Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Themenwoche>Grube Lüderich

"Grube Lüderich" von Werner

Durchschnittliche Bewertung: 3,9 Sterne
  • 5 Sterne: 7 Bewertungen
  • 4 Sterne: 2 Bewertungen
  • 3 Sterne: 1 Bewertung
  • 2 Sterne: 4 Bewertungen
  • 1 Stern: 0 Bewertungen
0
0

Ausgangsbeitrag

Werner19.04.2215:46
Schon die Römer gruben hier nach Erz, so steht es jedenfalls in Wikipedia. Ich lernte die Grube Lüderich als Kind kennen, wenn die Sommerferien bei der Tante vorüber waren und wir per Bahnbus vom Oberbergischen zurück nach Köln fuhren. Dann hieß es in Overath-Untereschbach umsteigen und während wir auf den Anschlußbus warteten, röhrte, rüttelte, klapperte es oben vom Hügel bis zur Haltestelle an der B55.
Wohl um 1980 war es Zufall, dass ich bei einem Ausritt mit meiner 185er Honda die leerstehende Anlage (sie wurde im Oktober 1978 geschlossen) wiederentdeckte. Irgendwann zog ich mit meiner damaligen Freundin los und wir fotografierten an diesem faszinierenden Ort, sie mit der Mamiya 6x7, ich mit der Kleinbild.
Die Kontaktabzüge dieser Session entdeckte ich nun beim Aufräumen, leider sind die Negative verschollen. Durch den Versuch mit Scanner und etwas Photoshop bekommen die Bilder gleichwohl einen zusätzlichen Reiz, der dem damaligen Foto-Erlebnis entspricht.
Heute ist auf dem Gelände ein Golfplatz, vor ein paar Jahren habe ich dort auch einmal gespielt, weil mich interessierte was man aus der Anlage gemacht hatte. Das ehemalige Maschinenhaus ist nun Clubhaus, das Fördergerüst des Hauptschachtes wurde als Denkmal erhalten.

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.