Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Hardware>Herztransplantation

"Herztransplantation" von DesertFOX

Durchschnittliche Bewertung: 3 Sterne
  • 5 Sterne: 1 Bewertung
  • 4 Sterne: 0 Bewertungen
  • 3 Sterne: 0 Bewertungen
  • 2 Sterne: 0 Bewertungen
  • 1 Stern: 1 Bewertung
0
0

Ausgangsbeitrag

DesertFOX
DesertFOX03.02.1620:08
Hab mir heute noch einen neuen Prozessor für meinen Mac Pro gekauft. Statt dem alten QuadCore mit 2,8GHz (W3530) werkelt in ihm nun ein 3,33GHz HexaCore (W3680). Im Bild ist noch die alte CPU zu sehen direkt nach dem Abnehmen des Kühlers.

Nötiges Werkzeug: Stiftschlüssel 3mm, QTips, Lappen, Isopropanol, neue Wärmeleitpaste.

Der Umbau lief sehr, sehr einfach und war schnell erledigt. Läuft alles einwandffrei.

Kommentare

faustocoppino03.02.16 20:29
Läßt sich auf der Platine noch ein 2. Prozessor installieren oder geht das nur in ausgewählten Modellen?
DesertFOX
DesertFOX03.02.16 20:42
Für eine zweite CPU bräuchte man ein CPU-Board mit zwei Sockeln. Das kann meiner jetzt nicht, gibt bzw. gab es beim Mac Pro aber auch oft.
westmeier
westmeier03.02.16 21:39
Ach, was für moderne Technik
Mal schauen, wann ich mal den Umstieg auf was Neueres als Bj. 2007 wage...

Vermutlich erst, wenn das Macbook den Geist aufgibt.
Mein Zweitrechner ist noch ein G5
john
john03.02.16 22:09
faustocoppino
Läßt sich auf der Platine noch ein 2. Prozessor installieren oder geht das nur in ausgewählten Modellen?

ja einfach einen weiteren auf den ersten stapeln. geht mehrfach mit sogenannten jenga-cpus.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
piik
piik04.02.16 02:08
Bah, wieder mal schlimm welche Schicht Wärmeleitpaste Apple da draufgepatscht hat. Sie lernen es wohl nie, dass da weniger mehr ist.
Mia
Mia04.02.16 08:14
piik
Bah, wieder mal schlimm welche Schicht Wärmeleitpaste Apple da draufgepatscht hat. Sie lernen es wohl nie, dass da weniger mehr ist.

Hast du schon beim Apple Support angerufen und versucht denen zu erklären, das man das anders machen muss?
StefanE
StefanE04.02.16 09:18
Läuft der Mac jetzt deutlich schneller?
Finde es schön, wenn man selbst noch so viel machen kann
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
DesertFOX
DesertFOX04.02.16 09:31
@StefanE: Ja gut, im normalen Surf-Betrieb fällt das sicher nicht auf, ob er jetzt auf 4 Kernen schläft oder auf 6. Wenn du aber mal in Handbrake einen H.264 Stream encodieren möchtest, wirst du das dann schon merken. Der GeekBench Score beim Upgrade stieg jedenfalls von 8.051 auf 15.782. Also ich bin da sehr zufrieden mit!
QuickSilverEX
QuickSilverEX04.02.16 15:23
wie schlägt sich so nen aufgemotzter Oldtimer gegen einen aktuellen iMac? Z.B. mit i5 und Grafikkarte?
Ich überlege nämlich auch mir ne "workstation" hinzustellen (Videoschnitt,Fotobearbeitung usw)
und weiß nicht so recht was ich machen soll
sffan04.02.16 16:07
DesertFOX
Für eine zweite CPU bräuchte man ein CPU-Board mit zwei Sockeln. Das kann meiner jetzt nicht, gibt bzw. gab es beim Mac Pro aber auch oft.
Zudem sind die dual-CPU-Boards für cpus ohne heatspreader ausgelegt. Und die gibt es nicht im freien Verkauf.
Das ist nur was für Bastler mit guten Nerven, "normale cpus" des heatspreders zu entledigen.
Ausserdem sollte man es nicht zu sehr übertreiben (Taktfrequenz), sonst mutiert die Käsereibe zum Föhn (höhe Wärmeabfuhr/Lüfter drehen hoch).
Und lohnen tut sich das nur bei Programmen die wirklich gut über viele Cores skalieren.
sffan04.02.16 16:09
DesertFOX
Und was kommt jetzt noch?
mehr Ram?
Wifi-Karte?
(...)
StefanE
StefanE04.02.16 16:45
sffan
DesertFOX
Und was kommt jetzt noch?
mehr Ram?
Wifi-Karte?
(...)

Würde mich auch interessieren

Vor allem ist dann auch ein "Zeitverlauf" Bild sowie der Endzustand interessant

Macht Spaß sowas mitzuerleben - selber basteln natürlich mehr. Aber was solls
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Schweizer
Schweizer04.02.16 18:32
Mia
piik
Bah, wieder mal schlimm welche Schicht Wärmeleitpaste Apple da draufgepatscht hat. Sie lernen es wohl nie, dass da weniger mehr ist.

Hast du schon beim Apple Support angerufen und versucht denen zu erklären, das man das anders machen muss?

Selbst wenn, die würden es aus Sicherheitsgründen nie anders machen.
Weniger ist mehr, aber zu wenig ist schlecht. Viel zu viel ist auch schlecht aber nicht so schlecht wie zu wenig. Daher verbauen alle Hersteller viel zu viel Wärmeleitpaste.

Optimal sind 5 kleine Kleckse durch den Anpressdruck verteilt sich das ganze.
Gibt genug Belge dazu.
DesertFOX
DesertFOX04.02.16 19:30
@An alle, die es interessiert: Morgen müsste noch ein Set aus 3 x 8GB RAM-Riegeln von Amazon kommen. Der W3680 kann ja mit 1333MHz Modulen umgehen. Hab die hier bestellt:

http://www.amazon.de/DDR3-1333Mhz-PC3-10600R-240pin-Dual/dp/B0068L0ITS

Eine WLAN- oder Bluetooth-Karte brauche ich jetzt nicht unbedingt, da mir die vorhandenen Originalkarten hier für mich ausreichen. Ansonsten hab ich heute aber noch 'ne weitere 2TB 2,5 Zoll HDD mitgenommen. Nun hat er folgende interne Platten (alle 2,5Zoll) :

- "Macintosh HD" - SSD 500GB - Unterer 5,25 Zoll Schacht
- "Windows" - SSD 500GB - Bay #1
- "Medien" - 2TB - Bay #2
- "Downloads" - 2TB - Bay #3

Dass das bei mir jetzt sehr schnell ging, lag auch einfach daran, dass ich ja schonmal einen Mac Pro hatte und das System daher kenne und weiß, was ich am Ende haben will.
wolfgag
wolfgag04.02.16 19:59
QuickSilverEX
wie schlägt sich so nen aufgemotzter Oldtimer gegen einen aktuellen iMac? Z.B. mit i5 und Grafikkarte?

iMac habe ich keinen zum Vergleich aber meine auf 12x 3,46 GHz gepimpte Käsereibe Rendert in After Effects und Cinema deutlich schneller als ein aktueller MacPro mit 12x 2,7 GHz.
Das iMac Topmodell mit i7 und 4 GHz dürfte bei single threaded Anwendungen aber etwas schneller sein also zB in Photoshop oder Illustrator.
Maniacintosh
Maniacintosh06.02.16 16:26
QuickSilverEX
wie schlägt sich so nen aufgemotzter Oldtimer gegen einen aktuellen iMac? Z.B. mit i5 und Grafikkarte?
Ich überlege nämlich auch mir ne "workstation" hinzustellen (Videoschnitt,Fotobearbeitung usw)
und weiß nicht so recht was ich machen soll

Hab hier den aktuellen iMac 5K mit Core i7 und 32 GB RAM stehen Geekbench 3 erreicht der Single-Core 4539 und Multi-Core 17756 im 64-bit-Modus. (4109 und 15690 im 32-bit-Modus)

Einen 12-Kerner schlägt der natürlich nicht. Wirklich spürbar den iMac abhängen, kann letztlich erst der aktuelle 8-Kerner. Der 6-Kerner liegt (laut Mactracker mit Geekbench 2) wohl vor dem Spitzen-iMac, aber das dürfte eben primär bei multithreaded Anwendungen erst wirklich spürbar sein. Bei älteren Mac Pros haben laut Mactracker erst die beiden größeren Konfigurationen mit 2 Prozessoren einen wirklichen Vorteil.

Das gilt natürlich jeweils für die Konfigurationen ab Werk, wenn man natürlich selbst ein CPU-Upgrade vornimmt, kann es am Ende wieder etwas anders aussehen...

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.