Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>xcode 4 - Fragen zu Workflow

xcode 4 - Fragen zu Workflow

fluppy
fluppy20.06.1316:59
Hi,

ich arbeite mich gerade in xcode 4 ein. Nun sind ein paar Fragen aufgetaucht bezüglich der klugen Benutzung der Software. Leider komme ich mit der Apple-Dokumentation überhaupt nicht zurecht, die ist auch sehr allgemein gehalten.

Hier nun einige Fragen:

- Kann ich innerhalb eines Projektes einen Variablennamen ersetzen, also dass dieser in sämtlichen oder markierten sources ersetzt wird? also möglichst nicht über suchen/ersetzen, sondern am besten über rechtsklick "variablenamen ersetzen" oder ähnliches

- Gibt es irgendwo eine Funktionsübersicht eines sources/Klasse mit der ich schnell innerhalb eines sources navigieren kann? Der hierarchical view bringt mich da ja nicht weiter...

- Kann ich irgendwie anonyme Zwischen-Funktionen in C++ programmieren? Von javascript kenne ich das z.B. so:

setTimeout( function() { funktionMitParametern(param1,param2,...); }, 1000);

- kann ich mir auf die Schnelle die Punkte der Verwendung einer globalen Variable oder Konstante im Projekt anzeigen lassen?

Danke für Eure Tipps.
0

Kommentare

Danger20.06.1317:07
- Variablennamen rechtsklicken Refactor Rename ...

- Du kannst im Fenster oberhalb des eigentlichen Codes auf den letzten Eintrag neben dem Namen der Klasse klicken, dann bekommst du eine Liste der Methoden.
0
fluppy
fluppy20.06.1317:15
Danger: Ah,danke:) Leider ist das Refactor-Rename immer ausgegraut...

Noch weitere Fragen:

-Wenn ich eine Variable im Sourcecode highlighte, würde ich gern auch deutlich sichtbar die Verwendung an anderen Stellen sehen können. Irgendwie kommt manchmal eine hauchdünne Linie darunter zum Vorschein, kann ich daraus auch einen roten Block machen?

- Gibt es ausser Reindent auch noch einen besseren Code-Beautifier, z.B. dass var = wert immer einen Abstand um das Gleichzeichen bekommt?
0
matt.ludwig20.06.1319:14
Hi, du kommst mit cmd + shift + f in einen Dialog wo du find & replace machen kannst
Mit diesem Dialog findest du auch das Auftreten deiner Methoden
0
fluppy
fluppy21.06.1311:30
Danke Matt. Aber warum geht das RefactorRename nicht?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.