Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>scratchamp 2 unter Intel macs

scratchamp 2 unter Intel macs

NERO14.11.0817:33
Hallo,

ich habe einen Freund mein altes Macbook core duo verkauft.
Nu wollte er Finalscratch und seine Scratchamp2 benutzen .
Jetzt is aber rausgekommen das daß dumme scratchamp 2 nur ppc macs unterstützt ...wie kann das sein ?? da es sich hir um ein Firewire gerät handelt !!

kann ich das system auch unter Inel macs laufen lassen ohne paralells oder bootcamp??
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar114.11.0817:48
Was hat noch mal genau FireWire und PPC miteinander zu tun?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
NERO14.11.0817:56
genau das frag ich mich auch ....


kann man das Scratchamp2 auch auf dem intel mac laufen lassen ??
0
Maniacintosh
Maniacintosh14.11.0818:57
Das Problem ist, dass Native Instruments und Stanton die Zusammenarbeit zum Jahr 2007 eingestellt haben, alle seit dem erschienenen Versionen von Traktor den Scratch Amp nicht mehr unterstützen. Native Instruments hat ja seitdem sein eigenes System herausgebracht (Traktor Scratch heisst das glaube ich), nach im Prinzip das Gleiche wie FinalScratch, muss aber natürlich teuer neu gekauft werden. Nun gibt es eine Universal Binary von Traktor 3 erst seit Ende 2006, so dass es genau eine Version (nämlich 3.2.0) von Traktor gibt, die auf Intel-Macs läuft und den ScratchAmp von FinalScratch 2 unterstützt, aber diese Version ist seit 2007 auch nicht mehr bei Native Instruments zu bekommen.

Der ScratchAmp selber wird von OS X auch am Intel-Mac erkannt und könnte z.B. als Soundkarte genutzt werden, dass man FinalScratch faktisch nicht auf Intel-Macs nutzen kann, hat aber nichts mit dem ScratchAmp zu tun, sondern liegt nur daran, dass man die nötige Software dafür eben einfach nicht bekommt! Siehe auch meine beiden Screenshots: Diese habe ich gerade mit meinem MBP und meinem ScratchAmp 2 gemacht. Für FinalScratch habe ich übrigens mein PowerBook G4 behalten...
0
Maniacintosh
Maniacintosh14.11.0818:58
Und noch ein Bild aus den Systemeinstellungen:
0
Maniacintosh
Maniacintosh14.11.0819:01
Solltest du irgendwie an Traktor 3.2.0 (ausdrücklich keine frühere oder spätere Version!) kommen, liesse sich FinalScratch 2 auch auf einem Intel-Mac unter OS X benutzen, ansonsten leider nicht. Rosetta versagt hier leider...
0
croppind.
croppind.14.11.0819:07
Die letzte funktionierende Version ist. 3.2.00.85. Oder so ähnlich.. Auf jeden Fall vorn 3.2 und hinten 85. Ich benutze derzeit auch FS 2 mit Traktor 3.2 und finde es ne Frechheit, dass ein derart teures System, das von Native ja mitentwickelt wurde, keinerlei Unterstützung mehr findet!
0
NERO14.11.0819:24
ich finde es auch unverschämt da es ja mit der windoof Variante ohne Probleme geht ...
Also muß ich schaun das ich die neue version finde und dan solte es gehen mit dem ScratchAmp 2?
0
Maniacintosh
Maniacintosh14.11.0819:41
Erstmal musst du überhaupt eine Traktor 3-Lizenz haben, die auch Universal Binaries umfasst, wenn du die hast, musst du eben noch an diese Version kommen, aber die bekommst du von NI nicht mehr!

Unter Windows hättest du das gleich Problem, wenn du FS mit Traktor 3 nutzen willst wird es auch da nicht mit neueren Version als 3.2 gehen, nur dass im PC-Bereich nicht alle paar Jahre eine grosse Transition kommt, die komplett neue Software nötig macht, so dass da auch ältere Versionen gehen. Mich ärgert das auch tierisch, da ich auch eine Traktor 3-Lizenz habe, die ich mit meinem MBP nicht nutzen kann. Ich kann zwar für 25€ ein Upgrade auf Universal Binary machen, was mir aber nicht viel nützt, da ich Traktor nur mit der "alten" Version was auf dem MBP werde, aber alle Versionen mit FS2-Support sind von NI nicht mehr zu bekommen, leider!
0
NERO14.11.0819:52
DAnke schön für die supper schnelle Info.... !DAnke!

jetzt interesirt mich nur wo ich nen neues system her bekomme ...und welche als consumer was taugen ..ich hab hir mal was rausgesucht ...wen ihr das mal beurteilen könntet .

http://cgi.ebay.de/Traktor-Scratch-PRO-Audio-8-Soundkarte_W0QQitemZ120327933889QQcmdZViewItemQQptZSoftware?hash=item120327933889&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A4%7C65%3A1%7C39%3A1%7C240%3A1308
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.