Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iPod nano 8GB: Fiepen

iPod nano 8GB: Fiepen

Mila
Mila07.10.0619:17
Das Thema ist woanders http://www.ipod-fun.de/component/option,com_smf/Itemid,111/topic,120134.0/ http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=202916&page=4 http://www.apfeltalk.de/forum/fiep-fiep-fiep-t51581.html schon besprochen worden

Mein nano fiept also auch. Keine große Sache eigentlich fragt sich nur
1. was fiept da eigentlich?
2. ist damit ein Hardwarefehler verbunden?
3. ist das ein Umtauschgrund?

0

Kommentare

Mila
Mila07.10.0619:19
Woanders ist davon berichtet worden dass das Display fiept was ja mal einfach nicht sein kann. Meiner Meinung nach kommt das aus dem unteren Teil des nanos. Kann aber auch sein dass man es da am Besten hört weil die USB Kabel Öffnung nun mal die einzige nennenswerte Öffnung am ganzen Gerät ist
0
vb
vb07.10.0619:23
doch , displays können sehr wohl fiepen-ZIEMLICH laut sogar.
ich hab im tonstudio an fast jedem synthesizer oder effektgerät ein lcd display, und 99%prozent fiepen. wenn man abends ein gerät nach dem anderen ausschaltet, lönnte man meinen man hätte einen tinnitus , der gerade geheilt wird.
ohne scheiss - und nachdem die neuen nanos hellere lcds haben, könnte ich mir das sehr gut vorstellen.:-/
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Mila
Mila07.10.0620:36
Na gut, sagen wir mal es ist das Display. Kann man den iPod deswegen umtauschen?
0
LoA07.10.0620:45
Man kann es zumindest versuchen. Apple ist bei solchen Sachen ja immer sehr kulant.
0
TCHe
TCHe07.10.0621:04
Nee, oder?

Bei Apple fiepts wohl nur noch!
0
Rantanplan
Rantanplan07.10.0621:05
Das Jahr des Fiepens Es fiept wohl alles?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Holly
Holly07.10.0621:15
Ich glaube es könnte am ClickWheel liegen da dort ein hochfrequentes Magnetfeld aufgebaut wird.

iPod der 3G. (der beste:-D) macht das auch, leicht aber nicht störend oder so.
0
Dieter07.10.0621:19
*Fiep* *Fiep* .... *Buhhh*! Doof das!
0
jonny91
jonny9107.10.0621:25
Bei mir fiept auch alles, sogar wenns aus ist. Ich ignoriere das einfach. Wenn das der Preis ist dafür, dass ich kein Windows mehr benutzen muss, dann zahle ich ihn gerne *hörgerätmit30*(w00t)
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
jonny91
jonny9107.10.0621:26
Überhaupt machen iPod ja eh taub (http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,398069,00.html), von da her ist das ja nicht schlimm...
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
Rantanplan
Rantanplan07.10.0621:46
jonny91<br>
Bei mir fiept auch alles, sogar wenns aus ist.

Sicher, daß das kein Tinnitus ist?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jonny91
jonny9107.10.0621:49
Rantanplan
Nein, ist echt wahr! Wenn ich dann den Stecker rausziehe wird der Ton 5s lang höher und ist dann weg.
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
RustyCH
RustyCH08.10.0601:55
Das sind die getackteten Netzteile (Oder die Hochspannungsgeneratoren der Displays, was Elektronisch ähnlich ist), die machen das fiepen "Standardmäßig". Sie sind deutlich kleiner und energieeffizienter als normale Transformatoren, arbeiten aber bei höheren Frequenzen als die Netzspannung. Deshalb kann man das als hochfrequentes Fiepen hören. Abhilfe ist fast nicht möglich, da die Elektronik selbst fiept.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Mila
Mila08.10.0617:10
also sagen die Techniker unter Euch dass das Fiepen normal ist und nicht auf einen technischen Defekt hinweist?
0
alpi
alpi08.10.0617:16
LOL, also meiner fiept definitiv nicht..

ein Fiepen würde ich bei dem stolzen Preis sicher nicht tolerieren.
0
julesdiangelo
julesdiangelo08.10.0617:24
Das Problem ist der Inverter, der die Spannung für die Hintergrundbeleuchtung hochtransformiert. Da ist eine Spule drauf, die mit einem Takt von einigen Hundert kHz angesteuert wird. Wenn die Spule altert, lockert sich die Wicklung und fängt an zu schwingen. Da kommt das Fiepen her.
Das Fiepen wird also eher noch schlimmer werden.
Giest man die Spule in Epoxydharz ein ist das Fiepen weg. Das war wohl zu teuer.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Helmut08.10.0617:29
mila
Wie laut ist es denn?
-Muß man sich in einem geschlossenen Raum die Ohren zuhalten um es zu ertragen?
-oder hört man es nur wenn man das Ohr am Nano hält?

An meinem ist ein leichtes summen zu vernehmen. Aber auch nur wenn man den Nano fest ans Ohr drückt.

Ganz Allgemein ist das mit Geräuschen so eine Sache. Der eine empfindet es als störend, der andere nicht. Aus der Ferne und ohne selbst das Geräusch zu hören kann dir keiner sagen ob es "OK" ist. Am besten suche deinen Händler auf und führe Ihm das vor.
0
Mila
Mila08.10.0617:45
Ja also wenn man nicht gerade versucht damit zu telefonieren hört man es eigentlich nicht.

0
vb
vb08.10.0618:02
jules

genau, so ist es. die spule bei milas ipod müsste allerdings noch neu sein...

helmut
es ist wie mit allem, man hört es nach einer weile nicht mehr ( ich rede jetzt von meinen vielen geräten im tonstudio )
aber wenn man abends - wenn die kunden weg sind - alleine im studio sitzt + die geräte abschaltet, hört man wie es mit jedem gerät weniger wird.
dann kommts mir eigentlich schon happig vor. aber wie gesagt - ich rede hier von ca 12+ geräten.
ganz schlimm ist es eigentlich nur bei einer kiste, die ich zum glück nicht ständig brauche.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
buba4tt09.10.0618:33
meiner fiept auch und zwar wie sau!! Und was für erfahrungen habt ihr mit den kopfhörern- bei mir überschlagen sie sich sogar schon bei geringerer Lautstärke
0
buba4tt11.10.0616:35
Also ich hab auch einen fiependen 8 gb ipod nano- wurde getauscht und ich hab wieder einen fiependen bekommen. So heute wieder apple angerufen und der nette und kompetente herr des 1st level support am telefon hat eingeräumt das es sich um einen Produktionsfehler handelt und ein tausch nichts bringen würde. Er meinte ich soll in 2-4 wochen nochmal bestellen, dann sollte der Fehler ausgeräumt sein.
0
Tomac
Tomac11.10.0616:37
Ich habe einen Apple- Aufkleber der Fiept ... was soll ich tun?
0
der_seppel
der_seppel11.10.0616:46
Tomac: Bei Dir piepsts wohl..!
„Kein Slogan angegeben.“
0
chill
chill11.10.0616:48
ich warte ja noch auf den ersten ipod der "muht"
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Mila
Mila11.10.0617:37
Schön wäre es wenn er bellen und knurren würde wenn jemand anders ausser Herrchen ihn anfassen will.
0
Mila
Mila11.10.0617:38
anders / ausser wie auch immer. Liefere ein "als" nach für die 1. Lesart.
0
Helmut17.10.0617:38
Neue Firmware für Nano 2
Firmware für iPod nano 2 wird auf 1.1 aktualisiert.
In andere Foren ist zu lesen, das nach dem Update das "Fiepen", welches
auf einigen Nanos hörbar war, nicht mehr wahrnehmbar oder minimiert ist.
Nach Anschluss des Nanos an iTunes kommt die info zum Firmware-Update.
Viel Glück!
0
crank
crank17.10.0617:41
Ja, ist ein Umtauschgrund, habe grad heute solch einen umgetauscht... Hoffe es bleibt die ausnahme!
0
Helmut17.10.0618:35
crank
Da hast du wohl zu früh umgetauscht.
Wie gesagt, in einigen Foren wird berichtet, dass nach dem Update der Firmware auf 1.1 das Fiepen weg ist.
0
fliwatüüt07.10.0621:07
Ich glaub mein Schwan pfeift...
0
fliwatüüt07.10.0621:20
Vielleicht arbeitet Apple mit Guildo Horn zusammen – «Fiep, Fiep, Guildo hat Euch lieb...»
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.