Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Kurioses>Der Unterschied zwischen iOS und Android...

"Der Unterschied zwischen iOS und Android..." von Rharbarber

0
0

Ausgangsbeitrag

Rharbarber
Rharbarber22.07.1613:54
... sind auch die Nutzer. Obigen Dialog kenne ich aus dem Bekanntenkreis nur zu gut.

Kommentare

neogomo
neogomo22.07.16 14:46
Dass beim durchschnittlichen Apple-User die Geldbörse lockerer als beim Android/Win-Pfriemler (gar nicht mal degorativ gemeint) sitzt darf wohl mittlerweile zum Allgemeinwissen gezählt werden.
Griflet
Griflet22.07.16 15:09
neogomo
Dass beim durchschnittlichen Apple-User die Geldbörse lockerer...

Außer er hat keine Kreditkarte und kann Apple deswegen – selbst wenn er wollte – kein Geld mehr für Apps oder Musik in den Rachen werfen. Würde mich mal interessieren, ob die das in ihren Zahlen bemerken.
john
john22.07.16 15:11
Griflet
neogomo
Dass beim durchschnittlichen Apple-User die Geldbörse lockerer...

Außer er hat keine Kreditkarte und kann Apple deswegen – selbst wenn er wollte – kein Geld mehr für Apps oder Musik in den Rachen werfen. Würde mich mal interessieren, ob die das in ihren Zahlen bemerken.
wenn es doch nur sowas wie guthabenkarten gäbe. am besten überall verfügbar. in supermärkten, tankstellen, kiosken... oh wait...
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
Griflet
Griflet22.07.16 15:20
Klar, die gibt es. Aber wenn ich eine App für 99ct. kaufe, will ich nicht mein Guthabenkonto für 15€ aufladen.

Ich sehe es auch deswegen nicht ein, da andere (kleinere) Läden im Netz auch ihr gefordertes Geld von meinem Konto abbuchen können, nur Apple schafft das nicht (oder will es nicht schaffen). Notfalls würde ja auch so etwas wie PayPal gehen – das funktioniert wenigstens schon bei einer Bestellung im Apple-Store... warum dann nicht bei iTunes etc.?
neogomo
neogomo22.07.16 15:20
"derogativ" war natürlich gemeint ... da benützt man mal ein Fremdwort, dann bringt einen die Rechtschreibkorrektur komplett aus dem Konzept.
Legoman
Legoman22.07.16 15:25
Griflet
Klar, die gibt es. Aber wenn ich eine App für 99ct. kaufe, will ich nicht mein Guthabenkonto für 15€ aufladen.

Das total irre unglaubliche daran ist ja: Du musst nicht für jeden 99-Cent-Kauf das Konto mit 15€ aufladen. Wahnsinn, oder?
Griflet
Griflet22.07.16 15:34
Ach nein? Ich dachte, wenn ich was für 1,98€ kaufe, muss ich dann 2x 15€ zahlen.

Quatsch beiseite: Ich sehe es einfach nicht ein. Musik verkaufen auch andere Läden, denen ich dafür dann nicht im Voraus einen gewissen Betrag vorstrecken muss. Lediglich bei Apps habe ich eben keine Chance mehr.
JanoschR
JanoschR22.07.16 16:18
Schüler oder arbeitslos? Ansonsten lohnen die 15€ nichtmal zum Aufregen...
Griflet
Griflet22.07.16 16:51
Keines von beiden. Was soll das denn bitte?

Ich sehe es nicht ein und dabei geht es mir ums Prinzip – sonst könnte ich mir ja auch gleich eine Kreditkarte zulegen. Was ist daran so schwer verständlich, wenn man vernünftig mit seinen Finanzen umgehen möchte und dabei derartige Dinge nicht ins Konzept passen? Es gibt Leute, die führen ein Haushaltsbuch! – Ich mache das nicht, aber ich kann verstehen, worum es denen dabei geht. Vielleicht treibe ich mich dann hier aber auch auf der falschen Seite herum und der Cartoon liegt vollkommen richtig.

Ansonsten: 15€? Pah. Fenster auf, weg damit und gleich noch 5€ hinterher. Sind ja eh nur Peanuts und dann ist der Betrag wenigstens schön rund...
Klaus Major22.07.16 17:18
Den Sinn verstehe ich schon, aber kann mir bitte jemand erklären, was genau das "Eff" in "Eff that" bedeuten soll?
milamber22.07.16 17:29
@Griflet
mit den Karten kannst Du doch sogar Geld sparen. Die gibt es ständig mit 15% bis 25% Rabatt . Ich habe Logic X gekauft und 25% gespart.
Wo hast das sonst noch?

Also verstehe ich Deine Aufregung auch nicht.
john
john22.07.16 17:42
Klaus Major
Den Sinn verstehe ich schon, aber kann mir bitte jemand erklären, was genau das "Eff" in "Eff that" bedeuten soll?
"FUCK that"
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
Klaus Major22.07.16 18:24
AHA! Danke!
"F." hätte ich da eher verstanden.
Grolox03.08.16 09:17
Griflet... wo ist eigentlich dein
Problem dir eine kostenfreie KK
zu besorgen. Im Netz ( Amazon ,
booking.com usw) geht eh alles nur
noch mit KK.
Die meisten sind kostenfrei und
tun auch nicht weh.
Dann hast du alle deine Sorgen gelöst.
buffi
buffi10.08.16 22:05
milamber
@Griflet
mit den Karten kannst Du doch sogar Geld sparen. Die gibt es ständig mit 15% bis 25% Rabatt . Ich habe Logic X gekauft und 25% gespart.
Wo hast das sonst noch?

Also verstehe ich Deine Aufregung auch nicht.
+1
Can’t innovate anymore? My ass!
glider06.10.16 13:52
Was ist der Grund, dass man keine Kreditkarte hat?
schaudi
schaudi21.10.16 11:53
Grolox
Griflet... wo ist eigentlich dein
Problem dir eine kostenfreie KK
zu besorgen. Im Netz ( Amazon ,
booking.com usw) geht eh alles nur
noch mit KK.
Die meisten sind kostenfrei und
tun auch nicht weh.
Dann hast du alle deine Sorgen gelöst.
amazon nur noch mit KK? aha interessant, dass es bei mir auch ohne kk per lastschrift geht und bei meiner Freundin auch. Wir sind wohl was besonderes
Ich hab im Leben noch nie eine Kreditkarte gebraucht (ich habe sogar eine kombinierte EC und KK Karte), außer halt bei Apple. Aber da nutz ich lieber die iTunes Karten, dank der Rabatte die es ab und an gibt. Ich wüsste auch sonst nicht wirklich, wo ich die Benutzen könnte!?

Vielleicht hat der Herr auch einfach Einträge in diversen "Registern" - sowas kann schnell mal passieren und Zack bekommt man keine KK mehr. Und kommt jetzt ja nicht mit PrePaid KKs - das ist völliger quatsch - muss man auch erst aufladen um sie zu nutzen. Wieder ein unnötiger Schritt, statt halt den guten alten direkten Einzug zu nutzen.
Hier persönlichen Slogan eingeben.
iMango
iMango21.12.16 16:38
glider
Was ist der Grund, dass man keine Kreditkarte hat?
Ich persönlich hatte bisher keinen Bedarf dafür. Und im Internet kann ich überall mit Paypal/Sofortüberweisung bezahlen.

Außer bei Apple
mau5dead like deadmau5
almdudi
almdudi23.12.16 19:27
iMango
Und im Internet kann ich überall mit Paypal/Sofortüberweisung bezahlen.
Wow, du hast ALLE Anbieter durchprobiert?
iMango
iMango25.12.16 21:28
almdudi
iMango
Und im Internet kann ich überall mit Paypal/Sofortüberweisung bezahlen.
Wow, du hast ALLE Anbieter durchprobiert?
Nicht alle. Aber wer das nicht anbietet ist meiner Meinung nach noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen.
mau5dead like deadmau5
Josch
Josch05.07.17 08:33
Moin zusammen,

obwohl ich hier schon ein paar Tage dabei bin muss ich zugeben, dass es mich doch immer noch erstaunt, wie verständnislos hier immer wieder mit Meinungen/Haltungen/Prinzipien von Anderen umgegangen wird.

Wenn Griflet der Meinung ist, dass Guthabenkarten für ihn (und beispielsweise auch Personen, die eventuell selten etwas irgendwo kaufen) eine unnütze Ausgabe sind, dann kann ich das durchaus nachvollziehen. Nicht jeder kauft ständig Apps im Appstore oder Irgendetwas in irgendeinem Store ein.
Wenn dann 1, 2, 3 Euro pro Monat ausgegeben werden, dann ist eine 15,- € Guthabenkarte - auch wenn sie vielleicht mal für 15 Prozent günstiger angeboten wird, für diesen Zweck nicht unbedingt verhältnismäßig. Und - wie bereits vollkommen korrekt erwähnt wurde - andere Anbieter bekommen es ja auch hin, dass man derartige Beträge auch ohne Kreditkarte, Guthabenkarte o. ä. bezahlen kann.
Dass seit Herrn Ackermann geringe Geldsummen als Peanuts angesehen werden scheint zum verbreiteten Unverständnis zusätzlich beizutragen

Ich kaufe seit einer halben Ewigkeit mit iTunes Guthabenkarten ein, kann aber die Einstellung von Menschen wie Griflet durchaus nachvollziehen und finde sie absolut in Ordnung.

Treiben wir es doch einfach mal ein wenig auf die Spitze: Ich stelle mir gerade mal vor, wie ich es fände, wenn ich an meiner Tanke, im Supermarkt, beim Frisör, im Kino etc. pp. nur noch per Kredit- oder Guthabenkarte bezahlen könnte. Erstmal ein paar Tausender in Guthabenkarten investieren (oder durch intensive Kreditkartennutzung vollkommen unnützerweise einem Kreditkartennunternehmen sehr viel Geld in den Rachen werfen) - aber hey, wenn ich es geschickt anstelle, kann ich da sogar mit Rabattschnäppchen günstiger unterwegs sein. Ist das eine behagliche Vorstellung?

Die Gebühren, die durch Kreditkarten- oder auch PayPal-Zahlung entstehen und auf der anderen Seite für erkleckliche Einnahmen sorgen, sind aus meiner Sicht teilweise unverschämt. Nur - unterm Strich zahlt das einzig der Endverbraucher. Sieht man ja mittlerweile in diversen Online-Shops, in denen man bei diesen Zahlarten Aufschläge bezahlen muss, damit die Gebühren durchgereicht werden können. Und das mit Recht!
Es gibt auch Anbieter, wo diese Zahlungsarten mit erhöhten Gebühren belegt werden, das ist natürlich nicht in Ordnung, ebenso wie zusätzliche »Servicepauschalen« für bestimmte Zahlungsarten oder sogar für kostenfreie Zahlungsmöglichkeiten. Letzteres mit dem Hintergrund, den Kunden zu einer bevorzugten Zahlungsart zu bewegen, z. B. der Lastschrift. Ersterem wird ja gerade gesetzlich ein Riegel vorgeschoben.

Alles in allem ist diese Entwicklung nicht wirklich positiv. Bequem - ja, aber in letzter Konsequenz halt erkauft und nicht kostenfrei.

Gruß,

Josch
renuel201112.09.17 10:19
Danke Josch, du hast es auf den Punkt gebracht.
coffee
coffee24.09.17 11:56
Griflet
...
Ich sehe es nicht ein und dabei geht es mir ums Prinzip ...

Mit anderen Worten: aus Prinzip uneinsichtig ...

Na, das ist dann aber ausschließlich dein mentales Problem, oder? 🙄
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
TiBooX
TiBooX10.10.17 17:03
Josch
...
Dass seit Herrn Ackermann geringe Geldsummen als Peanuts angesehen werden scheint zum verbreiteten Unverständnis zusätzlich beizutragen
...
Hauptsache "wir" haben mal mit Fake-/Halbwissen gelästert
Es war Hilmar Kopper!
Und es waren 50.000.000 DM
https://de.wikipedia.org/wiki/Peanuts
Und ja, du hast mein Unverständnis.
Ich mag Leute nicht, die mein hart erlerntes Allgemeinwissen verunreinigen nur um was zu posten/zu posen.
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
jlattke13.01.18 01:39
@schaudi und griflet
Weshalb man sich einer Kreditkarte verweigert könnte ich aus verschiedenen Gründen nachvollziehen. Allerdings frage ich mich mal wie das in der Praxis denn tatsächlich funktioniert … jedes Hotel möchte doch z.B. heute beim Check-In eine KK als Sicherheit hinterlegt haben. In D bekommt man das sicherlich per Vorrauszahlung geregelt. International kann man das aber wohl eher vergessen … und solche Situationen gibt es ja häufiger. Habe z.B. gerade erst einen Tisch für ein paar Leute in einem Restaurant bestellt, weil es für ein paar Nasen mehr war, und der Laden etwas kleiner, musste ich eine KK als Buchungssicherheit hinterlegen …

Wie löst ihr sowas ohne Karte? Ich meine: in der Praxis ist das doch recht ermüdend oder?
LoMacs
LoMacs13.04.18 16:31
Josch
Wenn dann 1, 2, 3 Euro pro Monat ausgegeben werden, dann ist eine 15,- € Guthabenkarte - auch wenn sie vielleicht mal für 15 Prozent günstiger angeboten wird, für diesen Zweck nicht unbedingt verhältnismäßig.
Verstehe ich nicht. Gerade dann ist diese doch zweckmäßig!
Josch
Ich stelle mir gerade mal vor, wie ich es fände, wenn ich an meiner Tanke, im Supermarkt, beim Frisör, im Kino etc. pp. nur noch per Kredit- oder Guthabenkarte bezahlen könnte.
Völlig unsinniger Vergleich. Das sind alles Ladengeschäfte vor Ort. Hier geht‘s um Leistungen im Internet.
schaudi
schaudi13.04.18 21:53
jlattke
@schaudi und griflet
Weshalb man sich einer Kreditkarte verweigert könnte ich aus verschiedenen Gründen nachvollziehen. Allerdings frage ich mich mal wie das in der Praxis denn tatsächlich funktioniert … jedes Hotel möchte doch z.B. heute beim Check-In eine KK als Sicherheit hinterlegt haben. In D bekommt man das sicherlich per Vorrauszahlung geregelt. International kann man das aber wohl eher vergessen … und solche Situationen gibt es ja häufiger. Habe z.B. gerade erst einen Tisch für ein paar Leute in einem Restaurant bestellt, weil es für ein paar Nasen mehr war, und der Laden etwas kleiner, musste ich eine KK als Buchungssicherheit hinterlegen …

Wie löst ihr sowas ohne Karte? Ich meine: in der Praxis ist das doch recht ermüdend oder?

ähm gar nicht. Wenn ich mal in Hotels einchecke, dann dienstlich und da kümmert sich wer anders um die Bezahlung
Ich wüsste nicht, warum ich mir privat ein Hotel antun sollte!?
Restaurant: Ich koch lieber selbst Kostet weniger, schmeckt besser und stresst nicht.
Fazit: Nicht jeder hat einen Lebenstill, der einer KK bedarf.
Hier persönlichen Slogan eingeben.
beard-simpson25.07.18 16:30
@Josch

Die Gebühren, die durch Kreditkarten- oder auch PayPal-Zahlung entstehen und auf der anderen Seite für erkleckliche Einnahmen sorgen, sind aus meiner Sicht teilweise unverschämt.

Könntest du diese Aussagen bitte belegen? Surcharge-Gebühren für privat genutzte, gängige Kreditkartentypen (Mastercard oder Visa) sind seit Mitte Januar 2018 durch die EU Zahlungsdienste-Richtlinie nämlich schlicht verboten. Ich kenne keinen Online-Shop in Deutschland, der für Kreditkartenzahlungen noch Gebühren verlangt. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Kabelbaum
Kabelbaum05.02.19 16:17
@Griflet: Ich hatte auch keine Kreditkarte, wollte aber vor rund 30 Jahren bei einem Autovermieter ein Harley mieten. Das ging nur mit Kreditkarte.
Seither habe ich eine -- und benötige sie nicht besonders oft (aber zum Beispiel für meine Apple-ID, für die kostenpflichtige iCloud-Größe). Kann jeder machen, wie er will, finde ich .
DogsChief
DogsChief24.02.19 22:21
Ich hatte vor ein paar Minuten gerade ein Gespräch mit einer Dame, die mir ihrer Firma in Holland war und sie hatte ihre EC/KK im Hotel im Tresor gelassen und nur 20€ eingesteckt, damit man sie nicht "großartig" beklauen konnte. In einem Laden hat sie dann für 1,69€ eine Tüte Süßes kaufen wollen und eben mit dem 20er bezahlen. Ihr Chef hat ihr dann aus der Klemme geholfen mit seiner KK. Selbst ein kleiner Supermarkt in Amsterdam wollte nur EC oder KK , aber definitiv kein Bargeld.

Wir hängen der realen Monete in Deutschland sehr an. Meine persönlichen Erfahrungen im Ausland ( Benelux/Polen ) weisen auch extrem auf immer mehr virtuelles Geld und weniger auf Bares hin.

Ist ein sehr interessantes Thema, ich habe zwar noch kein ApplePay, aber sollte die Sparkasse irgendwann mitmachen, werde ich noch weniger Bares mit mir rumschleppen
Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.