Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>inEar-Kopfhörer mit guter Lärmdämmung gesucht

inEar-Kopfhörer mit guter Lärmdämmung gesucht

Obelixx
Obelixx24.04.1118:09
Hallo Leute,
wie der Titel schon andeutet, bin ich auf der Suche nach Ohrhörern. An meinem iPhone 4 nutze ich im Moment Bose inEar-Kopfhörer (1. Gen). Mit dem Klang bin ich eigentlich zufrieden, Folgendes möchte ich aber mit neuen Stöpseln verbessern:

- Kabelfernbedienung
- besserer Sitz
- NOISE REDUCTION

Vor allem der letzte Punkt ist mir wichtig. Ich nutze die Ohrhörer nur im Zug oder in der S-Bahn, also nicht als aktiver Verkehrsteilnehmer und da hätte ich oft gerne ein bisschen Ruhe. Beim Preis hatte ich so an 100-150€ gedacht. Ich höre viel Klassik, sonst auch mal querbeet.

Bisher habe ich Folgendes ins Auge gefasst:

Etymotic hf3
Etymotic mc3
Klipsch S4i

Mein momentaner Favorit sind die hf3, die unter anderem Sonorman in der MacRewind gut bewertet hat.

Habt ihr Tipps, Erfahrungen oder andere Kandidaten für meine Liste? Falls jemand einen Ort in Berlin weiß, wo man die Dinger mal "anprobieren" könnte, wäre ich auch sehr dankbar

Danke schon mal für eure Kommentare!
„Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras Milch.“
0

Kommentare

Klappleiter24.04.1119:21
Subjektive Empfehlung eines chronisch Tinnitus Geschädigten:

Meine ersten »richtigen« Kopfhörer waren ebenfalls die von Bose, allerdings als Headset und somit war in meinem Fall die Fernbedienung vorhanden.

Nun pflege ich meine Musik mit den Beats von Dr.Dreh zu hören. Wer »Book of Eli« gesehen hat, weiss auch, sie überdauern die Apokalypse

Der Unterschied fällt eigentlich nur rückwärts gehört auf. Ich meine, wenn man zum ersten mal die Beats aufsetzt, meint man keinen Unterschied zu hören, der es rechtfertigt, mehr Geld als zuvor ausgegeben zu haben.

Aber ...

Es gibt vor und Nachteile

Als Vorteil empfinde ich ggü. Bose, dass man sie auch als Ohrenschoner verwenden kann. Meine Kollegin ist mit einem äußerst lautstarkem Organ ausgestattet. Abgesehen davon, dass sie eh viel Blödsinn, vor allem mit sich selbst redet, erwische ich mich oft dabei, meine Kopfhörer aufzuhaben, ohne Musik zu hören. Vergleichbare Abschirmung von -10dD unter Verwendung vom Akustiker angefertigter EarSaves.

Mit den Beats kann ich wesentlich leiser Musik hören, ohne das Gefühl zu haben, etwas zu verpassen. Bei Bose war es eher so, dass ich in einer voll besetzten S-Bahn das Gefühl hatte, einem sich untereinander dem regen Austausch verpflichteten Rentnerausflug oder einer reisenden Schulklasse in der Lautstärke unterlegen zu sein. Trotz voller Lautstärke am iPhone mischte sich das Geblubber in die Musik. Es war für meine Ohren viel zu laut, was auch irgendwann weh tat. Kein Zustand. Auch hören bei voller Lautstärke andere mit, was nicht unbedingt sein muss. Jedenfalls möchte ich meine Umgebung nicht nerven. Es gibt ja auch Situationen im Geschäft oder auf Reisen, in denen es leise zugeht.

Beats werden mit unglaublich vielen Ohr-Adaptern geliefert. Ich habe mir die ausgesucht, die am besten passen bzw. die beste Musik liefern und bis jetzt keine verloren. Bei Bose musste ich bereits nachbestellen, da ich zuerst die größte Größe, dann das mittlere Passstück verloren habe und die kleinste Größe einfach nicht passt.

Liegt vielleicht auch am Kabel. Bose ergibt gerne Kabelsalat in der Jackentasche. Ich bin gern schnell zu Fuss unterwegs und ziehe meine Kopfhörer während des Laufens aus der Tasche. Beides mal, als ich einen Adapter verloren habe, war das Kabel dermaßen verdreht, dass ich die Aufsätze beim entzwirbeln verloren habe. Beats, ausgestattet mit Monster-Kabeln, muss man schon händisch verknoten, um derartiges zu erleben. Sollte aber dennoch ein Adapter abhanden kommen, gibt es reichlich Nachschub bevor man nachbestellen muss ...

Das Kabel der Beats bzw. die InEar Technik hat aber auch Nachteile. Während die Bose nur im Ohr sitzen, aber nach wie vor normale Kopfhörer sein wollen, stecken die Beats tatsächlich im Kopf. Jede Bewegung am Kabel überträgt sich in den Gehörgang. Beim schnellen Laufen kann das oft als unangenehm empfunden werden. Jeder Schritt kommt im Kopf an. Jedes an der Jacke streifen als Kratzen. Hat man aber eine feste Position eingenommen, entfalten sie ihre ganze musikalische Präsenz.

Einige haben die Beats probegehört. Fast alle fanden den Sound umwerfend. (Lies oben ... rückwärts gehört empfinde ich die originalen Apple Dinger als Zumutung!!!) Nur eine Hörerin empfand den Bass als zu aufdringlich. Für mich als Knalltraumist sind das aber die Frequenzen, die ich noch mit Freude hören und empfinden kann ...

Natürlich gibt es mittlerweile aus dieser Serie auch Kopfhörer für Jazz oder Klassik. Meine Meinung ist aber, dass da nur der Geldbeutel angesprochen wird. Jazz oder Klassik gleich höhere Bildung, gleich höheres Einkommen, gleich höhere Schmerzgrenze, die MP3s (lol) mit teureren Kopfhörern zu hören ... falls gemeint ist, was ich klar finde *haha* ...

Mich mit meinem Tinnituns und dem Hang zur Schwerhörigkeit interessiert das nicht. Höchstes die von der EU verordnete dB Grenze elektronischer Geräte.

Cheers, hoffe geholfen haben zu können
0
Klappleiter24.04.1119:38
PS_Dr.Dre Tour ca. 160 €

PPS_gehört ohne EQ aber mit regulierter Lautstärke am iPhone.
0
Mac_Alex
Mac_Alex24.04.1119:51
Hi Obelixx,
ich gehöre zu den leidgeprüften Usern, die auf die Qualität nicht verzichten wollen… Wieso leidgeprüft?

Seit dem iPhone Version 1 suche ich gute (exzellente) inEar Kopfhörer, die außer perfekter Qualität (Bässe) und Bedienbarkeit (vor-rück-stop-play-gesprächsannahme usw.) auch robust genug sind, um ein paar Jahre intensive Wanderungen durchzuhalten.

Ich bin in den Jahren nicht fündig geworden. In der Preisklasse zw. 100–450 EUR habe ich ungefähr sieben hochwertigste Geräte ausprobiert. Die Tonqualität war bei den meisten zufriedenstellend (Etymotic, Bose, Sennheiser, Monsterbeats, Ultimate Ears Super.fi, V-Moda), doch sie versagten alle beim banalsten Ding dieser Welt: beim Stecker.

Meistens nach ca. einem Jahr hört ein Kanal auf, die Musik zu übertragen. Die Garantie war und ist bei Apple kein Problem (alle im Apples Online-Store gekauft), doch mit der Zeit wird die Garantie-Tauscherei einfach zu blöd! Keine inEar Kopfhörer, die die Wanderungen in Spanien, Frankreich, Italien, Österreich und Slowakei überstehen, weil der Stecker kaputt geht. Bei einem Teil, dass 350-450 EUR kostet, kann ich das meiner Meinung nach doch verlangen.

Also wenn Du ein „Schreibtischtäter“ bist, dann kannst Du dieses Detail vernachlässigen, doch mMn sind solche Kopfhörer dazu da, um unterwegs Musikspaß zu bieten.

Nach dem letzten Ausfall wollte ich mir wieder „one-year-function in-ear headphones“ anschaffen, als ich auf ein Stück aufmerksam geworden bin, dass meine Probleme zu lösen versprach: Beats by Dr. Dre Tour ControlTalk. Aufgrund des neukonzipierten Steckers ist das Produkt in dem sensiblen Bereich gut genug, um mir seit über einem Jahr keine Probleme mehr zuzubereiten! Dazu ist die Tonqualität wirklich gut (wenn die Bässe so um mein Kreuz angenehm wirbeln: wow!) und die Reduktion der Umgebung auch zufrieden stellend.



Ich hoffe, dass mein Tipp Dir bei Deiner Entscheidung hilft.

Übrigens, die Etymotics-Reihe: so la la; die Bewertungen in den Foren, Medien, Stores sind klarerweise sehr subjektiv. Das teuerste Produkt meiner Experiment-Reihe Sennheiser (nur dank „Black Friday“ möglich) konnte mittels Kabel die primitivsten Funtkionen nicht bedienen: einfach lächerlich… und die Bässe waren ebenfalls sehr wünschenswert!
0
Obelixx
Obelixx25.04.1102:26
Hey ihr beiden, vielen Dank schon mal für eure ausführlichen Antworten. Ein Hoch auf die Forenkultur! Die Dr. Dre werde ich mir auch angucken. Was mich ein bisschen verunsichert ist der Name: "Beats". Beim Klassik-Hören möchte man ja eher keine aufgeblähten Bässe... Aber ich hoffe, ich komme da malman ein Testexemplar!
„Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras Milch.“
0
zwobot25.04.1110:33
Morgen Obelixx,

ich besitze die Klipsch S4i... Die Dinger dämmen meiner Meinung nach recht ordentlich. Aber auf Dauer ist mir das In Ear Tragegefühl zu unangenehm. Auch der hygienische Aspekt. Bei mir landen die in der Praxis eben nicht immer in der Schutzhülle sondern eben mal in der Tasche, auf dem Tisch etc. Das betrifft aber eben alle In-Ears. Bin nun testweise auf den Klipsch One On Ear umgestiegen. Dämmt aber nicht so stark. Klanglich sind die S4i recht ordentlich, mir zeichnen sie zu sehr in den Höhen. Nicht zu Kosten der Mitten oder der Bässe, aber es geht manchmal fast ins Zischeln. Details sind aber wirklich erstaunlich viele da. Bei "Sol Gabetta Elgar Cello Concerto" hörst Du sogar, wie die Finger das Holz des Cellos beklopfen. Im Vergleich zu meinen Klipsch One klingen sie aber enger vom Raum her und etwas weniger voluminös. Damit meine ich nicht den Bass. Einfach mehr "Körper". Ach ja. Bei den Klipsch hörst Du die mechanischen Kabelgeräusche recht stark beim Gehen, da diese sehr dünn sind, wie ich mir mal habe erklären lassen..

Auch wenn sie keine Kabelfernbedienung haben würde ich mir evtl. die Ultimate Ears 700 holen:

Finde es schon beeindruckend, dass die Dinger 2 Wege In Ears sind . Und auch wenn ich sie nicht gehört habe liegt es für mich in der Natur der Sache, dass ein 2 Wege System besser klingen sollte, als ein 1-Weg System.

Die Klipsch S4i kannst Du Dir bei Bedarf gerne mal anhören, wohn auch in Berlin. Ich mach die Stöpsel auch sauber

0
Obelixx
Obelixx05.06.1111:55
Hi Leute,
vielen Dank für eure Antworten. Jetzt hole ich den Thread noch mal hoch, nur um mich zu bedanken...
Gestern habe ich mir die etymotic hf3 bei Amazon bestellt und werde sie mal ausprobieren. Letztendlich haben mich die Testergebnisse v.a. was die Lärmdämmung angeht überzeugt. Jetzt kann ichs nicht mehr abwarten, bis die Post endlich da ist
Wenn die Stöpsel da sind, werde ich hier noch mal was zu meinen Eindrücken schreiben!
„Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras Milch.“
0
Phoen
Phoen05.06.1113:55
Von den Ultimate Ears kann ich dir aus dem schon erwähnten Grund der mechanischen Kabelgeräusche nur abraten, obwohl sie sonst gut klingen.

Ich selbst nutze seit Jahren Shure InEars. Seit etwa 2 Jahren die SE210 mit solch einem Headset-Adpter

Durch die variable Kabellänge und die gute Verarbeitung bleibt sowohl der Klang wie auch das Material beständig. Gerade der Anschluss (noch für das iPhone 1 optimiert ) scheint mir unempfindlich. Ich rupfe aber auch nicht...
„Niemand regiert die Welt.“
0
ROB_9505.06.1114:00
Ich persönlich habe letztens zwischen den Etymotic hf5 und den Phonak Audéo 122 geschwankt. Ich habe mich dann für letztere entschieden, aus folgenden Gründen:
Man kann den Klang mit speziellen Filtern beeinflussen
Der Tragekomfort ist auch nach einigen Stunden erste Sahne
Ersatzteile kann man direkt bei dem Hersteller ohne Porto bestellen (Etymotic liegt in Amerika)

Ich kann diese nur empfehlen.
0
re:com05.06.1115:43
Mac_Alex
..., doch sie versagten alle beim banalsten Ding dieser Welt: beim Stecker.

Meistens nach ca. einem Jahr hört ein Kanal auf, die Musik zu übertragen.

Wenn man gut aufpasst dann sollte auch kein Kabel versagen

Ich hatte auch 2 mal Shure E2c bei denen jeweils nach 1,5 Jahren das Kabel kaputt ging (Die 2ten waren ein Garantieaustausch) und jetzt Shure SE420. Das das Kabel an den e2c gebrochen ist, war aber sicherlich auch meine Schuld, da ich nicht sehr achtsam mit ihnen umgegangen bin und aus Faulheit einfach immer um den iPod gewickelt und sie so in die Tasche gesteckt habe. Die SE420 halten nun schon 2 Jahre trotz intensiver quasi täglicher Benutzung, inkl. viel Sport. Sie kommen aber auch immer wenn sie gerade nicht benutzt werden in die mitgelieferte Tasche.

Mittlerweile haben außerdem alle Shure IEM komplett austauschbare Kabel und somit ist das Kabelbruchrisiko doch sehr eingedämmt. Auch bei meinen SE420 kann man den unteren Teil und somit sehr kritischen Teil beim Anschluss ans Gerät einfach austauschen. Ich bezweifle das das Dr.Dre Kabel wirklich länger hält

Mal abgesehen davon finde ich die 200-300€ nicht gerade schlimm, wenn die Dinger quasi täglich und intensive Benutzung für 2-3 Jahre aushalten.
0
Phoen
Phoen05.06.1116:59
re:com

Hatte das selbe Problem mit den E2c. Wurde auch auf Garantie getauscht. Es handelte sich sehr wahrscheinlich um einen Serienfehler, der aber bei den neueren Modellen erfahrungsgemäß nicht mehr auftritt.
„Niemand regiert die Welt.“
0
Obelixx
Obelixx06.06.1111:33
Naja, wie schon gesagt: Die Entscheidung pro Etymotic ist ja nun schon gefallen. Leider warte ich immer noch auf die Stöpsel. Nicht mal eine Versandbestätigung ist raus
Naja, ich werds schon überleben
„Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras Milch.“
0
elbsegler06.06.1112:24
Bin mit den In-Ear von Beyerdynamic sehr zufrieden. Bei den individualisierten Kopfhörern ist ein Gutschein für eine Otoplastik dabei, d.h. Du gehst zu einer KIND-Filiale und läßt Dir den In-Ear exakt für Deine Ohranatomie anfertigen. Die drücken nicht und die Geräuschdämmung ist hervorragend.
http://www.beyerdynamic.de/shop/hah/headphones-and-headsets/sports-and-on-the-way.html?bauform_kopfhoerer_und_headsets=143
0
Lex Luthor06.06.1114:43
Naja ich möchte dir nicht direkt einen Kopfhörer empfehlen, aber da viele kaputte Stecker und Kabelbrüche erwähnen, was typische Abnutzungserscheinungen bei Kopfhörern sind sollte man doch als Ergänzung erwähnen das trotz des hohen Preise und der guten Qualität einige Ultimate Ears Kopfhörer so konzipiert sind, das man das Kabel tauschen kann. Ersatzkabel kosten um die 30€. Sicher alles nicht günstig, aber meist besser als wenn der komplette Kopfhörer wertlos wird, sollte der Bruch außerhalb der Garantie passieren. Ob andere Kopfhöreranbieter austauschbare Kabel haben kann ich aber leider nicht sagen. Ich selber verwende Ultimate Ears vi 10 sehr hochwertig und sehr zuverlässig. Leider nur sehr groß und ragen relativ weit aus den Ohren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.