Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Artwork>"Design-Name" gesucht

""Design-Name" gesucht" von pismo

0
0

Ausgangsbeitrag

pismo10.06.1415:20
Hallo liebe Mac-Freunde.

Da hier 99,9% der Leser deutlich mehr Ahnung von Design und Ästhetik haben, lasse ich diese Frage einfach mal hier:

Schaut Euch mal bitte meine "Collage" an, ich bin auf der Suche nach dem "Namen" dieses Design-Stils, 70er Jahre, viele bunte Formen. War damals besonders bei Großereignissen wie der BUGA 1975 in Mannheim oder den olympischen Spielen 1972 in München zugegen. Kann mich noch dunkel erinnern in unserem Gymnasium damals ähnliche Element vorgefunden zu haben. Viel Waschbeton, rot / gelb lackierte Röhren überall.

Wikipedia habe ich schon durchstöbert, leider ohne wirklichen Erfolg.

Vielen Dank im Voraus,

pismo

Kommentare

trashcantrasher10.06.14 15:35
haha das BuGa 75 Logo könnte es auch in iOS 7 geben
nane
nane10.06.14 15:39
Also ich würde das als "Aicher Design" bezeichnen. Denn der gute Herr Otto (Otl) Aicher hat das Corporate Design und generell die visuelle Kommunikation in der dargestellten minimal Form - quasi erfunden. (siehe dazu auch ZDF, BRAUN und ich glaube auch das rote Sparkassenlogo ist von Ihm)

Ich hab mal in die Runde gefragt und beim Anblick der Pictogramme und des Logos der Buga viel sofort der Name "Aicher" sogar von den Studenten hier

Vielleicht gibt es aber auch einen "etablierteren" Begriff dafür - kennen wir hier allerdings nicht.
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
breaker
breaker10.06.14 15:40
So ein wirklicher Oberbegriff fällt mir spontan dazu auch nicht ein.

Eventuell findest du hier ein bisschen Infos dazu, kann den Film grad selbst nicht überfliegen, daher einfach mal als Link:
pismo10.06.14 15:56
Hi,

vielen Dank. Da habe ich mich ja wirklich nicht so doof angestellt wie zuerst vermutet, denn er gute Herr Aicher ist mir hier in meinen Recherchen mehrfach begegnet.

Dann wird es wohl keinen richtigen Namen dafür geben, ich werde mich dann mal weiter hangeln, hoffentlich finde ich auf Pinterest und den anderen üblichen Verdächtigen weitere Beispiele.

Vielen Dank Euch für die tolle Hilfe und den super Link zu dem Film, werde ich mir gleich mal anschauen.

Guten Start in die kurze Woche,

pismo
jogoto10.06.14 18:54
Schau mal auf ebay oder auf dem Flohmarkt / Antiquariat nach "Showcase". Das waren Kataloge, in denen Grafiker / Designer eine Seite kaufen konnten. Das war für mich im Studium (90er) ein wahrer Fundus, als ich mich mit den "Seventies" (so hieß bei uns auch der Stil) beschäftigt habe.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.