Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>neuer iMac & Sony HDR-FX1 HDV

neuer iMac & Sony HDR-FX1 HDV

Mila
Mila14.08.0713:26
Hi,

denke daran mir den neuen iMac und eine Sony HDR-FX1 HDV http://www.sonystyle.com/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?catalogId=10551&storeId=10151&langId=-1&productId=11038608 zu kaufen. Weiß hier jemand ob der iMac für die Videobearbeitung reichen wird?

Grüße

0

Kommentare

söd knöd14.08.0713:36
Da gebe ich dir doch glatten ein aussagekräftiges "kommt drauf an "

Aber Spass bei Seite, wenn es um Schnitt hier und da mal ein paar Filter und Effekte geht sollte er reichen, wenn dann aber eventuelle Dinge wie After Effects oder Motion dazu kommen denke ich wird das eher nicht so nett werden .
0
Tomac
Tomac14.08.0713:37
mila<br>
Weiß hier jemand ob der iMac für die Videobearbeitung reichen wird?

Wenn Du es beruflich machst, empfehle ich Dir einen Mac Pro. Als Hobby reicht der iMac jedoch allemal. Bedenke aber, dass der iMac nicht so einfach aufzurüsten ist, wie ein Mac Pro:

Grafikkarte, mehrere interne Festplatten, Videokarten PCI- Express usw...

Und da Du ja mit HDV arbeitest brauchst Du auch so richtig viel Platz. 1 TB Festplatte braucht man schnell einmal für ein mittelgrosses Projekt.
0
kawi
kawi14.08.0713:42
mit Final Cut Pro? Was willst du denn in welchem Umfang schneiden? DV, HDV? einfacher Videoschnitt, oder Multicam?
Der iMac reicht für lineare Projekte in jedem Fall, selbst Multicamschnitt in HDV sollte er problemlos schaffen.
Kann nur sein das du dir im Multicam Modus nur eine begrenzte Anzahl von Spuren gleichzeitig laufen lassen kannst. Mein Dual G5 steigt bei 9 HDV im Multicam Modus in der Echtzeit aus. Aber der ist auch schon wieder fast 3 Jahre alt
0
söd knöd14.08.0713:46
Tomac<br>
Und da Du ja mit HDV arbeitest brauchst Du auch so richtig viel Platz. 1 TB Festplatte braucht man schnell einmal für ein mittelgrosses Projekt.

Also da Final Cut Pro und jetzt wohl auch iMovie 08 HDV nativ , schneidet praucht man schon einiges an Material um 1 TB Platz zu brauchen, schliesslich kommt HDV 1080i50 mit ca. 12 GB pro Stunde aus. Da kannich mir jedenfalls im Privaten bis semiprofessionellen Bereich nicht vorstellen das man scvhnell auf 1 TB kommt .
0
master_o_s14.08.0713:49
eine gute grafikkarte, festplattenplatz und final cut sind das a und o.
ram ist natürlich auch nicht gerade zu unterschätzen.
der schnitt selbst sollte mit dem imac nicht so das problem sein. schnell genug ist er ja ...
aber die erweiterbarkeit ist eben nicht wirklich gegeben. externe festplatten sind nicht unbedingt zu empfehlen. selbst firewire 800 platten sind mitunter noch zu langsam um direkt daurauf zu capturen, geschweige denn effekte zu rendern usw.
hängt alles vom rahmen ab in dem du arbeiten willst. für größere projekte führt kein weg an einem macpro vorbei.
0
Mila
Mila14.08.0713:58
Danke für die vielen schnellen Antworten. Ich plane ein max. 30 minütigen Dokumentarfilm also keine fancy Spielereien sondern hauptsächlich Schnitt. Das sollte also reichen und einen Mac Pro kann ich mir einfach nicht leisten.
0
kawi
kawi14.08.0714:07
Ich denke das reicht in jedem Fall. Solls denn Final Cut dazu sein? Ansonsten: DV und HDV kannst du relativ problemlos auf externen Platten via Firewire schneiden. eventuell wirds mit dem capturen etwas hakelig. Problem ist aber nicht etwa die "zu langsame Platte" - die reicht selbst bei FW 400 mit DV/HDV aus, sondern vielmehr wenn Cam und ext. Festplatte am gleichen FW Bus hängen.
Muss man probieren. Ich hab hier auch größere Produktionen mit Multicam Schnitt auf externer FW400 Platte gemacht. Grundsätzlich gehts also.
0
Mila
Mila14.08.0714:41
Habe eine 320GB LaCie mit FW800 also das sollte kein Problem sein. Mit Final Cut kenne ich mich noch nicht aus aber das würde auch auf dem iMac laufen oder?

0
master_o_s14.08.0714:57
final cut läuft grundsätzlich schon auf deinem imac ... zumindest bis version 5.1.4 ... zu der aktuellen version kann ich dir leider noch nichts sagen.

ich habe zum capturen bei grossen projekten sogar einen mac mini im einsatz, den ich auch schon mal zum umrechnen von formaten verwende.

du solltest für das was du vor hast also keine probleme mit dem imac bekommen.
0
gorgont
gorgont14.08.0715:15
Warum willst du dir den Sony Camcorder holen und nicht die Panasonic Version oder den Everio mit richtigem HD von JVC.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
pixler14.08.0715:44
also wenn mann selbst auf einem betagten (G4 Dual) HDV schneiden kann (bisserl zäh zwar aber es geht) ....dann wird der neue IMac das auch können....
0
Mila
Mila14.08.0717:04
gorgont<br>
Warum willst du dir den Sony Camcorder holen und nicht die Panasonic Version oder den Everio mit richtigem HD von JVC.

Was sind denn die Vorteile der Panasonic bzw. Everio (noch nie gehört) Geräte?
0
Garfield14.08.0718:41
gorgont<br>
Warum willst du dir den Sony Camcorder holen und nicht die Panasonic Version oder den Everio mit richtigem HD von JVC.

Welche "Panasonic-Version" von HDV ?

JVC Everio ist nicht zu empfehlen.
0
kawi
kawi14.08.0718:51
Wozu auch? Die Sony HDR-FX1 ist doch ne gute Cam. Wozu kauft man nen imac wenn man doch nen macBook kaufen kann, wozu ne Melitta Kaffee Maschine statt ner Miele, wozu ne Logitech Maus, statt einer von Microsoft ... Fragen über Fragen
0
gorgont
gorgont14.08.0719:07
 Garfield

Für die neuen Everio Geräte gibt es ein iMovie bzw. Final Cut Pro Plugin, somit kann man endlich bei JVC Geräten die Filme importieren, das ging bei älteren Everio Geräte nicht.

Hier der HD Everio http://jdl.jvc-europe.com/site/de/gz-hd7/
und das PlugIn http://software.transdigital.co.jp/products/cbs_ev/qc_eng/

Hier die Geräte von Panasonic, Steve hat es ja direkt in der Keynote erwähnt, deshalb wird es damit am wenigsten Probleme geben denke ich...
http://www.produkte.panasonic.de/product/product.asp?sStr=4@-@10@21@381@@@@@@HDC-SD1EG-S@High|Definition|Camcorder@&altMod=N&upper=&prop=
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont14.08.0719:08
nochmal der Panasonic Link

http://www.produkte.panasonic.de/product/product.asp?sStr=4@-@10@21@381@@@@@@HDC-SD1EG-S@High|Definition|Camcorder@&altMod=N&upper=&prop=
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont14.08.0719:08
komisch irgendwie nimmt MTN den Link nicht...
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont14.08.0719:09
Es ist der Panasonic HDC-SD1EG-S
mit AVCHD
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.