Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Kurioses>Historischer Strafzettel - 1895

"Historischer Strafzettel - 1895" von Rharbarber

0
0

Ausgangsbeitrag

Rharbarber
Rharbarber17.07.1616:53
Das soll angeblich der älteste überlieferte Strafzettel wegen Geschwindigkeitsüberschreitung sein. Sehr interessant, wie die Geschwindigkeit ermittelt wurde, mangels Radarfalle

Kommentare

MacRudi17.07.16 19:01
War aber noch recht ungenau, weil die Vorhänge in den Wirtschaften zuerst noch garnicht kalibriert waren

Man, dass muss ein Affenzahn gewesen sein !
jogoto17.07.16 19:17
Was ist ein Motor-Pferd? Autos wurden als Motorkutschen bezeichnet und Motorräder als Reitwagen.
iPeter79
iPeter7917.07.16 21:30
Wie haben die den denn überhaupt identifiziert? Gab es damals schon überhaupt Nummernschilder? Oder hat der einfach nur Pech gehabt, dass Ihn jemand im Ort erkannt hat?
Boedefeld17.07.16 21:32
jogoto
Was ist ein Motor-Pferd? Autos wurden als Motorkutschen bezeichnet und Motorräder als Reitwagen.
Wenn ich mich nicht irre, dann wurden Traktoren so bezeichnet.
Aber sicher bin ich mir nicht.
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher17.07.16 21:38
Nur "...eine Abschrift eines in Sütterlin geschriebenen handschriftlichen Originals".
StefanE
StefanE18.07.16 08:47
iPeter79
Wie haben die den denn überhaupt identifiziert? Gab es damals schon überhaupt Nummernschilder? Oder hat der einfach nur Pech gehabt, dass Ihn jemand im Ort erkannt hat?
Oder er war der einzige mit einem Motor-Pferd
Und/oder noch dazu der einzige, dessen Motor-Pferd zu solch einer immensen Geschwindigkeit fähig war


Lustige Sache - sowas gehört auf jeden Fall bewahrt!
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
sockenpuppe_23418.07.16 16:00
iPeter79
Wie haben die den denn überhaupt identifiziert? Gab es damals schon überhaupt Nummernschilder? Oder hat der einfach nur Pech gehabt, dass Ihn jemand im Ort erkannt hat?
Angesichts von Anzahl der Fahrzeuge auf den Strassen und üblichem Bewegungsradius dürfte ihn so ziemlich jeder erkannt haben...
LoMacs
LoMacs18.07.16 16:59
"Sütterlin" war es sicher nicht, die gibt's erst seit 1915, sondern die deutsche Kurrent-/Handschrift. Sorry fürs Klugmeiern.
lphilipp
lphilipp18.07.16 17:55
LoMacs
... Sorry fürs Klugmeiern.
Nee, nee, das muß wirklich mal gesagt werden - ebenso wie der Begriff "altdeutsch" für Frankturschriften, denn die gibt es auch u.a. in den USA, in Großbritannien etc. ... und der Gröfaz (Größter Führer aller Zeiten) war überhaupt kein Liebhaber der Fraktur, die er immer als "verjudete Schwabacher" (eine von vielen Frakturschriften) bezeichnete.
ZUM STRAFZETTEL: Es gab damals so wenige "Benzinkutschen", daß auf dem Lande jeder erkennen konnte, wer da gerade vorbei geknattert war. Im ländlichen Bereich waren private Automobile bis in die 40er Jahre eine vielbestante Seltenheit zumal wenn es ein Benz war. "Benz" verweist im übrigen auf Baden, denn die Württemberger fuhren und fahren heute noch "Daimler".
Man muß sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen! Albert Camus (Il faut imaginer Sisyphe heureux)
teorema67
teorema6718.07.16 19:54
lphilipp: "Denzlingen" verweist auch auf Baden. Schlimmer, Südbaden kurz vor Basel (wie, Freiburg?). UPS-Standort, wenn ich mich richtig erinnere.


Rharbarber
Das soll angeblich der älteste überlieferte Strafzettel wegen Geschwindigkeitsüberschreitung sein. Sehr interessant, wie die Geschwindigkeit ermittelt wurde, mangels Radarfalle
Auch heute kann u. U. eine solche Zeugenaussage ausreichen
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
Jeronimo
Jeronimo18.07.16 21:27
FAKE!

Zumindest gibt es eine Unstimmigkeit. Geschrieben wurde dieser Strafzettel angeblich am 16. Mai 1895, mit Bezug auf den "gestrigen Sonntag".

Dummerweise war der 16. Mai 1895 ein Donnerstag.
marco m.
marco m.18.07.16 21:55
Dann war die Person wohl selbst in der Wirtschaft.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
lphilipp
lphilipp18.07.16 23:20
marco m.
Dann war die Person wohl selbst in der Wirtschaft.
Oder die Übertragung von der handschriftlichen Version in Kanzleischrift in Maschinenschrift ist fehlerhaft. Dazu müsste man allerdings das handschriftliche Original einsehen können.
Man muß sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen! Albert Camus (Il faut imaginer Sisyphe heureux)
jogoto19.07.16 06:16
lphilipp
"Benz" verweist im übrigen auf Baden, denn die Württemberger fuhren und fahren heute noch „Daimler“.
Sagt man dort auch VW zu Opel?
Benz verweist auf Benz, denn da Daimler und Benz erst 1926 zusammengegangen sind benannte man 1895 die Fahrzeuge als das, was sie waren. Da wäre das auch in Württemberg ein Benz gewesen.

Würde mich trotzdem noch interessieren, was der damals gefahren ist.
Psygor
Psygor19.07.16 08:32
Wer mehr über die Recherchen zu dem "Historischen Strafzettel", der auch in einer Werbung von Mercedes eingesetzt wird, wissen will, soll mal hier klicken:
I deny nothing but doubt everything. G.G.B.
lphilipp
lphilipp19.07.16 23:32
jogoto
lphilipp
"Benz" verweist im übrigen auf Baden, denn die Württemberger fuhren und fahren heute noch „Daimler“.
Sagt man dort auch VW zu Opel?
Benz verweist auf Benz, denn da Daimler und Benz erst 1926 zusammengegangen sind benannte man 1895 die Fahrzeuge als das, was sie waren. Da wäre das auch in Württemberg ein Benz gewesen.

Würde mich trotzdem noch interessieren, was der damals gefahren ist.
Du hast ja so recht! Der ist aller Wahrscheinlichkeit nach einen Benz gefahren! Der Weg von Stuttgart bzw. Sindelfingen war damals einfach noch zu beschwerlich
Aber die Badener sagen halt heute immer noch, daß sie einen Benz fahren, wenn sie einen Mercedes unterm Hintern haben und die Württemberger eben fahren einen Daimler. Das führte aber nicht dazu, daß man Opel mit dem Emporkömmling Volkswagen verwechselt.
Psygor Auch über Deinen Link kann ich den originalen Strafzettel nicht finden. Wahrscheinlich hat sich da jemand mit Hilfe einer mittelalten Schreibmaschinen einen Scherz erlaubt, u. U. anknüpfend an Großvaters Erzählungen von den ersten in Denzlingen gesichteten Autos. Halt etwas schlampig gemacht, weil Datum und Wochentag nicht zusammen passen.
Falls aber irgendjemand noch irgendwo den handschriftlichen Strafzettel bzw. ein Foto davon ausfindig machen sollte, bitte ich um eine PM
Man muß sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen! Albert Camus (Il faut imaginer Sisyphe heureux)

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.