Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>kernel_task braucht 800MB?

kernel_task braucht 800MB?

barbagianni
barbagianni29.03.0423:48
Braucht die Kernel_task tatsächlich 800MB Virtuelle Speicher?

Mir scheinen etwas Viel zu sein
0

Kommentare

arno30.03.0401:11
So ist das leider wirklich. OSX beschlagnahmt im ganzen Gigabyteweise VM.
0
osxnerd03.04.0417:21
Warum "leider"? Das ist absolut normal.

Virtueller Speicher hat *nichts* mit verbrauchtem Hauptspeicher oder verbrauchtem Auslagerungsspeicher (swap space) zu tun. Der Wert gibt nur an, wie viele Adressen dieser Prozess im Moment braucht, um seine Daten ansprechen zu können.

Da der Kernel sämtliche Gerätetreiber und einen großen Teil des Betriebssystems ansprechen muss, muss er alle diese Komponenten adressieren können und virtuell in seinen Speicherraum einblenden. Da in Mac OS X strikter Speicherschutz herrscht, muss er das tun. Er könnte diese Teile sonst gar nicht "sehen".

Das hat aber nichts damit zu tun, dass Speicher *verbraucht* wird. Es geht nur um das Problem, die Erlaubnis zu bekommen, auf bestimmte Systemteile zugreifen zu dürfen, wenn man sie denn benötigen würde.

Hier gibt es oft Missverständnisse, weil Apple im alten Mac OS den Begriff virtuellen Speicher für etwas ganz anderes verwendet hat.
0
osxnerd04.04.0412:46
Beat
Plattenspeicher hat aber nun überhaupt nichts mit VM zu tun...
0
beat
beat04.04.0402:46
zu diesem thema hab ich folgendes beobachtet:
<br>
<br>situation: 3 hds, auf der ersten hd ist das system und ca. 10gb freier platz, auf der 2. hd ca. 25gb daten, auf der dritten hd habe ich eine kopie der daten.
<br>wenn ich nun auf der dritten hd die vorhanden daten lösche und bereits während des löschvorgangs mit dem kopieren der daten von der zweiten auf die dritte hd beginne, verschwindet auf der ersten hd (mit dem system) lansam aber sicher der freie speicherplatz, weil offenbar das system für eine unsichtbare sicherheitskopie platz belegt. dies gipfelt in der aufforderung zum platzmachen, weil die erste hd (mit dem system und 10gb freiem platz...) voll sei...
<br>wenn ich das spielchen so gestalte, dass erst fertig gelöscht wird und ich erst dann die kopien mache, klappt&rsquo;s ohne probleme und viel schneller.
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
beat
beat04.04.0413:07
ich weiss... ist mir nur in den sinn gekommen, als ich von erstaunlichem speicherbedarf gelesen habe...
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.