Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Kurioses>Disketten sind noch lange nicht tot ...

"Disketten sind noch lange nicht tot ..." von MacBeck

Durchschnittliche Bewertung: 0 Sterne
  • 5 Sterne: 0 Bewertungen
  • 4 Sterne: 0 Bewertungen
  • 3 Sterne: 0 Bewertungen
  • 2 Sterne: 0 Bewertungen
  • 1 Stern: 0 Bewertungen
0
0

Exif-Daten

Kamera:iPhone 4
Blitz:Blitz nicht ausgelöst, Modus 'Automatisch'
ISO:125
Brennweite:3,8500 mm
Belichtungszeit:1/120 s
Blendenöffnung:2,97
Geographische Breite::48,7800° N
Geographische Länge::9,1800° E

Ausgangsbeitrag

MacBeck
MacBeck13.11.1215:46
... bei der Bahn.

man beachte das Datum

Gesehen im Stuttgarter Hauptbahnhof.
„It is what it is - don't make it what it isn't.“

Kommentare

Spatenheimer2
Spatenheimer213.11.12 15:50
Eigentlich super, um sicher Informationen auszutauschen. Die Dinger kann ja eh keiner mehr lesen.
No dynamite, chainsaws or shotguns.
Serge
Serge13.11.12 15:51
Disketten werden bei uns auch gerne genutzt. Aber nicht mehr um Daten zu speichern, sondern um den Beamer passend auszurichten. Einige Kollegen bevorzugen die noch ältere Variante: Lochkarten
jogoto13.11.12 15:55
Dabei ist die Bahn ihrer Zeit doch weit voraus, gerade in Stuttgart. Als ich dort am Freitag auf dem Bahnsteig wartete, blickte ich auf ein Plakat: "Vorsicht bei durchfahrenden Zügen!"
Holly
Holly13.11.12 15:55
Selbst beim aktuellen ICE werden die Zugdaten immer noch per Diskette eingespielt.
Klaus Major13.11.12 16:09
In Abwandlung des Zappa Zitats*: "...aber sie riechen schon komisch!"

*Jazz is not dead, it just smells funny.
MacBeck
MacBeck13.11.12 16:09
Holly
Selbst beim aktuellen ICE werden die Zugdaten immer noch per Diskette eingespielt.

DAS erklärt einiges
It is what it is - don't make it what it isn't.
°o0o°
°o0o°13.11.12 16:10
Holly
Selbst beim aktuellen ICE werden die Zugdaten immer noch per Diskette eingespielt.

Es ist dann wohl an der Zeit das auf iPad umgestellt wird so wie die Flugkapitäne und Piloten es machen
Meine Favoriten: Gerhard Uhlhorn ++ Eventus ++ Bart S. ++ torfdin
Sam
Sam13.11.12 16:24
und in der schweiz hängen schon ipad uhren auf den bahnhöfen rum
Kein Slogan angegeben.
Hot Mac
Hot Mac13.11.12 16:27
Klaus Major
In Abwandlung des Zappa Zitats*: "...aber sie riechen schon komisch!"

*Jazz is not dead, it just smells funny.
Ha, der war gut!

There are three things that smell of fish.
One of them is fish.
The other two are growing on you!
Spatenheimer2
Spatenheimer213.11.12 16:31
Sam
und in der schweiz hängen schon ipad uhren auf den bahnhöfen rum

Ja, das Design haben die SBB kackendreist von Apple geklaut.
No dynamite, chainsaws or shotguns.
thomas b.
thomas b.13.11.12 16:42
Immerhin nutzen sie keine 5 1/4" Disketten, ist ja schon mal ein Fortschritt.

Eigentlich sollte das heute so funktionieren: Der Zugführer gibt die Zugnummer ein und der Bordcomputer holt sich die passenden Daten aus dem Internet.

Die Disketten haben aber immerhin zwei unschlagbare Vorteile: Das Etikett ist für einen USB-Stick viel zu groß und vor allem ist die Diebstahlgefahr gleich null.
nahtanoj9613.11.12 17:09
Aus dem Internet?! Da kriegt ja jeder jede Verspätung mit
Apfelbutz
Apfelbutz13.11.12 17:28
Bei uns wurde das letzte Programm mit Diskette Ende 2006 ersetzt.
Waren fast 400 Kunden die täglich mit Disketten hantieren mussten.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
palmosa
palmosa13.11.12 19:13
Eigentlich haben nur DAUs Disketten so-rum beschriftet.
Das heißt, wenn man sie überhaupt mal beschriftet hat.
exi
exi13.11.12 20:35
7.7.0 - bestimmt ein Systembackup.
halebopp
halebopp13.11.12 21:28
Da gab es auch mal 2 MB Disketten - die liefen auf dem NeXT.

Die Innovationen in ihrem Lauf
halten weder Ochs' noch Esel auf!
(Danke Erich )
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
ArneN13.11.12 23:20
Als vor kurzem in einem ICE alle Sitzplatzreservierungs-Anzeigen ausgefallen waren (auf jeden Patz der Standardtext "ggf reserviert") und ich die Zugbegleiterin fragte, wie lange ich denn zwischen Köln und Berlin damit rechnen müsste unwissend auf einem reservierten Platz zu sitzen, sagte sie nur schulterzuckend, dass die Diskette mit den Sitzplatzreservierungen, die vor der Abfahrt im Zugrechner am Startbahnhof eingespielt werden sollte, nicht lesbar gewesen sei, das würde sich auch bis zum Zielbahnhof nicht ändern und das wäre eben häufiger mal so...

Ich habe dann 2x nachgefragt, ob sie das ernst meint mit der Diskette - sie meinte es ernst. Das zum Thema moderne Zeiten.
Eventus
Eventus14.11.12 00:18
Das mit den Disketten bei der Bahn/dem ICE finde ich erschreckend! Andrerseits staune ich auch immer wieder, dass sogar in reichen Firmen ganze Kundendaten nur als Excellisten existieren. Hatte sogar kurzzeitig eine Auftraggeberin, die ernsthaft verlangte, Offerten als Word-Datei per E-Mail zu verschicken – 2012!
Live long and prosper! 🖖
music-anderson
music-anderson14.11.12 00:37
Ach, ich habe hier noch ein USB Diskettenlaufwerk, da mein alter Synthie, noch Disketten hat.
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
Eventus
Eventus14.11.12 00:47
Eigentlich wäre ich bei diesen stupiden Beamten und Verkehr(t)politikern nicht überrascht, wenn im Sinne der ach so umweltfreundlichen deutschen (und leider auch in der Schweiz nachgeahmten) Energiewende die Bahnen von den Elektrozügen zu Dampfloks wechseln – Kohle ist ja so viel besser als der böse Atomstrom.
Live long and prosper! 🖖
Gerhard Uhlhorn14.11.12 00:59
Die Bahn verwendet Disketten für die Reservierungsanzeigen in den ICEs (ist wirklich wahr!) Ich frage mich nur woher sie die noch bekommen.

Nachtrag: Oh, wurde ja schon so ähnlich geschrieben.
ouzo2k7
ouzo2k714.11.12 01:02
Die elektronischen Buchfahrpläne, Langsamfahrstellen und das Fahrgastinformationssystem laufen bei fast allen Triebfahrzeugen der DB auf Windows 95 mit CPU-Leistungen von ungefähr 100-200 MHz. Da kann meine Wetterstation mehr.
Gerhard Uhlhorn14.11.12 01:08
MacBeck
man beachte das Datum
Nach dem Datum müsste sie schon 2000 Jahre alt sein, denn wir haben inzwischen 2012! Und ich sehe kein Auslassungszeichen.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.