Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Kurioses>Digitalisierung in D - ein Trauerspiel

"Digitalisierung in D - ein Trauerspiel" von pünktchen

0
0

Ausgangsbeitrag

pünktchen
pünktchen06.07.2211:04
Ich versuche gerade, für meinen Grundbesitz in Deutschland die gewünschten Erklärungen für die Feststellung des Grundsteuerwertes abzugeben. Muss ich elektronisch machen, ist so vorgeschrieben. Es gibt sogar mehrere Wege, sowohl über Elster als auch über eine extra Website für einfache Fälle. Wie meinem sollte man denken, aber dem ist nicht so, denn ich wohne nicht in Deutschland und das ist nicht vorgesehen. Die Registrierung bei Elster scheitert daran, dass für mich kein Wohnsitz vorliegt. Ich soll mich beim zuständigen Finanzamt melden, das könne meine Anschrift da einpflegen.

Und das oben ist dann die Antwort meines Finanzamtes. Keine verschlüsselte Kommunikation (ausser eventuell über Elster, aber siehe oben). Keine Kenntnis des Problems oder gar einer Lösung. Angebot: Abgabe in Papierform.



Mal sehen ob das dann wenigstens geht, oder ob ich erst einen Zustellungsbevollmächtigten in D benennen muss.

Kommentare

Turmsurfer
Turmsurfer06.07.22 11:41
Ja .. Deutschland Hightech-Land .. not

Ich empfehle dazu die Sendung "Computer und Kommunikation" vom Deutschlandfunk vom 2.Juli 22.

Digitale Grüße!
11. Gebot: Mach täglich dein Backup!
pünktchen
pünktchen06.07.22 12:00
Das dämliche ist ja: die Technik ist da. Sogar mehrfach. Nur wissen die lokalen Behörden nicht wie sie damit umgehen sollen.
sonorman
sonorman06.07.22 12:01
Das ist echt der Irrsinn, was da gerade wieder abgeht.
Die Portale sind teilweise noch gar nicht freigeschaltet oder funktionieren nicht und die einzelnen Behörden noch gar nicht darauf vorbereitet, sodass die vorgegebenen Fristen bei der Flut der Meldungen wahrscheinlich gar nicht eingehalten werden können.
eiq
eiq06.07.22 12:02
Wir haben bisher nicht einmal eine Benachrichtigung erhalten ...
Turmsurfer
Turmsurfer06.07.22 12:24
IT-Schulunterricht 8. Klasse:

Ich lege einen Ordner an. (Windows)
Ich ändere den Namen des Ordners.
Wozu brauche ich nochmal die rechte Maustaste?
..
etc ..
11. Gebot: Mach täglich dein Backup!
pünktchen
pünktchen06.07.22 17:17
Ach ja und dann behaupten die doch:
Die Anmeldung über ELSTER funktioniert auch mittels einer existierenden Grundsteuernummer.

Was Quatsch ist. Geht natürlich nicht, vielleicht war das ja mal geplant.

Die Auskunft, das zuständige FA müsse meine Adresse irgendwo eintragen, hab ich schon 2017 vom Berliner Senator für Finanzen bekommen. Das FA konnte das damals nicht und sie können es offenbar immer noch nicht. Na dann halt weiter auf Papier.
ttwm06.07.22 18:40
pünktchen
Muss ich elektronisch machen, ist so vorgeschrieben

Anhand Rheinland-Pfalz:
https://www.lfst-rlp.de/fileadmin/user_upload/Presse/Grundsteuer/FAQs_zur_Grundsteuerreform.pdf
Was gilt für ausländische Eigentümerinnen und Eigentümer?
Ausländische Eigentümerinnen und Eigentümer, die über keine SteuerIdentifikationsnummer und keine Steuernummer verfügen, können sich nicht in ELSTER registrieren. Grund: Für eine einfache Registrierung in ELSTER ist zwingend ein inländisches Ordnungskriterium, eine Signaturkarte oder der elektronische Personalausweis zur eindeutigen Identifizierung notwendig. Wir empfehlen daher, die online ausfüllbaren PDFVordrucke zu verwenden. Diese finden Sie ab Juli 2022 unter: www.fin-rlp.de/vordrucke.
Von der Vordrucks-Seite:
https://www.lfst-rlp.de/service/vordrucke/grundsteuer
Aus technischen Gründen können die aufgeführten PDF-Vordrucke noch nicht am Bildschirm ausgefüllt werden. Bitte drucken Sie daher die Vordrucke aus und füllen diese handschriftlich in Blockschrift aus. Sie können diese anschließend in Papierform per Post an das zuständige Finanzamt senden.
pünktchen
pünktchen06.07.22 19:06
Ich hab ja eine Steuer ID und diverse Steuernummern und einen elektronischen Personalausweis. Hilft nur alles nichts, es scheitert an den fehlenden Meldedaten. Die müsste das FA in die Datenbank eintragen.
ruphi
ruphi07.07.22 00:59
halleluja

Erinnert sich noch jemand an das umstrittene Buch mit dem Titel "Deutschland schafft sich ab"?
Hätte T.S. doch einfach mal aufs nächste Jahrzehnt vertagt und über die Digitalisierung geschrieben...
pünktchen
pünktchen07.07.22 08:32
Der Herr hat ja in seiner langen Verwaltungslaufbahn kräftig dran mitgewirkt. Allein sieben Jahre als Chef der hier versagenden Behörde.
Elstar07.07.22 10:29
Die gesamte Feststellungserklärung ist eine Katastrophe! Die zehnköpfige Hotline bei unserem Finanzamt steht Kopf!
shotekitehi
shotekitehi07.07.22 15:00
Turmsurfer
Ja .. Deutschland Hightech-Land .. not

Ich empfehle dazu die Sendung "Computer und Kommunikation" vom Deutschlandfunk vom 2.Juli 22.

Digitale Grüße!

hier der Link zur o.g. Sendung...falls es jemand auch interessiert
Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.
ruphi
ruphi07.07.22 17:28
pünktchen
Der Herr hat ja in seiner langen Verwaltungslaufbahn kräftig dran mitgewirkt. Allein sieben Jahre als Chef der hier versagenden Behörde.
Tatsächlich. Der war ja nicht nur bei der Bundesbank. Na dann: "T.S. schafft Deutschland ab"!
Finnigan07.07.22 20:19
Habe mich gewundert, wo das "individuelle Informationsschreiben" bleibt, welches auf der Seite von meinem FA erwähnt wird. Also bei meinem FA anrufen und beim zweiten Mal schon einen Sachbearbeiter erreicht.
Seine Aussage "Die Schreiben sind alle Mitte Mai 2022 raus" - habe aber keins erhalten. Seine weitere Aussage " Das Schreiben benötigen Sie, weil dort ein Aktenzeichen und einige Daten angegeben sind."
Er gibt es weiter - wir werden sehen.
Arbeite schon länger mit Elster, es ist besser geworden. Früher war es beim Jahreswechsel eine Katastrophe - neue Software traf auf alte Software.
Finnigan07.07.22 20:34
Im Zusammenhang mit diesem - meinem - Problem habe ich gegoogelt und das "Vierte Corona-Steuerhilfegesetz" gefunden.
In diesem geht es u.a. um die Verlängerung der Fristen zur Abgabe der EST-Steuererklärungen - bei "nicht beratenen Fällen" = bedeutet man macht die STE selbst - verlängern sich die Fristen für die STE 2021 - 2023 (z.B. für 2021 um 3 Monate bis zum 31.10.22).
In den Medien wurde dies bisher nirgendwo erwähnt.
Ergebnis - ich habe für Ende Juli erst einmal Urlaub gebucht!
Eventus
Eventus09.07.22 16:27
Digital geht auch anders:
Live long and prosper! 🖖
pünktchen
pünktchen14.07.22 18:44
Ich bin mit Hilfe meines Finanzamtes einen Schritt weiter gekommen: Wenn man bei der Registrierung mit Zertifikatsdatei angibt, die Registrierung sei für eine Organisation, kann man danach seine Grundsteuernummer angeben und sich so registrieren.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.