Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Themenwoche>Amstrad CPC 464 samt Monitor CTM 644

"Amstrad CPC 464 samt Monitor CTM 644" von Der Mike

Durchschnittliche Bewertung: 4,8 Sterne
  • 5 Sterne: 4 Bewertungen
  • 4 Sterne: 1 Bewertung
  • 3 Sterne: 0 Bewertungen
  • 2 Sterne: 0 Bewertungen
  • 1 Stern: 0 Bewertungen
0
0

Ausgangsbeitrag

Der Mike
Der Mike14.10.2020:41
Baujahr 1988.

Mein erster Rechner war ein Schneider CPC 464 samt CTM 640. Gebraucht gekauft 1988, Baujahr 1984. Habe das Gerät geliebt. Und viel programmiert damit.

Dann vor wenigen Jahren die einmalige Chance gehabt, einen praktisch neuen Amstrad CPC 464 samt Monitor CTM 644 kaufen zu dürfen. War die Lagerauflösung eines ehemals sehr bekannten CPC-Händlers.

Beide Geräte waren praktisch neu und sehen noch heute so aus.

Irgendwie ein geiles Gefühl, Hardware aus seiner Kindheit auspacken zu können samt dem typischen Neugeruch in der Nase - und das ca. 25 Jahre später.

(Die Kartons in Superzustand samt Inlays habe ich freilich aufgehoben.)

Dazu noch die viel coolere Optik von Amstrad gegenüber der "konservativen" von Lizenznehmer Schneider.

Habe mir dann sogar noch eine 3"-Floppy Amstrad DDI-1 besorgt, obgleich ungleich schwieriger zu besorgen als die Schneider-Version.

Mochte britische Rechner à la Acorn, Dragon, Sinclair, Psion uswusf. schon immer.

Kommentare

nasa14.10.20 20:50
Ich hatte den CPC 464, später sogar mit einer Vortex Speichererweiterung. Ein Assembler war da auch direkt eingebaut. Sprachsynthesizer hab ich irgendwo gebraucht auch mal noch gekauft gehabt.
Für das 3" Diskettenlaufwerk (was damals um die 500 DM kostete) hab ich glaub rund 1 Jahr Prospekte ausgetragen.
Das waren noch Zeiten... aber ich liebte meinen CPC464 mit dem Grünmonitor. Für einen Farbmonitor reichte es damals nicht mehr
Uli_7114.10.20 21:56
Mein Bruder und ich hatten den CPC 664 von Schneider. Prima zum Basic-Programmieren, und auch Textverarbeitung ging (im 80-Zeichen-pro-Zeile-Modus) schon erstaunlich gut. Super war auch die integrierte 3-Zoll-Floppy. Die Jungs, die einen C64 hatten, waren von den Socken, wie flott ein Diskettenlaufwerk sein kann. Für den C64 gab's allerdings viel mehr Spiele…
massi
massi14.10.20 23:33
Einen CPC 464 mit Grünmonitor hatte ich auch, war mein zweiter Rechner nach einem TI 99/4a, ein Kumpel, der leider vor ein paar Wochen verstorben ist, hatte mich auf den CPC gebracht.
Natürlich auch irgendwann das 3" Laufwerk gekauft und irgendwann dann mal das Teil unter CP/M laufen lassen, weil es da ein CAD Programm gab um Drahtgittermodelle zu bauen.
Und Elite habe ich auf dem Ding gezockt bis zum umfallen.
nasa15.10.20 09:36
Tja mit dem Grünmonitor hatte Spiele ihren eigenen Flair. Man musste sich halt die Farben vorstellen .
Aber der 80 Zeichen Modus war beim Basic Programmieren echt super.
X-Jo15.10.20 10:24
massi
[…] war mein zweiter Rechner nach einem TI 99/4a, […]
Ein TI99/4A war auch mein erster Rechner. Dann einige ATARIs (1040 ST bis Hades), Dann den ersten Mac, einen PowerMac G4.
Der Mike
Der Mike16.10.20 18:47
nasa
Ich hatte den CPC 464, später sogar mit einer Vortex Speichererweiterung. Ein Assembler war da auch direkt eingebaut. Sprachsynthesizer hab ich irgendwo gebraucht auch mal noch gekauft gehabt.
Für das 3" Diskettenlaufwerk (was damals um die 500 DM kostete) hab ich glaub rund 1 Jahr Prospekte ausgetragen.
Das waren noch Zeiten... aber ich liebte meinen CPC464 mit dem Grünmonitor. Für einen Farbmonitor reichte es damals nicht mehr

"Vortex"... damals ein klingender Name. Waren sehr im CPC-Bereich aktiv, jedoch auch beim Amiga und ST, hatte sogar mal eine Vortex ATonce-Karte (i80286). Nicht ohne Grund mein letztes Vortex-Produkt.

Bei mir hatte das Geld damals nicht für die DDI-1 gereicht. Besitze heute sogar zwei.

(Bezüglich Z80-Assembler habe ich leider vieles vergessen, Locomotive BASIC kann ich sogar weitgehend noch. Besitze sogar noch das berühmte CPC-Systembuch von Sybex, damals mit die CPC-Assembler-Bibel.)

Die 3"-Disketten von 198x sind übrigens noch heute allesamt lesbar... Was Floppies anging, war damals nichts fortschrittlicher. Selbst die Entriegelung der Magnetscheibe.

Einen Amiga 4000 betreibe ich noch heute (ist aber schon arg 199x), einen 500er auch noch. (Neben iMac G4, Power Mac G4 Gigabit Ethernet@1,6 GHz/2 GByte RAM/DVD-RAM/Radeon 9000 Pro/USB 2.0 uswusf.)

Was ich gerne noch hätte, das wäre ein Acorn Archimedes A4000/A5000. RISC OS betreibe ich zwar "native" auf einem RPi, ist aber irgendwie nicht das gleiche, obgleich die Hardware "native" ist und mich meine Frau irgendwann schlägt.

Auf der Acorn RISC Machine basiert heute auch das iPhone. Und diverse andere Apple-Produkte, welche in der Vergangenheit - einen Newton hatte ich freilich auch mal -, und diverse in der Zukunft...

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.