Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iphone im Ausland im Wlan/ öffentliches Netzwerk schützen: wie ?

iphone im Ausland im Wlan/ öffentliches Netzwerk schützen: wie ?

TonyMM21.07.1015:48
Hallo!

da ich bald im Ausland (Frankreich oder Niederlande) Urlaub machen werde, wollte ich mal wissen, wie ich mein iphone bei Email-Abruf etc... in einem WLan/ öffentliches Netzwerk schützen kann....

...EMail-Passwörtern etc...möchte ich ungerne einfach so bekannt geben....

grüße
Tony
0

Kommentare

ein.Leguan
ein.Leguan21.07.1015:52
...EMail-Passwörtern etc...möchte ich ungerne einfach so bekannt geben....

Inwieweit musst Du Deine Passwörter denn "bekannt geben" wenn Du E-Mails abrufst?
Oder sprichst Du von Verschlüsselung des Mail-Vekehrs via SSL?
0
Avatar_1021.07.1017:35
Ja also ich wird's mit VPN machen.
So eigentlich ganz gut funktionieren.
Einfach VPN einrichten (ist echt ganz einfach) und dann solltest du geschützt sein.
„Weniger ist manchmal mehr Game Center ID: Avatar_10
0
TonyMM21.07.1019:17
ein.Leguan
...EMail-Passwörtern etc...möchte ich ungerne einfach so bekannt geben....

Inwieweit musst Du Deine Passwörter denn "bekannt geben" wenn Du E-Mails abrufst?
Oder sprichst Du von Verschlüsselung des Mail-Vekehrs via SSL?

ich dachte, wenn die EMails abgerufen werden werden auch die dazugehörige Passwörter via dem öffentlichen Netzwerk geschickt und können somit abgehört werden.
0
TonyMM21.07.1019:35
Avatar_10
Ja also ich wird's mit VPN machen.
So eigentlich ganz gut funktionieren.
Einfach VPN einrichten (ist echt ganz einfach) und dann solltest du geschützt sein.

jetzt habe ich gegoogelt.....

VPN einrichten auf dem iPhone ist gefunden...

aber...

wo bekomme ich ich die Einstellungen für das VPN? von yahoo.de bzw. web.de meine Email-Konten odet bekomme ich es von dem Netzwerk-Admin wo ich dann mich befinde ?? irgendwie verstehe ich es nicht ?
0
ein.Leguan
ein.Leguan21.07.1019:43
Denke ganz einfach:

  • Dein E-mail-Konto hast Du bei einem entsprechenden Anbieter
  • Um Dich bei dem Anbieter anzumelden, musst Du die Zugangsdaten zu ihm transportieren (sodass er Dir Einlass gewährt)
  • Dieser Weg funktioniert mittels Geräten per LAN, W-LAN oder gänzlich über das Mobilfunknetz

Auf jedem dieser Wege ist es, mit mehr oder weniger Aufwand, möglich, Passwörter abzufangen.

Wie häufig loggst Du Dich von "fremden" Netzen/Rechnern aus in Dein E-Mail-Konto ein? Sprich: Wie angreifbar bist Du denn im Moment (schon/überhaupt)?!
Und welche sensiblen Daten (die mehr Schaden anzurichten imstande sind als der Einbruch in die Privatsphäre) lagerst Du im bzw. versendest Du über das Postfach, welches Du abrufen möchtest?

Kurzum:
Für wie viel unsicherer hältst Du die Urlaubsumgebung verglichen mit der heimatlichen?
0
TonyMM21.07.1019:48
In Deutschland werden meine Emails am Iphone nur via. meinem Provider (O2) und nicht durch WLAN gecheckt.

Wenn ich jetzt im Urlaub gehe würde ich gerne die angebotene öffentliche WLAN/ Hotspots benützen.
Und da ist die Gefahr, oder ?
0
GeWoldi21.07.1020:08
Wenn du nicht wirklich weisst, was eine VPN ist, dann lass es.
Alle vernünftigen Mailprovider bieten eine Verschlüsselung über SSL an. Das ist am iPhone relativ einfach einzurichten und meiner Meinung nach hinreichend sicher.

konkret brauchst Du dazu nur die entsprechenden Daten deines Mail-Providers und gut ist. Wenn Du es nicht hinbekommst, sag uns einfach deinen Mail-Provider und wir können Dir bestimmt helfen.

Ohne Verschlüsselung gehen die Passwörter im Klartext über die Leitung und können z.B. im WLAN recht leicht mitgeschnitten werden.
0
TonyMM21.07.1020:09
GeWoldi
Wenn du nicht wirklich weisst, was eine VPN ist, dann lass es.
Alle vernünftigen Mailprovider bieten eine Verschlüsselung über SSL an. Das ist am iPhone relativ einfach einzurichten und meiner Meinung nach hinreichend sicher.

konkret brauchst Du dazu nur die entsprechenden Daten deines Providers und gut ist. Wenn Du es nicht hinbekommst, sag uns einfach deinen Provider und wir können Dir bestimmt helfen.

Ohne Verschlüsselung gehen die Passwörter im Klartext über die Leitung und können z.B. im WLAN recht leicht mitgeschnitten werden.

meine emails-Konten sind bei "web.de" und "yahoo.de".

bei meinem Iphone habe ich gerade gecheckt: Web.de ist anscheinend mit SSL. Aber yahoo.de ist ohne SSL (push-Email)...... :'(
0
GeWoldi21.07.1020:14
Hier mal web.de:
http://hilfe.freemail.web.de/sicherheit/ssl/pop3/

Schalte also in den Einstellungen zu diesem Account einfach SSL an und stelle sicher, den richtigen Port zu verwenden. Stelle sicher, das bei POP (bzw. IMAP) und SMTP zu tun. bei SMTP scheint web.de einen "seltsamen" port zu verwenden. Sollte aber kein Problem sein.
0
GeWoldi21.07.1020:17
Hier ähnliches zu yahoo, wie es mit push aussieht weiss ich nicht... Ggf. schaltest Du push halt aus solange Du im Urlaub bist...

http://help.yahoo.com/l/de/yahoo/mail/pop/basics/pop-30.html
0
TonyMM21.07.1021:08
Ok.

Jetzt sind alle Konten mit SSL
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.