Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Sonstiges>Die Zeitlosigkeit der Tulpen: ein Blick durch das Objektiv der Vergangenheit

"Die Zeitlosigkeit der Tulpen: ein Blick durch das Objektiv der Vergangenheit" von tpau17

Durchschnittliche Bewertung: 4,3 Sterne
  • 5 Sterne: 17 Bewertungen
  • 4 Sterne: 6 Bewertungen
  • 3 Sterne: 2 Bewertungen
  • 2 Sterne: 2 Bewertungen
  • 1 Stern: 1 Bewertung
0
0

Bildantworten

Exif-Daten

Kamera:LEICA SL (Typ 601)
Objektiv:N/A
Blitz:Blitz nicht ausgelöst, Modus 'Erzwungener Blitz'
ISO:50
Belichtungszeit:1/160 s
Blendenöffnung:f/5,6
Geographische Breite::49,39° N
Geographische Länge::10,17° E

Ausgangsbeitrag

tpau17
tpau1702.04.2410:55
Im heimischen Garten erstrahlen bald wieder die Tulpen in ihrer Pracht, als würden sie seit Jahrhunderten die Kunst des Blühens perfektionieren. Als würdige Zeugen dieser Zeit wurden sie von einem Objektiv aus den frühen 60er Jahren letztes Jahr von mir eingefangen, während die Kamera, die ihr Abbild festhielt, aus dem Jahr 2016 stammt. Die Linse von MeyerOptikGörlitz, ORESTOR 2.8/135, geprägt von einer ganz besonderen Wärme, verleiht den Tulpen eine fast greifbare Lebendigkeit.
Besonders beeindruckend ist für mich immer wieder das Bokeh, das diese Kombination aus Objektiv und Kamera hervorbringt. Es ist nicht nur eine bloße Unschärfe im Hintergrund, sondern ein harmonisches Zusammenspiel von Licht und Schatten, das die Tulpen in den Mittelpunkt des Bildes rückt und gleichzeitig eine sanfte, träumerische Atmosphäre schafft.

Kommentare

PorterWagoner
PorterWagoner03.04.24 10:18
Ein ganz tolles Foto! Danke auch für deine Erklärungen dazu!
!Palau
!Palau03.04.24 18:06
Klasse Bild!

Und dazu noch die Beschreibung im Haiku Style
Schwierigkeiten sind letztlich nur Dinge, die überwunden werden müssen!
teletower
teletower03.04.24 20:32
Tolles Foto. Vielen Dank dafür. Musste ich an "Tulips in the Kitchen" denken von .
tpau17
tpau1704.04.24 09:46
teletower
Tolles Foto. Vielen Dank dafür. Musste ich an "Tulips in the Kitchen" denken von .
danke für den Link, hatte die Seite von Slack schon länger nicht mehr besucht.
Das Tulpenbild gefällt mir von der Stimmung und Wärme sehr gut.
>>Leica SL3 with Leica 35mm APO Summicron SL
Das ist ja gleich DAS beste SL-Objektiv, aus meiner Sicht das Meisterwerk von Leica/Peter Karbe & Team; angeblich selbst bei >150MPx noch locker einsatzbereit (ich habe "nur" das Sigma 35/1.2Art, kommt aber nur fast dran, und mit 1kg nimmt man es nicht "einfach" so immer mit, da ist mein M-summilux einfach portabler).

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.