Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Artwork>Aurora Panorama

"Aurora Panorama" von uplift

Durchschnittliche Bewertung: 5,0 Sterne
  • 5 Sterne: 22 Bewertungen
  • 4 Sterne: 1 Bewertung
  • 3 Sterne: 0 Bewertungen
  • 2 Sterne: 0 Bewertungen
  • 1 Stern: 0 Bewertungen
0
0

Exif-Daten

ISO:1600
Brennweite:11 mm
Belichtungszeit:25 s
Blendenöffnung:f/4,2

Ausgangsbeitrag

uplift
uplift14.04.1509:32
Hier ein Panorama aus 10 Einzelaufnhamen (etwas über 180° Blickwinkel) der Aurora Borealis. Entstanden ist dieses Panorama in Sommarøy, nahe Tromsø in Nord-Norwegen.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“

Kommentare

chill
chill14.04.15 09:46
wow!

hammergeiles bild!

selber gemacht? und war das wirklich so hell, oder hast es nachbearbeitet?
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
sockpuppet
sockpuppet14.04.15 10:00
fett
uplift
uplift14.04.15 10:05
Ja, das Foto ist selbst geschossen. Leider nur meiner Nikon D300, daher dieses Rauschen. Es war schon hell, aber nicht ganz so wie auf dem Foto. Aber da der Rest so zusuppt wollte ich es etwas kräftiger haben. Aber bei starker Aktivität war es so hell. Man kann es ganz gut daran erkennen, dass innerhalb des Nordlichts, an den hellsten Stellen, keine Sterne mehr durchschimmern. Da kann man sich auch ein wenig besser vorstellen, welche Helligkeit es hat.
Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
MrIcemanF14
MrIcemanF1414.04.15 10:08
Klasse Foto, nur der Beschnitt des Panoramas ist nicht ganz optimal. Rechts oben und unten sind noch schwarze Flächen zu sehen. Oder war das beabsichtigt?
uplift
uplift14.04.15 10:10
MrIcemanF14
Klasse Foto, nur der Beschnitt des Panoramas ist nicht ganz optimal. Rechts oben und unten sind noch schwarze Flächen zu sehen. Oder war das beabsichtigt?
Nein, die hab ich vergessen
Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
CAPTN HIRNI
CAPTN HIRNI14.04.15 11:40
Schönes Foto. Ich wundere mich nur, dass die Sterne bei 25s Belichtungszeit noch als Punkte dargestellt werden.
Tim Cook muss weg. Make Apple Great Again.
QuickSilverEX
QuickSilverEX14.04.15 11:48
Bei Weitwinkel ist das kein Problem. Selbst 30sek sind da möglich, ohne dass die Sterne zu Strichen werden.
berlinerleipziger14.04.15 15:06
Sehr schönes Bild, nur wenn man Technische angaben macht sollte man das korrekt machen, gesehen auf 35 Film, Vollformat alles andere ist Falsch oder Crop Faktor mit angeben. Auch wenn du Später deine Kamera angegeben hast, nicht jeder weiß das. Schätzungsweiße müsste das bei 11 mm = 16mm Voll sein (Bitte Korrigiere mich), da sind mir aber 10 Aufnahmen, noch zu viel ob Vertikal oder Horizontal ausgerichtete Kamera Spielt da keine Rolle, 8 Aufnahmen sind die Regel. Im Übrigen sind es Faktisch nicht über 180° du Rechnest wohl oben, unten mit hinzu was nicht richtig ist, für 180° Fehlt noch etwas an den Seiten, erst dann ergibt es 180°, trotzdem Danke für das sehr schöne Bild.
uplift
uplift14.04.15 15:15
berlinerleipziger
Sehr schönes Bild, nur wenn man Technische angaben macht sollte man das korrekt machen, gesehen auf 35 Film, Vollformat alles andere ist Falsch oder Crop Faktor mit angeben. Auch wenn du Später deine Kamera angegeben hast, nicht jeder weiß das. Schätzungsweiße müsste das bei 11 mm = 16mm Voll sein (Bitte Korrigiere mich), da sind mir aber 10 Aufnahmen, noch zu viel ob Vertikal oder Horizontal ausgerichtete Kamera Spielt da keine Rolle, 8 Aufnahmen sind die Regel. Im Übrigen sind es Faktisch nicht über 180° du Rechnest wohl oben, unten mit hinzu was nicht richtig ist, für 180° Fehlt noch etwas an den Seiten, erst dann ergibt es 180°, trotzdem Danke für das sehr schöne Bild.

Ganz ehrlich: Bezüglich der EXIF-Daten beschwer dich bei Mactechnews, die geben das aus der Datei heraus dann falsch aus. Warum sollte man sich nur auf Vollformat beziehen? Im Grunde ist das doch sowieso alles egal, außer man interessiert sich für technische Werte. Und ob man „normalerweise“ nur acht Aufnahmen für ein Panorama macht ist mir relativ schnuppe! Ich stand an diesem Abend an einem wahnsinnig tollen Ort mit einem einzigartigen Erlebnis. Nun kommt hinzu, dass ich gerne fotografiere und das aus meiner Sicht auch gut mache. Dieses Ereignis wollte ich festhalten und habe in nahezu absoluter Dunkelheit die Kamera auf meinem Stativkopf immer ein Stück weiter gedreht, um – jetzt kommt noch eine weitere Schwierigkeit – das sich bewegende Nordlicht in seiner ganzen Pracht einzufangen. Oh, habe ich erwähnt, dass ich keinen Nodalpunktadapter verwendet habe – dieser blieb an diesem Abend einfach im Fotorucksack. Hat trotzdem geklappt
Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
berlinerleipziger14.04.15 15:51
Das war keine Kritik deines Könnens, wenn man aber 11 mm angibt sind es keine 11 mm auf Grop. Grop oder Vollformat ist nun mal nicht egal, man Rechnet und geht immer vom 35 Format aus, das ist der Standard. Für diese Aufnahme braucht man auch kein Nodalpunktadapter. Natürlich wünsche ich dir weiterhin viel spaß, das Bild ist Super und da lass dich nicht hineinreden. Trotzdem stimmen die Technischen angaben nicht ganz, mehr wolle ich nicht bemängeln. Weiterhin viel Erfolg.
Dr.Snuggels14.04.15 18:29
Whow, sehr geil gesehen. Gefällt mir sehr gut.
torfdin14.04.15 19:51
coole Aufnahme(n)!
immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]
cab14.04.15 20:12
@ uplift: Beeindruckendes Panorama, gefällt mir sehr!
berlinerleipziger
blablubb

Bei solchen Rechtschreib- und Orthografiekünsten sollte man besser nicht allzu stark den Oberlehrer heraushängen lassen. Vor allem dann, wenn es nur sinnlos am Thema vorbei ist.
iJocko
iJocko14.04.15 22:46
ganz toll
ich stell mir gerade vor was ich für eine Gänsehaut bekommen hätte wäre ich vor Ort gewesen
so bleibt mir das träumen von so einem großartigen Erlebnis
Danke das Du uns teilhaben läßt!
zyto14.04.15 23:18
Ein wirklich beindruckendes Ereigniss, welches Du super geschossen hast!
Dazu 'n ordentlichen Whisky und 'n Blunt mit den Freunden...
Wie lange geht eingentlich so ein Spektakel?
uplift
uplift15.04.15 08:58
iJocko
ganz toll
ich stell mir gerade vor was ich für eine Gänsehaut bekommen hätte wäre ich vor Ort gewesen
so bleibt mir das träumen von so einem großartigen Erlebnis
Danke das Du uns teilhaben läßt!
Gerne! Ja, eine Gänsehaut kann man schon bekommen. Das ist wirklich beeindruckend.
zyto
Ein wirklich beindruckendes Ereigniss, welches Du super geschossen hast!
Dazu 'n ordentlichen Whisky und 'n Blunt mit den Freunden...
Wie lange geht eingentlich so ein Spektakel?
Also Whisky oder andere Dinge brauche ich persönlich dazu nicht. Das ist so faszinierend, da merkt man mal wieder, wie klein der Mensch ist und was hier alles so um einen rum passiert.
Das Spektakel dauert unterschiedlich lang. An diesem „Abend“ hatten wir Glück und konnten das Nordlicht bereits ab 17 Uhr beobachten und das Ganze dann bis 00 Uhr - danach ließ die Aktivität etwas nach un uns wurde auch zu kalt und die Müdigkeit kam ein bisschen. Aber im Grunde tauchen die Nordlichter auch am Tage auf, nur sieht man sie dann nicht. Aber genau so gut kann es auch nach 30 Minuten wieder vorbei sein. Da kommt es auf die Aktivität der Sonne an.
Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
teorema67
teorema6715.04.15 21:36
Erinnert mich an einen Nachtflug von LA nach Frankfurt vor vielen Jahren
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.