Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>macbook 2,4 snow leopard ?

macbook 2,4 snow leopard ?

ca
ca30.06.1215:36
ich habe seit donnerstag ein macbook 2.4 neu mit lion 10.7.3 geliefert bekommen, wie bekannt ohne install-dvd's wegen lion.
da ich aus verschiedenen gründen lieber snow leopard auf dem macbook hätte, wollte ich von sl mit den dvd's von meinem macbookpro 2.0 i7 installieren.
leider verweigert das macbook 2.4 die installation von 10.6.
wieso?
wo ist die sperre?
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0

Kommentare

Krypton30.06.1216:08
Die mitgelieferten, grauen DVDs laufen jeweils nur auf dem Gerät oder der Serie, mit dem sie geliefert wurden. Da du eine DVD eines MBP auf einem MacBook (ohne Pro) installieren möchtest, greift hier eine interne Sperre der MBP DVD. Ebenso kannst du mit einer DVD eines iMac kein MB installieren.

Du benötigst also eine »Retail« DVD, welche regular von Apple im Shop verkauft wurde. Diese ist auch nicht grau, sondern farbig mit einem Schneeloparden bedruckt. Bei eBay sind die Dinger noch gebraucht erhältlich.

0
Kaneske
Kaneske30.06.1216:09
Wenn auf dem MacBook 10.7.3 bereits installiert war, ist eine Version, die einen niedrigeren Build hat (10.7.2 und abwärts) nicht auf dem Gerät lauffähig.

Des Weiteren kann man von den Installations DVD´s anderer Macs nicht installieren, das wird auch verweigert.

Die Grauen DVd´s sind Mac gebunden, die Weißen nicht, aber hier liegt leider wohl das Problem vor, dass die Version nicht auf dem MacBook laufen wird, aufgrund fehlender Trieberunterstützung der OS X Revision.

Gruß Kaneske
„Gebt mir die Illusion, dass ich die fleischliche Notdurft der Nase rümpfenden Barmherzigkeiten nicht weiter befriedigen muss! “
0
Zauberlehrling30.06.1216:14
Krypton

SL RetailDVD läßt sich nicht auf das neue MBP installieren.

Das einzige was man probieren könnte wäre das clonen von SL vom alten auf das neue MBP.
Könnte aber, wie Kaneske schon schrieb, an der fehlenden Treiberunterstützung von neuen Hardwarekomponenten scheitern.
Da hilft nur ausprobieren.
0
ca
ca30.06.1216:18
hm...aber das technisch gleiche gerät mb 2,4 wurde doch lange mit 10.6 ausgeliefert ... so meine ich zumindest.
und es verschwand aus dem applestore im letzten jahr bereits kurz nach erscheinen des lion.

heisst das, es ist irgendwo in dem macbook 2.4 eine änderung vorgenommen worden als 10.7 veröffentlicht wurde?
wenn 10.7.3 installiert war, ist keine niedrigere version lauffähig sagt kaneske.....aber technisch wurde doch an den geräten nichts geändert, soweit ich weiß.

ach ja: dank an krypton und an karneske für die auskünfte !!

gibt es möglichkeiten den quatsch zu umgehen? start von externer festplatte und dann installation oder von anderem rechner, oder clonen eines anderen rechners oder so?
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Kaneske
Kaneske30.06.1216:37
Ist zwar nicht unbedingt "richtig" aber:

Installier doch einfach OS X auf der Festplatte nachdem du diese in das 2.0 i7 eingebaut hast, dann Updates laufen lassen und die Platte dann wieder in das 2,4er...sollte gehen.

Aber wie erwähnt, ohne Lizenz ist das nicht so der Renner...
„Gebt mir die Illusion, dass ich die fleischliche Notdurft der Nase rümpfenden Barmherzigkeiten nicht weiter befriedigen muss! “
0
MacBookTorben
MacBookTorben30.06.1219:00
Wen das MacBook 2.4 zu Anfang mit SL lief dann tut es das auch jetzt nur LIon läst ein Downdate nicht zu. Du must das System komplett löschen und SL von CD oder USB neu installieren. Deine Dateien kannst du dann ja später via TM laden!
„Think Different“
0
Moss
Moss30.06.1219:12
10.6 (DVD 10.6.3) gab es letzten Monat nach im Apple Store online für 29 € zu kaufen ohne Versandkosten.
Und es gibt die Möglichkeit ohne Kreditkarte mit Überweisung zu bezahlen!
0
Apple@Freiburg30.06.1220:51
Die Retail DVD die meist eine 10.6.0 Version ist funktioniert auf keinen Fall. Da 10.6.0 - 10.6.2 keine Core iX Treiber hatten (ging erst aber 10.6.3) los, du wirst nur beim Booten von der DVD bereits eine Kernel Panic bekommen (False CPU)
0
ca
ca30.06.1221:08
also nochmal:
ich habe ein nagelneues macbook 2.4, das mit 10.7.3 ausgeliefert wurden und eine installation von 10.6 von der macbookpro-dvd von meinem mbp i7, 2,0 verweigert.
das geht nicht wegen installations-dvd-zuordnung zu computertyp der mitgelieferten dvds habe ich verstanden.

nach meiner erinnerung wurde das mb 2,4 aber lange mit 10.6 ausgeliefert und erst ganz zum ende der verkaufszeit in deutschland mit 10.7. kann ich denn auf diese späten macbooks 2.4 nun 10.6 gar nicht mehr installieren oder geht es doch?
MacBookTorben
... nur LIon läst ein Downdate nicht zu. Du must das System komplett löschen und SL von CD oder USB neu installieren....
wie mache ich die festplatte komplett platt und installiere 10.6?
einfach so drüberinstallieren geht ja wohl nicht.

und ja, kaneske, deine idee sollte gehen....,danke. aber sie ist aufwendig.

„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Zauberlehrling30.06.1221:29
die beiden MBP haben doch noch Firewire.
Dann verbinde die beiden dadrüber und starte das neue MB im Target-Modus und installiere über das alt auf das neu SL.
Dann noch alle Updates drauf.

Danach kannst Du das neue MBP normal starten.
0
MacBookTorben
MacBookTorben30.06.1221:42
wie mache ich die festplatte komplett platt und installiere 10.6?
einfach so drüberinstallieren geht ja wohl nicht.

und ja, kaneske, deine idee sollte gehen....,danke. aber sie ist aufwendig.
Du Startest von der Recovery Partition und Löscht die Platte. Fährst das Book runter und Legst die CD ein und dann Startest du von der CD und installierst SL neu. Das ganze hat bei mir nur ca 40min gedauert ohne alle Daten aus TM zu laden!
„Think Different“
0
Apple@Freiburg30.06.1221:56
Haben beide FireWire 800 ? Dann könnte die Installation via Target Disk Mode helfen. DVD in das Laufwerk des alten MacBook's einwerfen FW-Kabel an beide anschließen 2.4 MBP beim anschalten die T Taste gedrückt halten beim 2.0 MBP von DVD booten und auf die Platte des 2.4 MBP installieren.

Ist mit Vorsicht zu genießen, zwecks evtl. Treiberinkompatibilität. Bei mir ist es immer glücklich ausgegangen, allerdings habe ich nie ein Downgrade ausgeführt.
0
MacBookTorben
MacBookTorben30.06.1222:06
Das würde ich nicht versuchen zu viele Fehlerquellen!!! Würde mir lieber SL kaufen oder anders besorgen kostet ja nicht so viel, ist auf jeden fall leichter.
„Think Different“
0
Hapelein01.07.1200:00
Mein MacPro wurde mit Lion ausgeliefert und sollte aber auch mit SnowLeo laufen.

Schlüssel dazu war eine System-DVD mit (mind.) 10.6.4, die aber nie im Laden verkauft wurde. Oder eine Installation per ext. Platte bzw. anderem Rechner.

0
ca
ca01.07.1209:37
das macbookpro hat fw800, das neue macbook 2,4 hat keinen fw-anschluß.
geht target-modus auch mit usb? ich meine eigentlich nein.


ich fasse zusammen, was ich verstanden habe:

platt machen mb 2,4 durch recovery-patrition des installierten lion. dann sl 10.6.4 mindestens, am besten von anderem mac aus, draufspielen.
evtl. auch via usb-externe festplatte, die erst am mbp mit sl bespielt wird und dann als startobjekt ans mb gehängt wird und auf die interne des mb clonen.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad01.07.1209:49
Meinst Du mit "MacBook 2,4" zufällig ein weißes MacBook Unibody mit 2,4 GHz? Falls ja, dieses Gerät heißt "MacBook (13-inch, Mid 2010)" und hat den "Model Identifizier" MacBook7,1

1. Eine graue 10.6.x-DVD beschaffen, die damals diesem Gerät beilag, als es so ausgeliefert wurde. Damit die Kiste booten, interne Platte löschen, installieren, fertig.

2. Platte ausbauen, an anderen Mac (der noch mit der Retail-Scheibe 10.6.3 booten kann) anschließen, 10.6.3 installieren, Combo-Update 10.6.8 installieren. Das ganze ausschalten und trennen, Platte in MacBook einbauen, einschalten, fertig.

3. NetRestore/NetInstall/DeployStudio-Server aufsetzen, Images bauen und bereitstellen usw. (lohnt für einen Rechner meistens eher nicht)
0
yew
yew01.07.1210:50
Hi

im Mai gab es die Snow Leo DVD von Apple sogar kostenlos, nur dass die User mit älteren Geräten / Systemen (Leopard) dazu animiert wurden, über Snow Leo dann zum kostenpflichtigen Lion upzugraden.

Die Snow Leo DVD, die ich noch bekommen hatte, ist Version 10.6.3


Gruß yew
0
ca
ca01.07.1210:52
Hannes Gnad
Meinst Du mit "MacBook 2,4" zufällig ein weißes MacBook Unibody mit 2,4 GHz? Falls ja, dieses Gerät heißt "MacBook (13-inch, Mid 2010)" und hat den "Model Identifizier" MacBook7,1

1. Eine graue 10.6.x-DVD beschaffen, die damals diesem Gerät beilag, als es so ausgeliefert wurde. Damit die Kiste booten, interne Platte löschen, installieren, fertig.

2. Platte ausbauen, an anderen Mac (der noch mit der Retail-Scheibe 10.6.3 booten kann) anschließen, 10.6.3 installieren, Combo-Update 10.6.8 installieren. Das ganze ausschalten und trennen, Platte in MacBook einbauen, einschalten, fertig.

3. NetRestore/NetInstall/DeployStudio-Server aufsetzen, Images bauen und bereitstellen usw. (lohnt für einen Rechner meistens eher nicht)

jawollja, macbook unibody 2,4, 7.1. entschuldigt die unschärfe, aber genau dieses letzte weisse macbook meine ich.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.