Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>wie potenzen?

wie potenzen?

vb
vb09.06.0721:48

hallo, wie schreibt man mit der times zb quadratmeter(mhoch2)?

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen09.06.0721:54

Hier auf MTN gbs schon mehrere Anfragen dieser Art

0
Ties-Malte
Ties-Malte09.06.0722:02
so: m²
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
vb
vb09.06.0722:09
ties

haha8-)

danke mäusschen:-X
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Vasco Di Gamma09.06.0723:51
Ein Kürzel gibts leider nicht…
Mit der Zeichenpalette einfügen.
0
vb
vb10.06.0713:13
ties
bin beeindruckt von deinem angehängten bild - ehrlich . gerade kurz gebastelt, wie in deinem post beschrieben?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
chill
chill10.06.0700:02
es gibt doch unter garantie programme mit denen man ein kürzel festlegen, oder eine taste neu belegen kann (wenn man das denn so oft benötigt sicher auch sinnvoll und hilfreich)(und nein, ich hatte keine lust deshalb jetzt alle thrads zum thema zu durchforsten weil es mir ja wumpe ist)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Michael10.06.0700:08
vb
mit was für einem Programm willst du das machen? oder allgemein?
Mit den großen Textprogrammen kann man sich tastenkürzel bzw. autoänderungen erstellen.

Gruß
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
vb
vb10.06.0710:01
michael

meine tochter musste in physik sog. handout machen. 1-2 seiten über ein theama ( schräger wurf oder so ).
getippt wird meist mit word.

mit unicode und popchar gings dann irgendwie...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Michael10.06.0712:04
mit Word ist es einfach, da würde ich eine Autokorrektur für erstellen. Man schreibt also m2 und Word mach automatisch m² davon. Ich liebe Autokorrektur. Da lassen sich ganze Sätze mit 3 Zeichen schreiben. Ich komme aus der Chemie und statt ständig Stickstoff o. Ä. zu schreiben tippe ich nur n2 und Word schreibe dann Stickstoff hin.
Eine tolle Funktion, weiß gar nicht warum überall geschrieben wird wie man diese Funktion ausschaltet?????

Gruß
Michel
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Martin Springer10.06.0712:11
Mit einer erweitereten Zwischenablage kann man das machen. Es gibt Programme, zum Beispiel "Typinator" o.a. bei dem man sich dauerhaft nen Tastaturkürzel festlegen kann um ein bestimmtes Zeichen zu bekommen. Musst dann nur noch das hoch2 kopieren und abspeichern.
0
vb
vb10.06.0712:28
michael
guter tip, danke. und wie macht man brüche? also richtig lange, wie ..wurzel aus klammer auf...dann kommt eine formel auf einem bruchstrich - klammer zu mal xyz.
weisst du was ich meine?

martin

jo, hab mir mal typinator geladen. popcharX hat sich auch als hilfreich erwiesen, wenn man unicode einstellt.

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb10.06.0712:40
michael

hier zb unter 2.)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Ties-Malte
Ties-Malte10.06.0712:50
vb, ich glaube, das wird nix. Bzw. nur als gebasteltes Bild. So was wie m² ist ja kein Problem, gibt's ja in der Unicode-Tabelle. Aber Bruchstriche in der Zeilenmitte? Vermutlich nur in Mathe-Programmen. Vielleicht, indem du den Zähler etwas verkleinerst, unterstreichst und höher stellst und den Nenner als Bild darunter setzt?

Oder, ich höre es quasi schon, LaTeX, aber vermutlich springt dir deine Tochter bei so einem Vorschlag mitten ins Gesicht…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte10.06.0712:52
… oder du uns, weil es am Ende sowieso heißt: „Papa, mach mal…“.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte10.06.0713:05
Andere Möglichkeit:

Grapher öffnen (in Dienstprogramme), Beispiel-Gleichung öffnen, dort so abändern wie man es braucht, kopieren und in z.B. Pages (lässt sich dort dann ja skalieren) oder wo auch immer einsetzen. Dort allerdings kann man diesen Gesamtausdruck nur stehen lassen oder löschen, aber (inhaltlich) nicht mehr bearbeiten, ist halt ein Bild.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte10.06.0713:06
.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
smile
smile10.06.0713:10
Hat da jemand LaTeX(it) gesagt? Ich musste mal auf die Schnelle ein paar Formeln für ein Handbuch setzen...
... fünf Minuten LaTeX Referenzkarte gelesen, mit LatexIt rumprobiert und dann die fertige Grafik ein zieh-und-plums in die Textverarbeitung ziehen - Fertig!

Ach ja, gut aussehen tuts auch noch
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
vb
vb10.06.0713:11
ties

jo, wie du sagst: papa, kannst du mal ( liebschau)..

warum meinst du poste ich hier so ne frage?;-)

ok, das mit den potenzen hat ja geklappt.
kleinere brüche, auch kein problem dank popcharX.
aber das mit den langen brüchenm bei denen nen formel oben steht..:-|

ich hoffte, irgendjemand hat vielleicht einen tipp bzgl eines freeware-schriftsatzes-mathe, physik, so´n kram halt.

OMG, als ich das gesehen hab, sind 30 jahre alte horror-erinnerungen aufgebrochen ( meine tochter wohnt nicht bei mir, deshalb bekomm ichs nur sporadisch mit..)

thx - vic:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Donar-10.06.0713:12
Naja, mit dem Latex equation editor geht das eigentlich. Ich verwende ihn zwar mit Powerpoint ist aber simpel genug, weil man den ganzen Mumpitz von Latex vergessen kann und direkt im Mathe modus los legt. Z.B. for 2.)
(wenn ich das Bild richtig interpretiert habe)
x=
\frac{
\sqrt{2yv^2}
}
{ g
}
0
Ties-Malte
Ties-Malte10.06.0713:15
Oder, dein Bsp. oben per Grapher, dann in Pages eingesetzt:
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte10.06.0713:15
Ja, gerade gebastelt, ist wirklich ganz easy!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
vb
vb10.06.0713:18
ich hab dieses "Grapher" nicht. ist das erst ab 10.4 dabei?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Ties-Malte
Ties-Malte10.06.0713:19
Grapher öffnen @@ Menü @@ Beispiele @@ Evaluation&Integration @@ Cursor an die richtige Stelle setzen oder ganze Ausdrücke per c&p. Mathematischer Punkt (Shift-Stern) wird sogar richtig umgesetzt, wie du oben siehst. Bef-a, Bef-c, Pages Bef-v, Größe anpassen, fertig.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte10.06.0713:20
Ach… Ja, ist wohl erst 10.4!

Schicke mir sonst kurz die Formeln, dann schicke ich sie dir als Bild zurück.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
vb
vb10.06.0713:22
ties
wow, klasse. jetzt brauch nur noch das prg.

donar

thx, ich teste das auch mal. nächstes jahr macht die kurze ( die 4 cm grösser ist als ich mittlerweile:-[ ) abi, da wird man solche editoren sicher ständig brauchen in der vorbereitung...

„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb10.06.0713:26
Ties-Malte
Ach… Ja, ist wohl erst 10.4!

Schicke mir sonst kurz die Formeln, dann schicke ich sie dir als Bild zurück.

ich glaub ich muss das 10.4 doch mal installieren...

ok, ich schicks dir mal. wenn möglich auch als .doc, damit ich ggfalls was ändern kann. pages , appleworks usw hab ich alles..

gracias
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Ties-Malte
Ties-Malte10.06.0713:32
Jo, mach mal.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
schunki00710.06.0713:38
Auch bei Brüchen ist Word sehr nützlich: "Einfügen" Objekt, dort als Objekt "Microsoft Equation" auswählen, dann können Formeln und Brüche erstellt und eingefügt werden.
0
vb
vb10.06.0713:46
schunki

aha - womit wieder mal bewiesen wäre, dass ich von word + seinen funktionen keine ahnung hab, leider..
danke ich checks..
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Donar-10.06.0713:50
schunki: Ich kenne den Microsoft Equation Editor von Windows. Die SSL version dort hat ihn dabei. Die SSL version von Office für den Mac aber scheinbar nicht.
Ich hab neulich ein Dokument mit MS Equation Editor Formeln bekommen, wollte einen Buchstaben in einer davon ändern und nix ging.

Nachdem vb von seiner Tochter erzählt hat, hat er evtl. auch so ein SSL Office (netterweise darf man es ja gleich drei mal parallel installieren) und somit keinen MS Equation Editor...
0
Donar-10.06.0713:54
btw das ist der Latex Equation Editor den ich verwende:

Alternativ kannst du sie ja gleich komplett in Latex arbeiten lassen Wenn sie nach dem Abi studiert, vielleicht gleich was mit Physik, muss sie das eh für Studien/Diplomarbeiten und später für wissenschaftliche paper lernen...
0
vb
vb10.06.0714:06
sorry - word ist gar nicht so übel(w00t)

schunki - mein held!

potenzen, brüche, der ganze quatsch geht mit dieser ms-equation einfüge-funktion wie nix.

das wars, hab die infos die ich brauchte.



vielen dank, liebe gemeinde + einen sonnigen sonntag!

xxx veni - vidi - vicmedinite
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb10.06.0714:14
donar

jo, gute idee. wenn ich noch einen passenden mac dazu kaufe, sicher kein problem.
leider ists wie fast überall: nur windows in der schule, bei den freunden usw.
das gymi ( auf dem ich übrigens auch früher war) hatte bis vor 2 jahren lauter imacs ( graphite ) im computerraum stehen. wurden dann gegen windows ausgetauscht:-&:-&

so,
jedesmal, wenn die jung jetzt mit ihrem pc am ende ist, bin ich am start.
schwer beeindruckt hab ich sie mit der tastatur einstellung, dem übersetzer in sherlock und popcharx. sie ist im sprachenzug und lernt engl, franz + spanisch.

wenns an referate oder ppoint-zeug in diesen sprachen geht, sind diese kleinen helfer einfach klasse. ich sag nur sonderzeichen und so...

aber vielleicht wirds ja doch was mitm mac....ev ein macbook über unimall oder wie das heisst..;-)
allerdings will sie journalismus + noch was in richtung medien bla bla studieren. aber auch da macht sich ein mac gut, oder

gruss + danke nochmals - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.