Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>tipps für Konzertfotos?

tipps für Konzertfotos?

iBook.Fan
iBook.Fan26.04.0812:54
da ich heute Abend ein Konzert besuchen werde (Fotoerlaubnis habe ich von der Band und dem Veranstalter), wäre ich für ein paar tipps dankbar... mitnehmen wollte ich meine EOS 400d und mein EF 70-300 1:4-5.6 IS USM... gibt's da ein paar tricks?
0

Kommentare

Offshore
Offshore26.04.0820:31
- Einbein-Stativ einpacken
- wenn überhaupt Blitz, dann auf Rear und SLOW (geht dann nur mit Stativ und man muss die Reichweite beachten)
- immer noch näher ran, als Du denkst
- knackig scharf ist uncool, wegen Tele lieber kurze Belichtungszeit und große Blende
- Zweit-Akku dabeihaben und Tuch zum Linse-Putzen (bei dem Gedränge)
- Fotos von frontal vorn sind meist langweilig: Drummer mal von hinten aufnehmen, bei Keyboardern die Hände mit drauf etc.
- Extreme Perspektiven beim Frontmann (zB Sänger): senkrecht von unten hoch'schießen'
- Ansonsten: gegen Verwackler in schneller Folge Serienbilder machen, irgendeins wird schon gut
- Evtl. Ohrstöpsel einpacken und Genehmigung mitnehmen

Viel Spass!
0
Offshore
Offshore26.04.0820:36
Mein Lieblingssänger (ohne Genehmigung, mit Lumix FX8 Mini-Digiknipse, ohne Stativ, ohne Genehmigung)...
0
ts-e
ts-e27.04.0810:34
Einbein-Stativ lass daheim!!! Braucht man nicht. Da man schnelle Verschlußzeiten nimmt, hindert es nur.
Evtl. IS-Objektiv. Wenn man es auch nicht bei den schnellen Zeiten braucht, so hat man aber ein stabilisiertes Sucherbild.

Wieso ist Knackscharf uncool?
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
smokeonit
smokeonit27.04.0810:42
also das 70-300mm mit 1:4-5.6 ist nicht gerade lichtstark... für low light konzertfotos nicht ideal...
0
sonorman
sonorman27.04.0810:54
Kommt ja auch auf die Entfernung an.
Frag mal Schattenmantel, der macht schließlich hier die besten Konzertbilder.
Soweit ich weiß, arbeitet er meistens mit einem 50mm f/1,4.

Falls Schattenmantel sich nicht meldet, einfach mal die Suchfunktion nutzen und nach seinem Namen in der Galerie fahnden. Bei vielen Bildern hat Schattenmantel die verwendete Hardware und die Einstellungen dazugeschrieben. Ein viel besseres Tutorial gibt's gar nicht.
0
iBook.Fan
iBook.Fan27.04.0811:03
ich werte gerade die fotos aus und stelle ein paar die mir gefallen bei flickr rein... hier der direktlink:
Danke für die Tipps das mit der Fotoerlaubnis war auch so eine sache, der Veranstallter dachte ich bring ne kleine digiknipse mit naja das große objektiv hab ich offiziell an der garderobe abgegeben und alles mit dem kleinen 18-55 gemacht... inoffiziell hab ich 5 bilder mit dem 18-55 gemacht (die bilder konnte man voll vergessen) und für alle anderen dann das 70-300 ausm rucksack gezogen
0
Offshore
Offshore27.04.0811:30
Mir gefällt das SW-Geigerinnenfoto gut!
0
Offshore
Offshore27.04.0811:34
ts-e
Einbein-Stativ lass daheim!!! Braucht man nicht. Da man schnelle Verschlußzeiten nimmt, hindert es nur.
Evtl. IS-Objektiv. Wenn man es auch nicht bei den schnellen Zeiten braucht, so hat man aber ein stabilisiertes Sucherbild.
Wieso ist Knackscharf uncool?

Stativ finde ich bei einer Linse von f 4-5.6 keine so schlechte Idee, aber richtig ist: kann man wirklich schnelle Verschlußzeiten realisierten (weil man mit dem ISO-Rad spielt), dann ist es uU etwas hinderlich.

Knackscharf (also von vorn bis hinten Tiefenschärfe) finde ich auf Konzertbildern stimmungstötend - der Drummer muss da hinten in Nebel / Unschärfe untergehen, wenn ich vorn den Sänger aufnehme.... Aber das ist Geschmackssache und stellt sich eh ein, wenn ich mit einem Tele mit extrakurzen Verschlußzeiten herangehe.
0
iBook.Fan
iBook.Fan27.04.0811:37
Mir gefällt das SW-Geigerinnenfoto gut!
wegen der "Geigerin" oder wegen dem Foto?
0
ts-e
ts-e27.04.0811:45
Offshore
ts-e
Einbein-Stativ lass daheim!!! Braucht man nicht. Da man schnelle Verschlußzeiten nimmt, hindert es nur.
Evtl. IS-Objektiv. Wenn man es auch nicht bei den schnellen Zeiten braucht, so hat man aber ein stabilisiertes Sucherbild.
Wieso ist Knackscharf uncool?

Knackscharf (also von vorn bis hinten Tiefenschärfe) finde ich auf Konzertbildern stimmungstötend - der Drummer muss da hinten in Nebel / Unschärfe untergehen, wenn ich vorn den Sänger aufnehme.... Aber das ist Geschmackssache und stellt sich eh ein, wenn ich mit einem Tele mit extrakurzen Verschlußzeiten herangehe.

Ach so, da habe Dich etwas falsch verstanden. Das stimmt natürlich. Ich fotografiere ja sowas meist nur mit Offenblende, 2,8 oder gar 1,8.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
iBook.Fan
iBook.Fan27.04.0811:53
20 von 226 Fotos die ich als "vorzeigbar" empfinde, finde ich für den Anfang ne ganz gute Ausbeute
0
Offshore
Offshore27.04.0816:08
ts-e
Ich fotografiere ja sowas meist nur mit Offenblende, 2,8 oder gar 1,8.

Wenn man's hat...
0
Offshore
Offshore27.04.0816:09
iBook.Fan
20 von 226 Fotos die ich als &x22;vorzeigbar&x22; empfinde, finde ich für den Anfang ne ganz gute Ausbeute

1:11 ist in der Tat nicht schlecht.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer27.04.0816:33
Sorry hab das Topic gestern noch gesehen hatte aber keine Zeit mehr zu Antworten da ich schon in den Vorbereitungen für ein Shooting an einer HipHop Party gesteckt habe (jaja ist nicht mein Sound, war aber ne coole Erfahrung die es demnächst in meinem Journal nachzulesen gibt).

Also mal ganz kurz zusammenfassend (jetzt halt fürs nächste Konzert) ein paar Tips für Konzertbilder.

- Stativ/Einbeinstativ zu Hause lassen. Kannst es gerne mitnehmen. Entweder schmeisst dich die Security raus oder die Fans werden zusehr gestört..
- 70-300mm kannste ehrlich gesagt auch zuhause lassen. Damit bekommste bei keinem Konzert (höchsten OpenAirs tagsüber) brauchbares Material
- Blitz bloss nicht auspacken. Bei grossen Konzerten darfst du den eh nicht benutzen, ausser du willst das dich die Security rausschmeisst..
- brauchbare Objektive wären z.B. das 50er 1.8 II (bekommste für ca. 100€), 50er f1.4, 85er f1.8, 135er f2, 24er f1.4, 28er f2.8 (wobei f2.8 mir persönlich schon zu Lichtschwach ist..)
- Akkreditierungen immer im Vorfeld über Veranstalter oder Band einholen. Nie ohne Akkreditierung gehen!
- Was die Bildschnitte angeht, such mal (wie sonorman schon gesagt hat) hier in der Galerie nach Fotos von mir.. Sänger eher portraitieren, die restlichen Musiker mit ihrem Instrument einfangen (Gitarrenhälse/Köpfe nicht anschneiden) etc...

Comment du deinem Foto schreib ich dir direkt dort drunter..


sonorman
Danke dir fürs Lob!
0
iBook.Fan
iBook.Fan27.04.0817:14
danke Schattenmantel...
- Stativ - währe mir nie in den Sinn gekommen, da könnte ich ja nur die Fans mit ablichten (viele Fans sind sehr groß) und es stört wie gesagt
- 70-300mm - finde es aber besser als das 18-55 standard vorallem wenn man nicht weit vorne steht (siehe meine Antwort beim Bild)
- Blitz - würde glaube die Stimmung versauen, der interne reicht eh nicht soweit und bei dem nebel sieht man nur noch weiß
- weitere objektive - bin momentan zivi hab also nicht so viel monatlich zur verfügung wie davor (ist aber bald vorbei)
- Akkreditierungen - hatte ich ja (dachte ich jedenfalls), hab dann noch ein bissl mit den Leuten gequatscht die nen "Foto-Aufkleber" auf der Brust hatten, die konnten mir aber "für Private Fotos" auch keine tipps geben
- Bildschnitte - war mein erstes mal und wahrscheinlich nicht das letzte mal, man ist ja lernfähig (glaub ich jedenfalls)
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer27.04.0817:21
Gern

Naja das 70-300 kannste weniger wegen der Brennweite vergessen, sondern schlicht wegen der Lichtstärke (bzw. unstärke..) Für Konzerte kannste alles oberhalb von 2.8 gleich vergessen.. 2.8 ist IMO die Grenze von dem was noch brauchbar ist. Absolute Standart Telelinse für Konzerte (und auch gut geeignet aber ne gewissen Grundgrösse) ist das 70-200mm f2.8 L IS.. allerdings auch ziemlich teuer. Ich fotografiere daher (wenn ich es überhaupt mal mitnehme) mit dem Sigma 70-200mm f2.8 EX HSM..

Gerade als Zivi solltest du dir mal das 50er f1.8 MKII anschauen. Bekommste neu für um die 100 €. Hat ne ne rechte Serienstreuung ist aber für den Preise eine sehr gut Linse mit genügend Reserven in der Lichtstärke für Konzerte.

Akkreditierungen immer per eMail bestätigen lassen und die Mail ausdrucken und mitnehmen. Man weiss nie.. mir ist schon oft passiert das schlichtweg vergessen wurde, mich auf die Liste, welche die Kassenperson hat, draufzuschreiben. Wenn du dann keinen Ausdruck der Bestätigung dabei hast, oder ne Handynummer des Verantwortlichen kannste eigentlich gleich wieder einpacken und nach Hause fahren.

Bildschnitte kommen mit der Zeit und der Übung.
0
iBook.Fan
iBook.Fan27.04.0817:33
ausdruck hatte ich... da stand was von "Band hat nix dagegen" und "keine Profi Ausrüstung" und "kein Blitz"
bei mir ist ne 400d eben nicht profi und blitzen wollte ich eh nicht... die security meinte aber "ist profi" und das große objektiv geht gar nicht (generell keine Objektive größer als der kleine Finger vom Türsteher)... naja ging dann aber doch noch
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer27.04.0818:17
Naja für Veranstalter/Bands/Security ist alles mit Wechselobjektiv ne Profiausrüstung. Ob ich jetzt mit ner 400D, ner 30D oder einer 1D an ein Konzert gehe macht bei den Bildern nicht so den riesigen Unterschied.. wenn es heisst "keine Profiausrüstung" dann meinen sie Pocket Kameras und Bridge Kameras sind erlaubt..

Ich kenns eben mittlerweile von der anderen Seite.. bei 50% meiner Akkreditierung steht in der Bestätigung.. "nur professionelle Fotografen mit SLR Aurüstung". Hab schon erlebt das sie jemanden wieder rausgeschmissen haben der mit ner Kompakten aufgekreuzt ist.. selber schuld würd ich sagen, hiess ja vorweg das nur SLR Kameras erlaubt sind.
0
iBook.Fan
iBook.Fan27.04.0818:31
ahja ist also interpretationssache wie so vieles... glück dem der es so interpretiert wie es der schreiber gemeint hat
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.