Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone - nach Wechsel von Telekom zu Vodafone funktioniert iMessage und Facetime nicht mehr

iPhone - nach Wechsel von Telekom zu Vodafone funktioniert iMessage und Facetime nicht mehr

2ndMorpheus
2ndMorpheus09.11.2217:34
Hallo zusammen,

bin ein wenig am verzweifeln....

Ich habe vor kurzem von Telekom zu Vodafone gewechselt... Das ganze hat auch größtenteils alles geklappt...

Leider kann ich aber seit dem Wechsel das iMessage bzw. Facetime nicht aktivieren... Folgende Ausgangssituation:

- Habe bei telekom gekündigt und das OptIn für die Rufnummernmitnahme (Portierung) gesetzt
- Bei Vodafone einen neuen Vertrag abgeschlossen und zu Beginn eine neue Telefonnummer erhalten
- Zum 02.11.2022 wurde die Nummer portiert.
- Irgendwann am Morgen des 02.11. bekam ich eine Mail von Vodafone das meine Nummer portiert sei...
- Nun habe ich die neue Vodafone Karte eingelegt und parallel die eSim der Telekom noch aktiv gehalten. Hintergrund ich wollte für die restlichen Tage noch mein Datenvolumen der Telekom aufbrauchen anstatt das neue von Vodafone nutzen... Also habe ich die einzelnen Einstellungen was Telefonie und Datenvolumen angeht unter Mobilfunk vorgenommen und die einzelnen Dienste den jeweiligen Betreibern zugewiesen...
- Nun wollte ich iMessage und Facetime auf dem Vodafone Account unter alter Nummer aktivieren...
- Das hat leider nicht funktioniert... Habe ich für iMessage die neue Nummer der Telekom ausgewählt dann hat sich der dienst gleich registriert...
- Sobald ich aber wieder auf meine Portiere Nummer zu Vodafone gegangen bin, dreht sich das Rädchen unentwegt... Auch bekomme ich immer die Meldung es wird eine SMS gesendet und dies könne in Rechnung gestellt werden...

Gut, ich dachte, ich warte ggf. ein paar Tage vielleicht benötigt dies Zeit um zu erkennen, dass ich nicht mehr bei der Telekom bin und mein neuer Betreiber die Vodafone ist....

Nach Abschluss meines Vertrags bei Telekom und nun nur noch aktivem Vertrag bei Vodafone habe ich das spiel nochmals versucht...

- iMessage was die ganze Zeit deaktiviert war, genau so wie Facetime (das handy wurde auch neu gestartet) habe ich nun aktiviert... Dennoch dreht sich das Rädchen dauerhaft und kann sich nicht an iMessage anmelden. Ich bekomme jedes mal wenn ich iMessage aktivere die Nachricht, dass eine SMS gesendet wird, die möglicher Weise Kosten verursacht um mich zu registrieren, aber nichts passiert....

Komischer Weise hat meine Frau auch den Vertrag als Partnervertrag gewechselt und bei Ihr klappte alles... Sie wechselte allerdings von einer physischen sim zu einer physischen sim...

Da ich ansonsten auch noch weitere Apple Produkte verwende habe ich auch bei allen Produkten die iMessage und Facetime Dienste deaktiviert um ein Synchronisationsproblem auszuschließen... Auch das hat nicht geholfen...

Mit Vodafone habe ich auch bereits telefoniert ob die SMS Dienste aktiviert sind... ja, sind sie...

Ich weiß im Moment echt gerade nicht mehr weiter... Auch alle Google Suchanfragen zu dem Problem haben mich nicht weiter gebracht...

Hatte jemand schon ein ähnliches Problem und weiß einen Rat an wem oder was das ganze liegen könnte?

danke euch
0

Kommentare

eyeofthestorm09.11.2218:29
*133#

Eingeben und Wählbutton drücken
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus09.11.2220:49
eyeofthestorm
*133#

Eingeben und Wählbutton drücken

auch das habe ich mehrere Male Ausprobiert und bekomme die Meldung: Fehler beim Ausführen dieser Anforderung. Sie sind zur Eingabe dieses Codes nicht berechtigt.

Gruß
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck09.11.2220:53
Wenn du eine SMS von einer anderen Nummer an deine nun portierte Nummer schickst, kommen die an?
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus09.11.2222:09
Mendel Kucharzeck

ja normale Sms kommen an und kann ich verschicken.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck09.11.2223:03
2ndMorpheus
Ich würde an deiner Stelle mal den Apple Support anrufen. Ich hatte vor einigen Jahren die selbe Symptomatik bei dem Handy meiner Tochter – ohne Nummernwechseln, aber iMessage lies sich einfach nicht aktivieren. Der Apple Second-Level Support konnte das Problem schnell klären, aber leider habe ich nicht rausbekommen, was eigentlich auf deren Seite gemacht wurde.

Edit: Der Dialog mit dem Apple Support lief, als ich erfahren wollte was denn das Problem war, leider so ab: "Danke für Ihre Hilfe, jetzt gehts – aber was war denn das Problem?" – "Wir mussten eine Änderung an der Apple ID durchführen" – "Oh ok, und was genau war das?" – "Jetzt geht es ja, die Änderung führte zum Erfolg" – "Ja, das sehe ich. Aber was für eine Änderung war das?" – "Wenns jetzt geht, müssen wir das nicht weiter vertiefen".....
+4
eyeofthestorm10.11.2207:20
2ndMorpheus
eyeofthestorm
*133#

Eingeben und Wählbutton drücken

auch das habe ich mehrere Male Ausprobiert und bekomme die Meldung: Fehler beim Ausführen dieser Anforderung. Sie sind zur Eingabe dieses Codes nicht berechtigt.

Gruß
Kommt bei Vodafone öfter vor, ärgerlich. Hast Du es mit dem Ausschalten von 5G versucht bzw. den Vorgang einmal im 4G Netz und einmal im 5G versucht? Viel Erfolg und Gruß
0
eyeofthestorm10.11.2207:23
2ndMorpheus
eyeofthestorm
*133#

Eingeben und Wählbutton drücken

auch das habe ich mehrere Male Ausprobiert und bekomme die Meldung: Fehler beim Ausführen dieser Anforderung. Sie sind zur Eingabe dieses Codes nicht berechtigt.

Gruß

Dann ist der Dienst bei Vodafone aber noch gesperrt?
Ansonsten die Apple ID von evtl. anderen Geräten in denen die Nummer vorher verwendet wurde deaktivieren.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus10.11.2212:33
Habe heute mit Apple und Vodafone telefoniert...

Apple:
- ein letztes Gerät haben wir noch gefunden, das mit Facetime verknüpft war - mein alter MacBook Pro. Den haben wir nun getrennt
- Die Netzwerkeinstellungen haben wir zurückgesetzt

iMessage und FaceTime Anmeldung klappt noch immer nicht.

- der Mitarbeiter aus dem second level Support meinte dann ich solle mich jetzt noch mit der Apple ID überwalle abmelden. Das habe ich noch nicht getan

Vodafone meinte ich solle das iPhone auf Werkseinstellungen zurücksetzen und wieder neu aufsetzen...

Irgendwie muss es doch auch eine andere Lösung geben. Das gesamte Ding neu aufzusetzen ist ja eine Heiden Arbeit...

Habe jetzt noch wo gelesen, dass die Mitteilungszentrale ggf. nicht richtig hinterlegt sein könnte... Das kann ich aber wohl im iPhone nicht ändern und benötige ein altes Telefon... Habe ich leider nicht...

Grmpf.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck10.11.2217:54
Du könntest testweise mal ein Backup deines iPhones machen, dann komplett zurücksetzen und probieren. Wenn das nicht zum Erfolg führt, könntest du mittels des Backups zumindest recht schnell auf den ist-zustand zurückkommen.
+1
2ndMorpheus
2ndMorpheus11.11.2217:04
Habe heute noch mal mit Apple telefoniert. Jetzt habe ich mal das Passwort geändert und alle Geräte, die mit iCloud verbunden waren getrennt. Wurde mir empfohlen. Mittlerweile bekomme ich allerdings eine Fehlermeldung. Imessages kann nicht aktiviert werden. Ich bin zumindest einen Schritt weiter. Die Fehlermeldung habe ich vorher nicht bekommen.
0
sYn11.11.2217:16
2ndMorpheus
Mittlerweile bekomme ich allerdings eine Fehlermeldung. Imessages kann nicht aktiviert werden.
Oh, die Fehlermeldung hab ich letzten oder vorletzten Monat auch bekommen nachdem iMessage auf dem iPhone nicht mehr ging.
Bei mir war unter "Nachrichten" "Senden & Empfangen" eine Telefonnummer eingetragen die gar nicht mehr existiert hat. Erst als ich diese entfernt habe (Habe halt kein Mobilfunkvertrag mehr) lief es auch dort über meine Apple ID.

Klar, bei dir gibt es noch eine Telefonnummer, aber vielleicht ist da bei dir auch eine falsche hinterlegt oder irgend eine Zuordnung klappt nicht mehr.
+1
Dade_Zero12.11.2207:50
Guten Morgen, schon mal das hier probiert? Einfach mal alle deine Handynummern hier eintragen und entregistrieren.

https://selfsolve.apple.com/deregister-imessage/

Eventuell hilft es.
+4
Dade_Zero12.11.2215:02
Konnte ich dir weiterhelfen?
Dade_Zero
Guten Morgen, schon mal das hier probiert? Einfach mal alle deine Handynummern hier eintragen und entregistrieren.

https://selfsolve.apple.com/deregister-imessage/

Eventuell hilft es.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus13.11.2200:13
Dade_Zero

hat leider nicht geklappt. Bekomme aber die Nachricht meine Nummer ist nicht mit iMessages registriert.
0
Dade_Zero13.11.2209:44
Ok schade sorry!!
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus13.11.2216:21
Hab jetzt mal ein backup von meinem iPhone auf meinen Mac gezogen... Parallel zum iCloud Backup.... Hab nun alle Einstellungen und Inhalte zurückgesetzt... Hat leider auch nichts geholfen... Das iPhone gibt den Fehler aus, dass iMessages nicht aktiviert werden kann....

Mache gerade wieder die Wiederherstellung von meinem iPhone Backup... Wenn es dann auch nicht geht, bin ich am verzweifeln... Dann hab ich eigentlich alle Möglichkeiten ausprobiert die es im Netz zu finden gibt...

- iMessages abmelden und neu starten
- iMessages von allen Geräten abmelden und neu starten
- Passwort des Accounts geändert und dabei alle Geräte abgemeldet...
- iMessages Nummer deaktiviert - ist bereits deaktiviert
- Alle Einstellungen und Inhalte zurückgesetzt
- Backup machen und wieder einspielen... Mal schauen... das ist der letzte Move... sonst fällt mir nix mehr ein.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus14.11.2217:59
Karte durch Vodafone zurücksetzen hat auch nichts gebracht…
0
feel_x14.11.2220:33
Hast Du es mal testweise mit einem anderen iPhone ausprobiert?
Wenn’s damit geht, liegt es an Deinem Gerät; wenn nicht, an Vodafone.

Ich habe bei sowas erfahrungsgemäß eher den Netzbetreiber im Verdacht als das Mobilgerät..
+2
2ndMorpheus
2ndMorpheus14.11.2221:02
feel_x

gute Idee werde ich mal noch probieren. Allerdings hat sich meine damalige t-online (übergans-) Nummer nach der Nummernportierung zu Vodafone ohne Probleme angemeldet. Nur nicht die Portierte Nummer bei Vodafone.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus15.11.2212:42
An einem anderen iPhone klappt es leider auch nicht
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus15.11.2216:44
Ich habe mal wieder mit Vodafone telefoniert. Mittlerweile muss ich über den technischen Support der Telekom echt eine Lanze brechen. Das, was ich beim technischen Support bei Vodafone erlebe, ist mehr als eine Frechheit. Mal davon abgesehen, dass die Leute keine Ahnung haben, schlechte Deutschkenntnisse besitzen verweisen Sie mich immer wieder an Apple. Muss Apple machen. Ich hab gerade einen richtigen Hals.
+2
pcp
pcp15.11.2218:08
hab nix konstruktives, aber im VF Forum () wurde berichtet, dass ein Ortswechsel geholfen hatte (was ich irgendwie bemerkenswert finde =) ). Wechsel in andere Netze (4G,3G,UMTS oder irgendwas anderes) bringt vermutlich auch nichts?
Daumen für ne baldige Klärung sind gedrückt!
„o.0“
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus15.11.2221:39
pcp

danke Dir. Auch schon probiert.
+1
silversurfer2216.11.2207:21
moin,

hast du im Adressbuch die korrekte Telefonnummer als "deine" eingetragen ?

versuche mal folgendes ...
in den Einstellungen Nachrichten UND / ODER Facetime, auf die dort hinterlegte, falsche, Telefonnummer nur DRAUFKLICKEN, ein paar Sekunden abzuwarten & schaue, was passiert

Bei nem Freund hat sich erst DANN die Tel. Nr. aktualisiert und ein paar Sekunden später, war auch die korrekte Nr an den anderen Stellen übernommen worden.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus16.11.2220:37
silversurfer22

hallo

Ja hab im Adressbuch und unter Meiner Nummer die richtige Nummer Hinterlegt.

Kann da leider nicht irgend etwas klicken und optimieren. sorry.

Danke für dem Tipp.

Hier im Vodafone Forum haben einige das gleiche Problem:

0
silversurfer2216.11.2221:10
hast du trotzdem mal versucht, auf die eigentlich nicht anklickbare Telefonnummer, zu klicken ?

wenn nein, mache es bitte
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus17.11.2219:24
silversurfer22

du meinst, im iPhone unter meine Nummer?

Ja, die kann ich auswählen und kann sie sogar ändern.
0
silversurfer2217.11.2222:12
nein, in den Einstellungen von Nachrichten / Facetime versuchen, auch wenn es dort angegraut ist (und normal nicht änderbar)
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus17.11.2222:55
silversurfer22

habe ich mehrmals versucht zu klicken. Entweder ich bekomme gleich die Meldung iMessages ist nicht zu aktivieren oder das Rad dreht sich und dreht sich…
0
Steph@n
Steph@n18.11.2223:26
Wir hatten das Problem das die Übergangsnummer immer bei iMessage angezeigt wurde, obwohl die Rufnummern Mitnahme bereits abgeschlossen war und eigentlich die alte Nummer dort auftauchen sollte.

Final ging es dann nach dem zurück setzen der Netzwerk Einstellungen.
Aber auch nicht beim ersten Mal, iMessage aus, FaceTime aus, Gerät neu gestartet, Netzwerk Einstellungen zurück gesetzt und dann FaceTime und iMessage wieder aktiviert.

Aber wie gesagt nicht beim ersten Mal.
+1
Roony19.11.2203:15
versuch´mal in iMessage einstellungendort unter dem Reiter : iMessage den Haken "Nachrichten in iCloud aktivieren" wegzunehmen.

Dann dein Gerät ganz ausschalten und ein paar Minuten warten – und dann den Haken wieder setzen.

Bei mir hatte es mal geholfen.
Ich kann Dich sehr gut verstehen. Ich hatte über 2 Tage einen RIESIGEN HALS !! kann mich gut erinnern.
Gutes Gelingen !
+1
2ndMorpheus
2ndMorpheus20.11.2200:26
Steph@n

Habe ich leider schon alles probiert und hat nicht funktioniert. Danke dir für deinen Tipp.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus20.11.2200:27
Roony

vielen Dank. Das war mal ein neuer workaround. Hat aber leider auch nicht funktioniert. Hab es genauso gemacht, wie du es beschrieben hast.

Im Moment Frag ich mich tatsächlich warum ich von telekom zu vodafone gewechselt habe. Es ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber wenn es schon an so etwas scheitert?!?
0
AnTwuan20.11.2216:18
2ndMorpheus
Roony

vielen Dank. Das war mal ein neuer workaround. Hat aber leider auch nicht funktioniert. Hab es genauso gemacht, wie du es beschrieben hast.

Im Moment Frag ich mich tatsächlich warum ich von telekom zu vodafone gewechselt habe. Es ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber wenn es schon an so etwas scheitert?!?
Naja, du hast beide Karten Parallel genutzt und wolltest anfangs Deine Telekom karte nicht abmelden um das Datenvolumen noch zu nutzen. iMessage ist weiterhin über die Telekom Karte registriert. Melde die Vodafone karte ab, setze die Netzbetreiber Einstellungen zurück etc. Schau mal ob du dann weiterhin über deine Telekom Karte iMessage nachrichten versenden kannst. Sollte dies funktionieren, ist sie weiterhin mit iMessage verknüpft. Aber das ist eigentlich eine klare Sache. iMessage läuft ja glaube ich hauptsächlich über das Internet. Wurde dir unter "iMessage > Senden & Empfangen" Deine Vodafone Nummer angezeigt ? Dort wird noch deine Telekom Nummer aktiviert sein. Du solltest den kompletten Vorgang am besten von vorn beginnen.
Die telekom karte musst du in deinem iPhone deaktivieren. iMessage ist weiterhin an diese geknüpft. Netzeinstellungen zurücksetzen, Telefon Neustarten und dann noch einmal deine Vodafone Karte einsetzen, Pin eingeben etc. und schauen ob sie normal funktioniert. Dann gehst du in die iMessage Einstellungen und schaust ob deine Vodafone Karte dort angezeigt wird. Wird sie bestimmt, weil deine Nummer ja 1:1 portiert wurde. Aber dort deaktivierst du sie und sendest eine Nachricht über deine Apple Id und schaust ob das funktioniert. Nachdem sie deaktiviert wurde, handy einfach mal Neustarten und anschließend erneut in die iMessage Einstellungen gehen. Dort deine Nummer erneut aktivieren und das Telefon erneut einschalten. Das ist wichtig, damit es sich erneut in das Netz einwählt.

All das sind nur Mutmaßungen und garantieren keinen erfolg. Ich habe mir die vorgehensweise spontan durch den Kopf gehen lassen. Eventuell klappt es.
+1
TheRocka20.11.2219:44
2ndMorpheus

Im Moment Frag ich mich tatsächlich warum ich von telekom zu vodafone gewechselt habe. Es ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber wenn es schon an so etwas scheitert?!?

Ich rate jedem von Vodafone ab. Wenn es läuft, ok. Aber sobald etwas nicht einwandfrei ist gibt es nur Probleme.
Hatte vor Jahren mal die Annahme, dass es "besser" sei, Handy und Festnetz bei demselben Anbieter zu haben. Tja, leider falsch gedacht. Da weiß einer vom anderen nicht und die beiden Sparten sind bei Vodafone wohl strikt getrennt.
Rechnungsprobleme mit Gigakombi en masse gehabt.
Mir wurden falsche Versprechen bei Vertragsabschluss per Telefon gemacht. Als ich dann die erste Rechnung erhielt und gerne die Bandaufzeichnung hören wollte, auf der ich dem Vertragspunkt zugestimmt hatte, war dieser leider verloren. Dabei ist die Bandaufnahme der einzige Nachweis über den Abschluss des Vertrages über das Telefon. Aus "Kulanz" wurde mir dann etwas Geld erstattet......

Wenn ich du wäre (und es noch möglich ist): weg von diesem Laden!
+1
Andy85
Andy8520.11.2220:00
nur zum Trost. da ist die telekom keine Sekunde besser
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus21.11.2218:58
AnTwuan

hey AnTwuan,

Ich danke dir für deinen ausführlichen Bericht. Meine Telekom Karte ist leider schon deaktiviert. Auch die Ersatz Nummer, die ich von der Telekom Karte erhalten habe, ist deaktiviert. Den Vertrag gibt es also sozusagen nicht mehr. Ich habe auch über eine offizielle Seite von Apple, meine Nummer in iMessages abgemeldet. Dort wurde mir mitgeteilt, dass meine Nummer in iMessages nicht registriert ist.

Unter meiner Nummer finde ich auch nur die aktuelle portierte Telefonnummer. Dort steht nichts anderes.

Angeblich sei laut Apple meine iMessages Nummer noch bei meinem alten iPhone 11 registriert. Irgendwie total komisch, da ich es zurückgesetzt habe. Und alle Einstellungen gelöscht habe. Die Registrierung endet heute. Also müsste morgen hoffentlich die Anmeldung funktionieren. Bin mal gespannt.

Ansonsten habe ich deinen gesamten Workaround auch schon ausprobiert.

Gruß
0
caba
caba21.11.2220:43
Du könntest ja für iMessage auch einfach die E-Mail-Adresse nehmen.
Hatte das Problem auch mal, dass die Telefonnummer plötzlich nicht mehr ging. E-Mail-Adresse genommen und einige Zeit später ging dann plötzlich auch die Telefonnummer wieder.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus21.11.2220:50
caba

Mailadresse lässt sich auch aktivieren. Das passt. Mir geht es aber um das Prinzip mit Vodafone und der Telefonnummer. Einfach abgespeist zu werden das ist ein apple Problem ist nicht die feine Art. Auch bin ich nicht der einzige mit dem Problem.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus23.11.2213:52
Problem ist gelöst:

Folgender Workaround hat bei mir funktioniert…

- imessages aktiviert lasse
- iPhone, ausschalten und Simkarte entfernen
- iPhone neu starten, ohne eingelegter Simkarte
- iPhone, ausschalten und Simkarte einlegen
- iPhone neu starten, idealerweise WLAN deaktivieren
- Zwischenzeitlich sollte die anmelde SMS Meldung von iMessages kommen. Mit okay bestätigen
- Unter allgemein, Telefon prüfen, ob meine Nummer eingetragen ist
- In die Rubrik Nachrichten gehen und bei imessages checken. Meine Nummer war sofort angemeldet.
+12
clayman23.11.2214:00
2ndMorpheus
Problem ist gelöst:

Folgender Workaround hat bei mir funktioniert…

- imessages aktiviert lasse
- iPhone, ausschalten und Simkarte entfernen
- iPhone neu starten, ohne eingelegter Simkarte
- iPhone, ausschalten und Simkarte einlegen
- iPhone neu starten, idealerweise WLAN deaktivieren
- Zwischenzeitlich sollte die anmelde SMS Meldung von iMessages kommen. Mit okay bestätigen
- Unter allgemein, Telefon prüfen, ob meine Nummer eingetragen ist
- In die Rubrik Nachrichten gehen und bei imessages checken. Meine Nummer war sofort angemeldet.
ich war bis jetzt stiller Mitleser, weil mich das Thema nicht betrifft, aber interessiert. Aber den Punkt muss ich mir merken! Danke an alle für die Diskussion!
+4
Meshup24.11.2210:25
Das ist ja mittlerweile Techno-Voodoo
+3
Dade_Zero24.11.2218:57
Habe das hier mit verfolgt und freue mich für dich das es endlich geklappt hat immer hartnäckig bleiben!
+4

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.