Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Wallpaper>Gestern Abend in Dresden

"Gestern Abend in Dresden" von Pymax

Durchschnittliche Bewertung: 3,6 Sterne
  • 5 Sterne: 3 Bewertungen
  • 4 Sterne: 2 Bewertungen
  • 3 Sterne: 1 Bewertung
  • 2 Sterne: 1 Bewertung
  • 1 Stern: 1 Bewertung
0
0

Bildantworten

Exif-Daten

Kamera:Canon EOS 6D
Objektiv:EF24-105mm f/4L IS USM
Blitz:Blitz nicht ausgelöst, Modus 'Erzwungener Blitz'
ISO:100
Brennweite:24 mm
Belichtungszeit:20 s
Blendenöffnung:f/9
Geographische Breite::51,060° N
Geographische Länge::13,7400° E

Ausgangsbeitrag

Pymax
Pymax11.04.1511:02
Eine meiner Lieblingsplätze in Dresden, das Elbufer.
Der schöne laue Abend an der Elbe erfreute viele Leute an der Elbe und mich wegen der schönen Ansicht.

Kommentare

exi
exi11.04.15 11:35
Schöner Schreibtischhintergrund. Danke Pymax und Grüße von der Elbe (Hamburg).
Flaming_Moe11.04.15 12:09
schööööön!
MapleMac
MapleMac11.04.15 12:56
Grüße ins Tal der Ahnungslosen

Eine herrliche Stadt und ein super Foto. Bitte mehr davon!

Quizfragen:
- warum ist der Hambuger auf den Dresdner neidisch?

- warum nennt man Dresden "Tal der Ahnungslosen"?
(Echte Ossis und Googlesucher sollten schweigen)
Pymax
Pymax11.04.15 17:03
Das ganz Bild noch mit der Frauenkirche.
Peter_11.04.15 18:30
Würdest du dieses wunderschöne Foto bitte in Originalgrösse hier rein stellen
Danke
Pymax
Pymax11.04.15 18:41
Peter_
Würdest du dieses wunderschöne Foto bitte in Originalgrösse hier rein stellen
Danke
Siehe Galerie, danke fürs Ansehen!
Heuschrecke11.04.15 20:00
MapleMac
- warum nennt man Dresden "Tal der Ahnungslosen"?
(Echte Ossis und Googlesucher sollten schweigen)

Reduziere dies bitte auf Dresdner. Selbst Leipziger kennen die Antwort nicht wirklich immer.
Die machen sich da eher mal lustig.

Schöne Grüße aus Dresden!
MapleMac
MapleMac12.04.15 01:56
Heuschrecke
MapleMac
- warum nennt man Dresden "Tal der Ahnungslosen"?
(Echte Ossis und Googlesucher sollten schweigen)

Reduziere dies bitte auf Dresdner. Selbst Leipziger kennen die Antwort nicht wirklich immer.
Die machen sich da eher mal lustig.

Schöne Grüße aus Dresden!

Spielverderber
Kraftbuch
Kraftbuch12.04.15 10:59
MapleMac
Spielverderber

Ich muss mich auch als Spielverderber outen. Ich sehe zwar, dass der Ort schön sein muss, aber das Foto als solches überzeugt mich weder vom Bildausschnitt, noch von der Qualität her.
Der Interessante Teil im Bild beschränkt sich auf einen relativ kleinen Streifen, welcher teilweise ausgefressene Stellen hat und auch nicht sonderlich scharf ist.
Pymax
Pymax12.04.15 20:06
Kraftbuch
MapleMac
Spielverderber

Ich muss mich auch als Spielverderber outen. Ich sehe zwar, dass der Ort schön sein muss, aber das Foto als solches überzeugt mich weder vom Bildausschnitt, noch von der Qualität her.
Der Interessante Teil im Bild beschränkt sich auf einen relativ kleinen Streifen, welcher teilweise ausgefressene Stellen hat und auch nicht sonderlich scharf ist.
Du solltest es wissen, dass dieses Objektiv bei dieser Brennweite nicht den kompletten Bildbereich darstellen kann, oder?
Kraftbuch
Kraftbuch12.04.15 21:43
Pymax
Du solltest es wissen, dass dieses Objektiv bei dieser Brennweite nicht den kompletten Bildbereich darstellen kann, oder?

Verstehe nicht genau was Du meinst.
Du hast eine Vollformat Kamera, Stativ, ein 24-105mm Objektiv. Beste Voraussetzungen also für ein gutes Foto.

Um meine Kritik zu präzisieren:
1. Zu viel uninteressante Bildbereiche (abgesoffener Vordergrund/Himmel)
Lösungsansätze:
-Zu früherer Stunde Fotografieren (blaue Stunde) dann herrscht ev. eine interessantere Lichtstimmung.
-oder längere Brennweite nehmen um den Vordergrund und Himmel nicht im Bild zu haben, dafür ein paar Bilder aneinander reihen (Panorama)

2. Ausgefressene Lichter:
Lösungsansatz:
-Weniger Belichten und die Tiefen im RAW wieder aufhellen, da Du jedoch eine Canon hast (Schattenaufhellung nicht optimal) würde ich eher eine Belichtungsreihe machen.
Pymax
Pymax13.04.15 08:08
Kraftbuch
Pymax
Du solltest es wissen, dass dieses Objektiv bei dieser Brennweite nicht den kompletten Bildbereich darstellen kann, oder?

Verstehe nicht genau was Du meinst.
Du hast eine Vollformat Kamera, Stativ, ein 24-105mm Objektiv. Beste Voraussetzungen also für ein gutes Foto.

Danke für die Tipps, werde es berücksichtigen, bin lernfähig und bereit!
Das mit den Bildbereich sehe ich ein wenig anders, da ich das Ufer drauf haben wollte. Ansonsten bin ich selbst nicht ganz zufrieden mit dem Bild.
Aber, mir fehlte eine der wichtigsten Voraussetzung für ein technisch gutes Bild und das war die Zeit.
Das Bild ist mehr als Schnappschuss bei der Fahrt von Dresden nach Nürnberg entstanden.
Die Geschichte dazu erspare ich dem Forum.
Für mich war es die Belohnung für einen produktiv gelungenen Tag. Die Freude darüber und die angenehme gelassene Stimmung an der Elbe wollte ich mit dem Forum teilen. Mehr nicht!
Das mit dem Tal der Ahnungslosen ist wohl mehr ein Mythos als die Realität.(MaplaMac)
Bart S.
Bart S.14.04.15 22:46
MapleMac

Quizfragen:
- warum ist der Hambuger auf den Dresdner neidisch?

- warum nennt man Dresden "Tal der Ahnungslosen"?
(Echte Ossis und Googlesucher sollten schweigen)

Weil die Dresdner in das Trinkwasser der Hamburger pinkeln??? (Elbe)

Die 2. Frage weiss ich!! Bin allerdings auch echter Ossi, aber keiner hats bisher geschrieben:
Dresden ist das Tal der Ahnungslosen, weil sie in einem Talkessel liegen und zu Ost-Zeiten kein West-Fernsehen empfangen konnten. Lag irgendwie an der terrestrischen Ausbreitung der analogen Radiowellen. Berge haben bestimmte Wellenlängen abgeschirmt, wohingegen andere Radiowellen an der Stratosphäre reflektiert wurden.
Zugegebenermassen eine recht Laienhafte Schilderung
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
Heuschrecke19.05.15 10:50
Bart S.
Die 2. Frage weiss ich!! Bin allerdings auch echter Ossi, aber keiner hats bisher geschrieben:
Dresden ist das Tal der Ahnungslosen, weil sie in einem Talkessel liegen und zu Ost-Zeiten kein West-Fernsehen empfangen konnten. Lag irgendwie an der terrestrischen Ausbreitung der analogen Radiowellen. Berge haben bestimmte Wellenlängen abgeschirmt, wohingegen andere Radiowellen an der Stratosphäre reflektiert wurden.
Zugegebenermassen eine recht Laienhafte Schilderung

Kein Empfang ist völliger Quatsch. Sagen wir mal so, der Empfang war etwas beeinträchtigt,
aber ist nicht der Grund für die Bezeichnung. Es geht eher um die Art und Weise, wie mit dieser
Situation umgegangen wurde. Wenn hier jemand ahnungslos im Sinne von dumm meint, so ist
er auf dem Holzweg!

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.