Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Kurioses>Fundstücke

"Fundstücke " von daschmc

Durchschnittliche Bewertung: 0 Sterne
  • 5 Sterne: 0 Bewertungen
  • 4 Sterne: 0 Bewertungen
  • 3 Sterne: 0 Bewertungen
  • 2 Sterne: 0 Bewertungen
  • 1 Stern: 0 Bewertungen
0
0

Ausgangsbeitrag

daschmc04.07.1612:02
Was man so alles findet wenn man endlich mal die Umzugs-vom Umzug-vom Umzug-Kartons leert

T-online 1996 fast ein Grund 20 Jahre Internet zu feiern

Kommentare

dan@mac
dan@mac04.07.16 12:21
Gibt es Ragtime noch? Das waren noch Zeiten...
daschmc04.07.16 13:21
dan@mac
Gibt es Ragtime noch?

Ja! Wird sogar noch gepflegt. Nutze ich nach wie vor und ausschließlich zur Text Verarbeitung 😊
6.6 ist sogar Sierra kompatibel 👊
donw
donw04.07.16 14:08
daschmc
Danke für den Link und die Info.
teorema67
teorema6704.07.16 15:38
daschmc
dan@mac
Gibt es Ragtime noch?
Ja! Wird sogar noch gepflegt. Nutze ich nach wie vor und ausschließlich zur Text Verarbeitung 😊
6.6 ist sogar Sierra kompatibel 👊
Was hab ich Anfang der 1990er beim Apple Händler über RagTime, QuarkXPress und PageMaker gestaunt. PM hab ich damals gekauft. QXP war zu teuer, außerdem war das Dongle am ADB-Anschluss für mich indiskutabel.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
trw
trw04.07.16 15:56
Uiii ... Ragtime kenn ich u.a. von/durch ein paar Kieferorthopäden und einem Architekten ....

Hatte das ganz ganz früher daher mal aus Neugier als Demo (hiess das bei denen nicht eine Zeit lang "Privat-Version"?) - war gar nicht so schlecht!
(leider aber recht teuer)

Mich würde mal interessieren, welchen Kundenstamm die heute noch so haben!?
teorema67
teorema6704.07.16 16:19
Privat war seinerzeit kostenlos.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
becreart04.07.16 16:24
yeah, ragtime
Fehler 11
Fehler 1104.07.16 19:10
Neumoderner Kram.

Das habe ich heute gefunden. (Habe natürlich etwas anderes gesucht)




Ragtime benutzen noch einige. Vor allem, weile viele alte Formulare noch in Ragtime gebaut wurden und sich kaum jemand die Arbeit machen will alles in Word oder was auch immer nachzubauen.
daschmc04.07.16 19:54
System 7.5 lungert bestimmt auch noch irgendwo bei meinen Genpoolspendern auf dem Dachboden
D. Renggli
D. Renggli04.07.16 21:43
Ich habe Ragtime viel Jahre lang gebraucht. Auf den Atari 1040 STF und Atari Mega ST benutzte ich den Vorgänger von Ragtime "Calamus" Ende der Achtzigerjahre. "Calamus" war genial und seiner Zeit weit voraus...
Fehler 11
Fehler 1104.07.16 21:49
Ragtime ist rahmenorientiert (wie Quark) und nicht zeilenorientiert wie Word. Das ist schon eine große Umstellung für den User.
vadderabraham05.07.16 08:14
Ja, Calamus... Was ist daraus bloß geworden... Das hätte bei wesentlich besserem Support und Pflege echt was werden können auf anderen Systemen. Aber die Firma war letztlich enfach unfähig.
RANDY06.07.16 14:04
Ohja Calamus - meine Güte, da konnte man wirklich schon richtig gut arbeiten. (Bei mir noch auf dem Atari TT und später auch mit Calamus SL mit Farbdarstellung, was ich aber auch heute bei der Erstellung komplexerer Dinge nicht zwingend brauche. Ich bin dann später auf Quark XPress umgestiegen, trotz diesem lästigen Dongle-Stecker.

Aktuell habe ich die eine ältere Version von Calamus auf meinem Mac, die heisst nun iCalamus. Die ist nicht mal schlecht, wenn man die Arbeit mit Calamus gewohnt ist. So ganz warm werde ich damit aber irgendwie nicht.

Aktuell gibt es aber Calamus SLC für den Mac.

Für die, die es interessiert, gibt es eine Demo.

https://www.calamus.net/index.php

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.