Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>imac ewig langsam

imac ewig langsam

clemens111101.02.0821:39
hey leute

folgendes probelm

mein imac is saulangsam.
meiner braucht ewigkeiten zu hochstarten. wenn er dann läuft gehts einigermassen. laufen jedoch zwei drei programme gleichzeitig wird er wirklich langsam. (itunes, safari(ein fenster), mail)
an was kann das liegen?

Computer:
imac C2D 2,16ghz (weiss, nicht glas)
3gb ram (maximalausstattung)
250gb hd davon in etwa 100 gb frei
OS: 10.5.1

viele liebe grüsse

clemens


0

Kommentare

tobymac.ch
tobymac.ch01.02.0821:50
wie lange läuft er schon?
„GBY“
0
alfrank01.02.0821:57
Teste mal mit nur einem RAM-Chip. Einmal mit dem 1 GB und einmal mit dem 2 GB...

Hast Du schon mal den Hardware-Test von der Install-DVD ausgeführt, die dabei war ?
0
clemens111101.02.0822:15
@alfrank
werde ich machen - hardware test hab ich noch nicht gemacht.. fehlt mir grade die zeit dazu.. hab jede menge zu lernen werds aber gleich mal probieren...

@tobymac.ch
seit 7 stunden oder so... der läuft aber täglich so lange bei mir oder sogar länger.... oben is auch alles frei.. also an der temperatur kanns nicht liegen.


nur noch zur info:
aus irgendeinem grund hat er jetzt automatisch meinen hintergrund geändert nachdem ich ihn neugestartet habe...
0
Agrajag01.02.0822:21
Schau mal in die Aktivitätsanzeige. Hat da ein Prozess verdächtig viel CPU und/oder Speicherbedarf (physikalischer Speicher). Wird viel ausgelagert (untere Tableiste: Speicher Verwendeter Swap)?

Ist ständig Betrieb auf der Platte? Wenn ja, schau mal mit Konsole.app in die Logbücher console.log und system.log. Die werden auch live im Fenster aktualisiert. Wenn dort massiv Meldungen auftauchen, lässt sich hier schon mal der Übeltäter und eventuell auch die Ursache finden.
0
clemens111101.02.0822:43
dort tut sich nichts...
aber jetzt im moment gehts auch wiede rmit der geschwindigkeit...
aber zuerst grad wieder war er ewig langsam...
besonders der neustart dauert locker drei minuten oder so...
normalerweise hat der neustar tvielleicht eine minute gedauert...
0
frettchengriller
frettchengriller02.02.0800:16
Schau mal, wie Agrajag schon erwähnt hat, wie hoch Deine Systemlast ist. Evtl. dreht ja der syslogd ab. Evtl. hilft abschalten von Back to my Mac. (Bei mir war's zumindest mal so)

Gruss
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.