Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>link zum DIREKTEN download von mp3 datei ?

link zum DIREKTEN download von mp3 datei ?

igor_mitoraj02.08.0719:56
hallo forum !

ich will auf meiner website von mit komponierte lieder zum download anbieten.

der download soll direkt starten, wenn man mit der LINKEN maustaste den link anklickt, also NICHT mit der rechten anklicken und "verknüpfte datei laden" auswählen.

mit html geht das ja wohl nicht.
aber wie kann man das machen ?
mit PHP und java und ähnlichem kenne ich mich nicht aus und ich lese jetzt schon seit stunden in diversern foren, finde aber nix

hat jemand einen genialen tipp für mich ?
0

Kommentare

MSN_Exploder
MSN_Exploder02.08.0720:25
Das einfachste, wär einfach die Dateien verpacken, z.B. als zip und die dann als Download anzubieten.

Wär so mein Tipp
„Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen.“
0
bernddasbrot
bernddasbrot02.08.0720:38
Verstehe das Problem nicht - das Aufrufen der URL der mp3-Datei startet immer einen Mediaplayer, also kein Problem Oder einen Player in html einbinden geht auch.
0
bernddasbrot
bernddasbrot02.08.0720:39
Sorry, habe das Post missverstanden. Erst lesen, dann ...

MSN hat recht, ein Packformat wäre das einfachste.
,
0
igor_mitoraj02.08.0720:46
packen bedeutet, dass ich doppelten speicherplatz benötige.
einmal für die mp3 datei, da man den song auch auf meiner seite anhören können soll und dann nocheinmal als zip datei für den download.
bei vielen songs kommt da leider zuviel speicherplatz zusammen.

da aber manche user anscheinend tatsächlich probleme haben, wie das mit dem rechtsklick und dem runterladen geht, bräuchte ich eben diese "einfache" lösung mit dem download der MP3 datei bei einem LINKS-klick.

irgendwie scheint das wohl mit php zu gehen, habe ich irgendwo gelesen.
nur wie es eben im detail funktioniert, weiß ich nicht.
ich kenne mich nur mit html aus.
0
MSN_Exploder
MSN_Exploder02.08.0720:50
naja da könnte dir zB PHP helfen.
und es für dich on-the-fly packen.
Da kommts natürlich drauf an ob der Server das auch unterstützt.
„Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen.“
0
igor_mitoraj02.08.0720:55
keKserl
guter witz
das habe ich gemacht aber TROTZDEM und OBWOHL dieser hinweis DEUTLICH lesbar ist, gab es tatsächlich beta tester meiner seite, die es nicht kapiert haben.
ich finde es ja auch völlig unverständlich aber das belegt einmal mehr, dass der "dümmste anzunehmende user" doch kein mythos ist

MSN_Exploder
mein server unterstützt PHP.
nur auf diesem gebiet bin leider ich selber der dümmste anzunehmende...

hast du da zufällig ein beispiel oder einen link zu einem php script parat ?
das würde mir echt SEHR helfen !!
0
igor_mitoraj02.08.0721:16
keKserl
jawoll !!
und was passiert, wenn ich meine mutter auf die seite los lasse, will ich mir gar nicht erst vorstellen
0
Vicelow_SSC02.08.0721:45
<?php

$filename = $_GET['file'];

// required for IE, otherwise Content-disposition is ignored
if(ini_get('zlib.output_compression'))
ini_set('zlib.output_compression', 'Off');

// addition by Jorg Weske
$file_extension = strtolower(substr(strrchr($filename,"."),1));

if( $filename == "" )
{
echo "<html><title>eLouai's Download Script</title><body>ERROR: download file NOT SPECIFIED. USE force-download.php?file=filepath</body></html>";
exit;
} elseif ( ! file_exists( $filename ) )
{
echo "<html><title>eLouai's Download Script</title><body>ERROR: File not found. USE force-download.php?file=filepath</body></html>";
exit;
};
switch( $file_extension )
{
case "pdf": $ctype="application/pdf"; break;
case "exe": $ctype="application/octet-stream"; break;
case "zip": $ctype="application/zip"; break;
case "doc": $ctype="application/msword"; break;
case "xls": $ctype="application/vnd.ms-excel"; break;
case "ppt": $ctype="application/vnd.ms-powerpoint"; break;
case "gif": $ctype="image/gif"; break;
case "png": $ctype="image/png"; break;
case "jpeg":
case "jpg": $ctype="image/jpg"; break;
default: $ctype="application/force-download";
}
header("Pragma: public"); // required
header("Expires: 0");
header("Cache-Control: must-revalidate, post-check=0, pre-check=0");
header("Cache-Control: private",false); // required for certain browsers
header("Content-Type: $ctype");
// change, added quotes to allow spaces in filenames, by Rajkumar Singh
header("Content-Disposition: attachment; filename=\"".basename($filename)."\";" );
header("Content-Transfer-Encoding: binary");
header("Content-Length: ".filesize($filename));
readfile("$filename");
exit();

?>







so, und nun noch packst du den Code in eine Datei, nennst sie z.B. dowload.php und machst anschliessend in html folgende Links: <a href="/download.php?file=deine.mp3"></a>

0
igor_mitoraj02.08.0721:51
Vicelow_SSC

hui, das sieht beeindruckend aus !

ich muss jetzt mal kurz weg, werde das nachher aber gleich ausprobieren !
wenn das klappt, hast du dir einen heiligenschein verdient !

1000 dank dafür !!!!!!
0
igor_mitoraj03.08.0702:25
ich habe es leider heute zeitlich nicht mehr testen können und ich komme erst sonntag dazu. ich werde hier davon berichten ob es funktioniert.
nochmal vielen dank für eure tipps !!!
0
RSenat03.08.0709:05
Vicelow_SSC:
Wieso setzt du am Ende ein Exit? Ist doch überflüssig, weil er ja beenden muss, sobald eine Datei ganz durch ist.
0
igor_mitoraj05.08.0712:44
Vicelow_SSC

super, es funktioniert !
vielen dank für deine hilfe !!!!!!!!
0
Kekserl
Kekserl02.08.0720:50
wie wärs, wenn du einfach einen gut lesbaren hinweise neben den link setzt, wie man das ding runterladen kann?
„fürzlbürzl...“
0
Kekserl
Kekserl02.08.0721:13
hm, ok, screw the DAUs
„fürzlbürzl...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.