Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>pages Formatierungsfragen

pages Formatierungsfragen

mac_evangelist
mac_evangelist19.09.0818:00
Sers...ich schreib grad meine Grundrechte Hausarbeit und hab so manche Kniffs noch nicht ganz geblickt. Ich will bspw. auf der ersten Seite keine Seitenzahl haben. Auf den nächsten Seiten (Gliederung/Literaturverzeichnis) sollen römische Seitenzahl sein. Im Gutachten soll dann neu angefangen zu werden, was mir auch gelungen ist, nur sollen dort dann wieder arabische Zahlen stehen. Dies gelingt mir wiederrum nicht. Also wenn ich irgendwo eine Seitenzahl einfüge werden die auf allen Seiten angezeigt, ausser wenn ich einstelle, dass die erste Seite anders sein soll, dass bezieht der dann aber auch auf die erste Seite neuer Abschnitte (Gutachte), wo aber ja eine Seitenzahl stehen soll. Nur auf dem Deckblatt nicht. Wär genial, wenn mir vielleicht jemand Tipps geben könnte. Danke
„www.kallias.info“
0

Kommentare

mac_evangelist
mac_evangelist19.09.0819:51
Ha...alles gefunden...aber es ergab sich eine neue Frage. Nach einer Aufzählung will ich immer den Abstand von 1 cm bspw. haben, aber das Soll kein Text Einzug sein, sondern nur nach der Aufzählung und der restliche Absatz soll wieder auf Höhe der Aufzählung sein. Man man man...Formatierung ist ein Fall für sich.
„www.kallias.info“
0
maybeapreacher
maybeapreacher19.09.0823:36
wow, ernsthaft: Für so komplexe Sachen wie ne Hausarbeit (oder in meinem Fall Bachelor-Thesis) habe ich mir eine Vorlage für OpenOffice angelegt. Das Ding hält sich an alle Standards

Find ich wesentlich besser geeignet als Pages!

0
Homie
Homie20.09.0800:04
mac_evangelist

Wie haste denn das gemacht mit den unterschiedlichen Seitenzahlen?

Homie
0
mac_evangelist
mac_evangelist20.09.0813:09
also openoffice is nichts für mcih. Benutze ich nur, wenn bestimmte Formate nicht ordentlich unterstützt werden.

also Abschnittswechsel und dann kann neu gezählt werden (Layout - Abschnitt). Man sollte beachten, dass unter Layout kein Haken bei: "vorherige Kopf- & Fußzeilen verwenden" ist. Sonst wird der Stil der vorigen Seitenzahlen fortgesetzt. Den Stil kann man ändern, indem man mit der rechten Maustaste draufklickt. Wenn noch fragen sind, bin jetzt da ganz gut durch gestiegen. Ich liebe mittlerweile das automatische Inhaltsverzeichnis^^, hat extreme viel Zeit gedauert überhaupt erstmal zu verstehen,wie ich die Aufzählung dem Subsumtionsstil und IHV anpasse. Also bei Fragen kann ich denk ich jetzt ganz gut helfen*g. Nach immerhin einem Jahr schon^^
„www.kallias.info“
0
maybeapreacher
maybeapreacher20.09.0819:15
hmm, von allen, die mir bisher sagten "OpenOffice ist nichts für mich" habe ich später gehört "wow, ich wusste nicht, wie schnell und einfach das mit OpenOffice geht".

Habe nur festgestellt, dass viele OpenOffice nicht wirklich verstehen, sein Konzept, Texte zu bearbeiten und mit diesen umzugehen.

Vielleicht sollte ich Beratungen verkaufen?

Kann Dir aber gern mal eine Einführung geben!
0
mac_evangelist
mac_evangelist20.09.0819:27
wo wohnst;)? Na ich hab openoffice auch mit drauf. Aber finde es genauso unübersichtlich wie Word. Is mir einfach zu viel Klickfläche auf einmal. Einziger Vorteil aus meiner Sicht ist, dass es für lau ist. Find die übersichtliche Oberfläche von pages einfach mal bestechend überzeugend, wobei ich gestehen muss, dass die Hilfefunktion mindestens genauso übersichtlich gehalten ist. Denn viele Funktionen sind darin einfach mal nicht aufgeführt bzw. ich bin zu deppert die dort zu finden.
„www.kallias.info“
0
maybeapreacher
maybeapreacher20.09.0819:37
hehe, bis Ende diesen Monats noch in RheinLandPfalz, danach in BaWü bei Stuttgart.

Naja, OpenOffice, hmm... ich finde es wesentlich intuitiver als z.B. Word von M$, speziell als die 2007er-Version. Aber ja, auch mich hat es einige Einarbeitungszeit gekostet, um zu verstehen, dass einfaches drauflosschreiben und von Hand formartieren mit den tausenden Schaltflächen der kompliziertere Weg ist, der mich nicht so weit bringt.

Pages habe ich mir mal angeschaut und ne Weile benutzt, aber wieder verworfen, weil es mir zu unprofessionell war. Man konnte verschiedene Dinge einfach nicht machen, die ich für meine Bachelor-Thesis gebraucht habe Da hab ich mich dann wieder OOo zugewandt und mich einmal durch diverse HilfeTexte und Seiten und Einführungen gebissen, aber jetzt kann ich dafür mehr damit machen als die meisten meiner Bekannten/Verwandten mit Word oder Pages

Aber wie gesagt: Ich finde Pages genial... nur eben für manche Aufgaben nicht geeignet!
0
mac_evangelist
mac_evangelist20.09.0820:04
machst eine Tournee:D? Aber is mir beides grad zu weit^^.

Ähm....ok is klar. Dh. du liegst dir ein Format zurecht und schreibst dann daran orientiert ?

Ja da kann ich dich durch aus verstehen. Hat sich aber mit dem aktuellen Pages sehr viel getan. Nur sind die Hilfen einfach mal für'n A.... Da findet man echt nichts, was tiefer in die Materie geht. Nachdem ich mich jetzt damit aber etwas auseinander gesetzt habe, messe ich kaum eine Funktion. Und mich in OOo jetzt noch ein zuarbeiten fehlt mir einfach mal die Zeit. Da wär wohl eher mal ein Crashkurs von nöten.

Aber jetzt kommt mal eine richtiges Argument gegen OOo...es sieht am mac einfach mal noch verdammt sch...lecht aus. Auch die neue Beta.

Ich halt mich mal wieder von meiner Arbeit ab
„www.kallias.info“
0
maybeapreacher
maybeapreacher20.09.0820:16
zugegeben würde Apple sich mal an Unix-Standards halten sähe das anders aus (X-Server der ist ja sau-alt den Apple mitliefert, der bei Leopard sogar noch älter als bei Tiger )

Naja, aber ich mag Auqa ja!!

NeoOffice fügt sich aber gut ein, ist sogar per AppleRemote bedienbar!

Aber das Zeit-Argument kann ich gut verstehen!! Ich hatte "alle Zeit der Welt" als ich damit anfing und nicht wie einige Kommilitonen, die dann erst 6 Wochen vor Abgabe sich Gedanken über das Format machten und merkten, dass Word kein guter Kumpel dafür ist.

iWork 08 habe ich noch nicht benutzt. Kann sein dass sich das vieles getan hat.
Aber da gilt das gleiche wie für Leopard: Kein Geld in der Tasche = keine Software *heul*

Na gut dann arbeite mal!
0
mac_evangelist
mac_evangelist20.09.0821:28
du meinst nicht x-server sonder x11, oder?

ja Aqua is ja einfach mal nicht mehr aktuell. War doch unter panther, oder?

oh...muss ich glatt mal testen. Aber hab ja meine wieder mal verschludert. Steuer das jetzt alles per sallingclicker über mein P990 was bei WLAN nach kurzer Zeit ans Netzteil muss, welches mit dem Laden nicht mal nachkommt....wie lustig^^.

Ja so wie deinen Kommilitonen ging es mir auch bei der ersten Hausarbeit. HAb mich bei Inhaltsverzeichnis und Literaturverzeichnis tot getippt und kopiert. Ich hätte es mir da so einfach machen können.

ja ist eine Anschaffung allemal wert. Müsst doch ein update geben oder etwa nicht? Ach bin jetzt zu faul zum gucke.
„www.kallias.info“
0
mac_evangelist
mac_evangelist23.09.0817:29
grrr...wieder ein Prob. Ich will vermeiden, dass durch einen Zeilenumbruch "Art. 93 I Nr. 4a GG" auseinander gerissen wird. Also füge ich ein geschütztes Leerzeichen ein, aber trotzdem setzt der an der Stelle des geschützten Leerzeichens einen Zeilenumbruch. Ich check das nich :S . Lösungen?
„www.kallias.info“
0
mac_evangelist
mac_evangelist23.09.0817:34
k ... man reich mir den Deppenaward. Muss natürlich im Protokoll auch die Änderung annehmen ^^
„www.kallias.info“
0
mac_evangelist
mac_evangelist02.10.0823:31
Das scheint zwar hier eher in ein Selbstgespräch auszuarten, aber vielleicht hat ja doch mal jemand einen Hinweis, bevor ich selbst die Lösung finde. Muss dies nämlich bis Mo geschafft haben.
Mein Prob ist derzeit das, dass ich es zwar geschafft habe, dass Pages mir alles schön als Gliederung sortiert, nur das die ganze Aufzählungskette im naturwissenschaftlichen Stil davor hängt. Kennt jemand einen Weg wie ich diese Kette wegbekommen, so dass nur noch das Letzte Aufzählungszeichen angezeigt wird? Ist absolut wichtig. Würde aber gerne die abgestufte Nummerierung wahren.
„www.kallias.info“
0
mac_evangelist
mac_evangelist05.10.0817:07
hat denn wirklich keiner eine Idee? Man muss doch irgendwie den ganzen Zeichenkettenkram aufs letzte Zeichen reduzieren können, ohne, dass der ganze Schwanz davor hängt. Muss das nämlich morgen abgeben und alles wieder von Abgestufte Nummerierung auf Zahlen ändern kann ja wohl auch nicht die Lösung sein. Wär über eine mögliche Lösung sehr erleichtert. Danke
„www.kallias.info“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.