Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>iPod 3G über Firewire am Mac nicht erkannt

iPod 3G über Firewire am Mac nicht erkannt

muhackl22.01.0920:48
Hi,
habe eben einen alten iPod der 3. Generation restauriert. Defekte Festplatte gegen neue getauscht. Wiederherstellen funktionierte nur über USB und Windows. Er funktioniert und lässt sich am Mac und PC syncen. ABER: Über Firewire wurde er vorher und wird er jetzt auch nicht vom Mac (MacBook, Leopard, neuestes iTunes) erkannt. Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass es an der Windows-Formatierung (Dateisystem Fat) liegt?
Was kann ich tun, damit der iPod über FW nicht nur geladen, sondern doch noch vom Mac erkannt und synchronisiert werden kann? Im Festplatten-Diensprogramm sieht man auch nix vom iPod.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Grüße
Muhackl
0

Kommentare

cdyFlorian
cdyFlorian22.01.0921:18
Hast Du schon versucht über USB den iPod am Mac anzuschließen?

So könntest Du zumindest schon mal ausschliessen, dass was mit dem FW Kabel nicht in ordnung ist.
0
westmeier
westmeier22.01.0921:46
Wie sieht es denn aus, wenn du den iPod über USB an den Mac anschliesst und in iTunes wiederherstellst? Dann solltest du auch die Mac-Formatierung bekommen, oder?
Mein iPod 3G läuft zum Glück noch wie am ersten Tag (Klopf auf Holz).
0
muhackl22.01.0922:01
@cdyFlorian: Über USB geht es am Mac und PC. ALLES - ausser Wiederherstellen. Was auch die Frage von westmeier beantworten dürfte. Es kommt die Meldung: "Sie müssen eine Verbindung über Firewire herstellen, um den iPod wiederherstellen zu können".

Langsam bekomme ich aber auch den Eindruck, dass es am FW-Kabel liegen könnte. Aufladen funktioniert wie gesagt tadellos. Ich muss dazusagen, dass es sich nicht um ein original Apple FW-auf-Dock-Kabel handelt. Allerdings ist es niegelnagelneu. Dann müsste schon die Belegung falsch sein.
0
cdyFlorian
cdyFlorian22.01.0923:32
Es ist sehr eigenartig. Ich hab den iPod 3G ebenfalls und da kann ich von USB sowie über Firewire wiederherstellen.
Versuche mal den iPod über USB anzuschliessen und mit den Festplatten Dienstprogramm zu formatieren. Und dann schau mal, ob iTunes es dann wiederherstellen kann.
Mehr fällt mir momentan dazu nicht ein.
0
Ren Dhark
Ren Dhark24.01.0920:11
Ich hatte seinerzeit das gleiche Problem mit einem 3G.
Mir hat ein iPod Updater aus der damaligen Zeit geholfen.Diese Dateien wurden früher im Dienstprogramm Ordner unter iPod Software Aktualisierer angelegt.
0
Albert 2Stein26.01.0917:18
Das liegt an Deinem FW-Kabel. Besorge Dir ein originales.

Wenn Du das FW-Kabel anschließt, wird der iPod (übrigen 3.Gen. und nicht 3G ) dann mit Strom versorgt?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.