Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>welche lüfter sitzen im quicksilver?!?! (tauch gegen leisere)

welche lüfter sitzen im quicksilver?!?! (tauch gegen leisere)

nudge
nudge02.10.0614:44
... ich will meinen quicksilver leiser machen ... am liebsten stumm ...

was muss ich beim kauf der lüfter beachten?? also der gehäuselüfter ist klar (habe sowas schonmal an einem g4 466 gewechselt) aber der lüfter am netzteil ... sind das standard-lüfter, wo ich einfach zum pc-höker gehen kann und mir nen leiseren daür kaufe?? weiter hat die grafikkarte nen lüfter ...

hab ich was vergessen?? oder sind das erstmal alle??

0

Kommentare

Darkv
Darkv02.10.0614:51
Da kommt noch der CPU-Lüfter (in dem schwarzen Plastikstutzen) dazu. Sind alles Standardlüfter. Ich kann die von Papst wärmstens empfehlen. Hab damals meinen Quicksilver ebenfalls mit leisen Lüftern ausgestattet - das war ein RIESENunterschied!!
0
nudge
nudge02.10.0614:56
auf der cpu sind bei mir keinen lüfter ... ?!


g4 933mhz quicksilver

papst ... ich werde mal schauen ... auf alle fälle ein riesen gewinn, wenn er leiser wird
0
nudge
nudge02.10.0614:57
ah ... sorry .. doch ich habe mich da versehen

0
Jaguar1
Jaguar102.10.0615:18
Jop Netzteil ist Standard 80x80 mm.

Netzteil musst mal schauen! Da wird gern irgendwas komisches verwandt...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Darkv
Darkv02.10.0616:42
Was man allerdings unbedingt mitberücksichtigen muss ist die interne Festplatte. Nachdem ich meinen alten Quicksilver mit den leisen Lüftern ausgestattet hatte war ich ganz erstaunt, dass der Rechner immernoch unerträglich laut war... bis ich herausfand, dass die Festplatte durch den fehlenden Geräuschpegel extrem laut zu hören war (war halt ne IBM-Platte, zwar in der Leistung ganz gut, dafür aber sehr laut). Die Spinpoints von Samsung sind in der Hinsicht angenehm leise.

Was man zusätzlich machen kann ist, falls du keine PCI-Karten hast und keinen Vollausbau bezügl. Festplatten hast, den großen Gehäuselüfter herunterzuregeln. Dann wirds nochmal leiser (der ist verständlicherweise für den maximalen Wärmefall ausgelegt, wenn man vier Platten und alle PCI-Steckplätze belegt hat).
0
nudge
nudge04.10.0613:03
soo

nun will ich sie austauschen bin aber noch am suchen ... welche grössen sind denn das im g4 quicksilver??

12cm gehäuselüfter ... und die anderen?? also der lüfter vom netzteil is auch recht laut ... welche grösse haben die (bzw welche bezeichnung etc)


ich denke ich werde dann einfach welche bestellen und die dann tauschen ...


obendrauf is der lüfter der nvidia 4ti karte recht laut ... den kann man aber auch tauschen

also den bekomm ich hoffentlich flüsterleise ...



0
Darkv
Darkv04.10.0613:44
Ist leider ne weile her, deswegen hab ich leider keine notizen mehr, welche Lüfter ich damals genommen habe.

Ich meine der Lüfter neben der CPU ist ein 6cm 612NGL

der im Netzteil ein 8cm 8412NGLV

Aber wie gesagt, ohne Gewähr. Beim Lüfter fürs Netzteil muss allerdings das Anschlusskabel modifiziert werden, da der vorhandene einen speziellen Stromstecker hat, den muss man abschneiden und an den neuen anlöten/kleben.
0
nudge
nudge04.10.0614:03
ich werd die mal nächste woche bestellen ... wegen der grössen kann ich ja nochmal ungefähr messen am gehäuse ...

bin mal gespannt wie leise er dann wird

0
Darkv
Darkv04.10.0618:49
Viel Spaß beim Basteln

Poste mal dann mal, wie es gelaufen ist.
0
nudge
nudge05.10.0616:10
so vielleicht nochmal als frage hinterher ...


welcher lüfter am g4 quicksilver muss welchen volumenstrom bringen ... netzteil so um die 45m³/h und der kleine 60mm und der grosse 120mm??!!

weil bei dem ganzen gesuche finde ich zwar superleise lüfter, die aber nichts bringen wenn sie nicht richtig pusten
0
nudge
nudge10.10.0622:19
soo ...

es ist vollbracht ...

Ich habe das Netzteil mit einem Enermax (uc-8aebs) regelbaren 80mm lüfter ausgetauscht ...

nun ist das netzteil leise ... ich bin jedoch noch am testen, ob er für die temperatur die das netzteil im betrieb bekommt, reicht ...

da niemand genau sagen konnte, wieviel luftdurchsatz so ein quicksilvernetzteil braucht ... habe ih mich für diesen entschieden ... installation war kinderleicht, wenn mal von dem kompletten endkernen des quicksilvers absieht ... anleitungen findet man, wenn mal ordnetlich googelt ... erschliesst sich aer auch von selbst ...

die tage müsste noch beim dealer meines vertrauens der grosse 120er-lüfter ankommen ... den höre ich jetzt nämlich, nach dem ich dieses flugzeuggebläse aus dem netzteil getauscht habe ...



0
robinsmac24.10.0600:06
Hallo Nudge!

Da es eindeutig der Netzteillüfter des G4 Quicksilver ist, der dieses hohe, turbinenartige Geräusch produziert, wird er bei mir zuallerst ausgetauscht! Deshalb hier meine Fragen:

Du schreibst nicht, wie es mit dem Stecker war, was du da gemacht hast. Der Original-Netzteillüfter vom G4 Quicksilver, ein Protechnic MGA 8012HS (12V - 0,24 Amp - 38,27 CFM - 3000 RPM - 30db), hat 2 Kabel die in einem 2-poligen Stecker enden.

Die Lüfter anderer Hesteller haben da mehrere Kabel und wohl auch andere Stecker. Wie weiß man, welche Kabel abgeklemmt werden und welche 2 übrigbleiben sollen?

Zu deinem Enemax (uc-8aebs): Von der Lüfterleitung kommt er am Ende auch an die 38 CFM, aber dann auch bis zu 32 db laut. Also nicht wirklich leiser als der verbaute Protechnic von Apple. Klar, der Enemax lässt sich ja regeln, nur ist dann fraglich, ob der Luftdurchsatz , der dann nur noch 1/4 - 1/2 so groß ist, auch ausreicht??? Kann da das Netzteil dann evtl. den Geist aufgeben???

Ich überlege mir evtl. den Papst 8412 NGLME (26,5 CFM, 19 db für 11,50 Euro) zu holen. Fraglich ist nur, ob die 26.5 CFM Luftdurchsatz im Vergleich zu Apples 38 CFM, ausreichen für das Netzteil - und der angegebene 5,25" Y-Stromanschluss irritiert mich auch ein wenig. Wie gesagt, wie weiß man, welche 2 Kabel die relevanten sind, wenn ich den Anschluß an den Apple-2-Pol-Stecker anpassen wollte ... ???

Ach ja, noch zu Darkv: Der Papst 8412NGLV hat nur max. 19,4 CFM Luftdurchsatz bei allerdings sagenhaft leisen 10-12 db. Auch hier die Frage: Reichen hier die recht wenigen 19,4 CFM (Apple 38,27 CFM) wirklich aus? Wenn ja, dann wären die 10-12 db natürlich unbedingt zu empfehlen !!!! Das wäre ja nicht nur 1/3 der Lautstärke, sondern doch viel weniger noch. Wie ich mich zu entsinnen glaube, verdoppelt sich die Lautstärke alle 3 db, oder nicht?


Gruß,
Robinsmac
0
Jaguar1
Jaguar124.10.0600:46
robinsmac
Normale Lüfter haben max. 3 Kabel: Rot (+), Schwarz (-) und Gelb (Drehzahlsignal).

+ und - müssen angeschlossen werden (auch im Netzteil vorhanden). Gelb ist optional.

Was ist denn CFM?

Persönliche Frage: studierst du irgendwas? Solche theoretischen Abhandlungen machen mich immer ganz verrückt
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar124.10.0600:46
PS: Willkommen im Forum!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
vb
vb24.10.0602:17
nudge

hat der wechsel des netzteillüfters alleine denn schon einen hörbaren unterschied gebracht?
ich hab auch einen g4 mdd, allerdings mit doppelprozessor.
ich hab schon einige threads darüber gelesen, auch hier im forum, mir ist das aber entweder zu teuer oder zu umständlich.
ich finde ihn auch nicht nicht soo extrem laut ( eigentlich ist er nur einmal bisher richtig laut geworden, als es draussen fast 40 grad war, dieses jahr ), aber wenn man mit einfachen mitteln etwas reduzieren kann, wär´s schon nett....;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
robinsmac24.10.0613:21
Hi !

1) Ja, ich studiere "irgendwas": Philosophie, und es tut mir leid, wenn dich das verrückt macht, lieber Jaguar 1 !!

2) Ich mache mir einfach nur genügend Gedanken BEVOR ich was mache, um mich dann im nachhinein evtl. nicht zu wundern, was da schiefgelaufen sein könnte und möglicherweise allen anderen die Schuld gebe, bloß nicht mir selber.

3) Die technischen Angaben habe ich: a) über die Angaben die auf dem von Mac verbauten Lüfter selber stehen und dann diese Angaben in Google getippt und voila! b) von einer Website, die Papst-Lüfter verkauft (http://www.pcsilent.de/de_hersteller_Papst.asp)
c) CFM ist wohl die internationale Angabe über den Volumenstrom, Angaben in m3h sind entsprechende deutsche Angaben. Die CFM steht bei den Angaben zu Apples Lüfter, beide Werte sind auf der oben genannten Website zu sehen.

4) Mag sein, dass normale Lüfter 3 Kabel haben, aber das original von Mac verbaute Protechnic MGA 8012HS hat nur zwei, wie auch einen entsprechenden 2-Pin-Stecker am Ende. Da macht man sich dann natürlich Gedanken, was man mit den 3. Kabel z.B. von Papst anfangen soll ... OK?

5) Ich habe gestern, während der Rechner lief, mal den Neztteillüfter an meinem G4-Quicksilver-
-Dual (von außen) kurz angehalten und da war dann das turbinenartige, höherklingende Geräusch weg. Kaum habe ich den kleinen Propeller wieder losgelassen, da war das Geräusch dann wieder deutlich zu hören. Der größere Lüfter im Gerätinnern selbst scheint mich da weniger zu stören, weil er in der Frequenz tiefer liegt.

6) Zur Lautstärke selbst: Ja, das ist natürlich auch immer etwas recht subjektives! Ich habe hier allerdings einen G4-800-Dual-2001-Quicksilver, einen G4-1GHz-Dual-2002-Quicksilver und einen G4-733-2000-Digital Audio (anthrazit) stehen. Der G4-733 Digital Audio (anthrazit) hat keinen so hoch drehenden Netzteillüfter (es gibt auch keinen Unterschied zu hören, wenn ich diesen mal kurz anhalte) und er ist DEUTLICH leiser als die beiden Quicksilver. Aber das ist ja auch nichts neues, das weiß ja nun wirklich jeder Mac-User, davon gehe ich mal aus, nur hat nicht gleich jeder den Vergleich vor sich stehen.

Gruß, Robinsmac
0
robinsmac24.10.0613:28
Ach noch was zur Grafikkarte: Ich habe keine mit Lüfter, nur passive mit 64 MB und die reichen mir völig aus, auch der 23-Zoll-TFT läßt sich damit gut betreiben. Bei so viel Lüfterlärm fehlte mir dann gerade noch die Grafikkarte mit eigenem Lüfter, zumal die auch höherfrequenter drehen dürfte ...

Robismac
0
Mr BeOS
Mr BeOS24.10.0614:45
Für alle, die sich nicht auf die Suche nach einzelnen Lüftern und Luftdurchsatzdaten machen wollen hier ein Link zur Firma Smartcooler.



Die bieten Komplett-Sets an. Eine Einbauanleitung ist mit von der Partie.
Ich habe meinen G4 MDD damit vor ca. 2 1/2 Jahren umgerüstet und bin ziemlich zufrieden.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
nudge
nudge24.10.0615:23
robinsmac
Hallo Nudge!

Da es eindeutig der Netzteillüfter des G4 Quicksilver ist, der dieses hohe, turbinenartige Geräusch produziert, wird er bei mir zuallerst ausgetauscht! Deshalb hier meine Fragen:

Du schreibst nicht, wie es mit dem Stecker war, was du da gemacht hast. Der Original-Netzteillüfter vom G4 Quicksilver, ein Protechnic MGA 8012HS (12V - 0,24 Amp - 38,27 CFM - 3000 RPM - 30db), hat 2 Kabel die in einem 2-poligen Stecker enden.


Gruß,
Robinsmac

also ... der lüfter am netzteil ... ich habe ihn samt der regelung mal getestet ... der luftdurchsatz reicht (frage aber ob er das auch im sommer durchhält). zudem kannst du es fasst vergessen, das ein lüfter bei einer gewissen drehzahl leise bleibt. der enermax ist definitv kein leiser lüfter aber mit weniger drehzahl geht das dann schon. ich messe derweil auch immer die temperatur, weil der g4 933 leider keine auslesbaren temperatursensoren hat ausser die auf der festplatte.

ich habe gewexelt: netzteil, cpu-lüfter, und 120mm Gehäuselüfter. habe viel ausprobiert und leider muss ich sagen, das der Rechner nie geräuschfrei laufen kann und wird. leiser ist er definitiv. den Netzteil-enermax-Lüfter würde ich hingegen auch gern noch austauschen gegen einen papst. hierbei brauchst du so gut wie gar nichts beachten...

klar der alte lüfter hat nur zwei-polige kabel. aber es gibt adapterkabel, womit die stromzufuhr des Lüfters auch rauslegen kannst (so habe ich es gemacht). an dem dreipolkabel dann noch den mitgelieferten adapter auf 4pol angesteckt (das was auch an die festplatten kommt) und es funktionierte. du kannst allerding auch die kabel des neuen lüfter abknipsen und den alten stecker (nur schwarz/rot) wieder anbringen (mit fisherperlen etc)

wie gesagt ... alles in allem nicht unbedingt das, was ich mir vorgestellt habe auber leiser als vorher...

0
vb
vb24.10.0615:51
mr beos

für den mdd hab ich bei smartcooler nix gesehen - passen die lüfter trotzdem, bzw welches set hast du genommen?
ich hab den mdd 1.25 dual prozessor
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Mr BeOS
Mr BeOS24.10.0615:58
vb
Bei Smartcooler gibt es zwei Sets. Ich habe glaube ich das LFS1130E

Hier noch mal der Link:

Du kannst denen aber auch eine Mail schicken. Die antworten schnell und meiner Ansicht nach auch kompetent.

nudge
Die Adapter für Lüfterkabel gibt es auch bei Smartcooler.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Jaguar1
Jaguar124.10.0616:10
Hoffentlich ist er nicht sauer

Was ich sagen wollte: wenn ein Kabel über ist, ignoriere es
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
nudge
nudge24.10.0616:50
Jaguar1
Hoffentlich ist er nicht sauer

Was ich sagen wollte: wenn ein Kabel über ist, ignoriere es

stimmt ... man kann den dreipol auch einfach auf den zweieranschluss stecken

0
vb
vb24.10.0617:11
thx:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Darkv
Darkv24.10.0619:24
Jaguar1
Was ist denn CFM?
Das ist die Abkürzung für cubic feet per minute.
0
robinsmac24.10.0622:22
Hi again!

> Nudge: Danke sehr für die Tipps mit den Kabeln! Ja, am liebsten wäre es mir, einen Adapter >3-Pin auf 2-Pin< zu finden oder ich lasse eben das gelbe Kabel weg. Schluss!

> Mr BeOS: Danke auch, nur dass mit den Lüfter-Set ist/war mir bekannt, das Problem ist nur: Meine Quicksilver sind K E I N E MDD-Quicksilver (!!), sondern eben nur Quicksilver, und für die sind - so viel ich weiß - diese Smartcooler-Lüfter-Sets nicht gedacht. Die sind nur für G4s bis 2000 und für MDD-Quicksilver ab 2003. Den Zeitraum dazwischen und die entsprechenden Quicksilver scheint Fa. Smartcooler nicht zu kennen. Also wird man sich als Nicht-MDD-Quicksilver-Besitzer die Lüfter schon einzeln zusammenstellen müssen. Oder weiß es jemand besser?

Gruß,
Robisnmac
0
Mr BeOS
Mr BeOS25.10.0601:08
Ich denke die Sets gibt es auch für die anderen Macs: Quicksilver und Powermacs:




Die von dir gesuchten Adapter von 2 auf 3 hat Smartcooler auch.

„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Mr BeOS
Mr BeOS25.10.0601:09
Hier der Hinweis als Bild
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
robinsmac25.10.0617:18
> Mr BeOS:
> Ich denke die Sets gibt es auch für die anderen Macs: Quicksilver und Powermacs:

Ja, das hatte ich doch auch gesagt:
1) Mit Powermacs sind die G4 bis 2000 gemeint und
2) mit Quicksilver eben NUR die MDD (Mirrored Door Drive) Quicksilver und NICHT die 2001/2002er Quicksilver (ohne MDD).

Jetzt glaube es mir doch ...

Gruß, Robinsmac

P.S. Wo ist das Bild, ich sehe keines ???
0
robinsmac25.10.0618:43
OK, hier mal ein Beispiel am Smartcooler-Set LFS1130 , welches laut Smartcooler das gleiche Netzteil voraussetzt, wie all die anderen Smartcooler-Sets für >Quicksilver< Macs, deshalb auch gut als Beispiel für alle dient.

Zu diesem Smartcooler-Set LFS1130 gibt es also auf der folgenden Seite:

den Kompatibiltätshinweis:
Power Macintosh G4 - Typ: MDD 867 MHz ArtNo: M8787D/A / MDD 1,00 GHz ArtNo: M8839D/A / MDD 1,25 GHz ArtNo. M8573D/A / MDD 1,42 GHz, ArtNo. M8841D/A, Art.No. M8493

Also wie man leicht sehen kann, NUR MDD-Quicksilver Modelle. Diesen schönen Hinweis hat Smartcoller auf ihrer Website selbst völlig unterschlagen!!! Was durchaus zur Verwechslungen, Ärger etc. führen kann und bestimmt auch schon geführt hat. Wie es auch mich dazu nötigt, das hier im einzelnen zu schreiben ...

Gruß, Robinsmac
0
vb
vb26.10.0615:16
es gibt keinen mdd quicksilver, entweder nur quicksilver, oder mdd;-)
kann man bei mactracker nachschauenO:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Mr BeOS
Mr BeOS26.10.0615:22
robinsmac
Woher nimmst du denn die Annahme, dass das zu Ärger geführt hat?
Die haben sogar eine Mailadresse wo man nachfragen kann.
Und antworten tun die auch - sogar telefonisch.
Da sind die Mitarbeiter bereit mit dem Kunden die Belange durchzugehen und können die richtigen Lüfter empfehlen.

Bye the way hattest du Recht mit den Modellen, wobei der Unterschied im Endeffekt im Netzteilüfter liegt und auch da bieten die Lüfter an.

Ich versteh nur nicht ganz deine Aufregung, die aus Worten wie "unterschlagen, Ärger, nötigt" usw. entnehme.

Niemand nötigt dich.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Mr BeOS
Mr BeOS26.10.0615:24
robinsmac
Warum du das Bild nicht sehen kannst, kann ich dir nicht sagen. Bei mir wird es unter Safari fehlerfrei wiedergegeben.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.