Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>iPhone hat Mobilfunk-IP trotz VPN mit OS X Server

iPhone hat Mobilfunk-IP trotz VPN mit OS X Server

Embrace15.10.1515:13
Hallo zusammen,

ich bin gerade in Malaysia und wollte per VPN mit meinem iPhone meine IP aus Deutschland nutzen um mit PayPal zu bezahlen zu können (alle Zahlungen werden mit malaiischer IP abgewiesen. Könnte natürlich per VNC über Mac in Deutschland bestellen, aber es gibt einen Rabatt, wenn man mit iPhoneapp bestellt. Dem PayPal-Kundenservice ist es auch nicht möglich diese Transaktionen zuzulassen …).
Ich habe also den VPN-Dienst von OS X Server laufen lassen und mit dem erstellten Profil eine VPN-Verbindung auf meinem iPhone eingerichtet. Das klappt auch soweit, also ich habe Zugriff auf mein Heimnetzwerk. Wenn ich nun aber eine Webseite wie wieistmeineip.de oder so aufrufe, habe ich auf dem iPhone nach wie vor die IP aus Malaysia.
Gibt es irgendwelche Einstellungen, die die komplette Verbindung über meinen Mac in Deutschland laufen lassen? Habe ich dahingehenden also etwas falsch konfiguriert oder ist das ein Problem, dass mittlerweile erkannt werden kann, wo man sich befindet – trotz VPN?

tl;dr: Bin in Malaysia und will per VPN mit iPhone IP von Deutschland nutzen. Zugriff auf Heimnetzwerk in Deutschland klappt mit VPN, aber trotzdem wird die malaiische IP verwendet. Ist es möglich, dass für Webseiten die deutsche IP verwendet wird?
0

Kommentare

maculi
maculi15.10.1515:26
Hallo,
bei VPNs gibt es die Möglichkeit, es so einzustellen, das der gesamte Traffic übers VPN läuft. Ist der Haken nicht gesetzt, dann nutzt dir dein VPN nur etwas, um in dein Heimnetz zu kommen, aber der restliche Verkehr läuft dennoch direkt über den jeweiligen Internetanbieter.

Mach den Haken ran, und es sollte so laufen wie gewünscht.
0
cube4you15.10.1515:27
Kann ich so nicht bestätigen, hier iPhone 6 mit iOS9.1(beta)

Bin im Büro, iPhone im WLAN, IP per wieistmeineip.de ermittelt(A).

WLAN aus, per LTE IP ermittelt (B).

Nun VPN ins Büro, IP ermittelt, und siehe da - es ist die aus (A).

Das ist soweit ich verstanden habe das, was du wolltest?
0
Marcel Bresink15.10.1515:34
Wie maculi schon sagt, wird normalerweise nur der Datenverkehr ins private Netz über das VPN geleitet, der Rest läuft wie bisher über das öffentliche Internet.

Wie man das anders einstellt, hängt von der Version von OS X Server, die Du nutzt. In älteren Versionen reichte es, ein Häkchen zu setzen, in neuen musst Du zusätzliche Routendefinitionen zum VPN-Server hinzufügen und dann entweder den Netzwerktyp "privat" oder "öffentlich" für die jeweilige Route einstellen.
0
Embrace15.10.1515:39
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Als ich VPN in Deutschland mal genutzt habe (ebenfalls über OS X Server, allerdings nicht die aktuelle Version) hat es auch so funktioniert, dass ich die IP von meinem Heimnetzwerk hatte.

@maculi: Weiß du, wo man einstellen kann, dass der gesamte Traffic über den VPN läuft? Finde zumindest bei den VPN-Einstellungen nichts. Oder muss das bei „Routen“ gemacht werden?
0
maculi
maculi15.10.1515:48
Ich hab gerade nur Zugriff auf ein VPN vom Mac aus. Dort ist es so, das die Einstellung Clientseitig vorgenommen wird (müsste bei dir dann irgendwo im iPhone zu finden sein). Nur wo, da muss ich passen.
0
Embrace15.10.1515:48
@Marcel Bresink: Okay, vielen Dank. Dann werde ich mir das mal anschauen.
0
Embrace15.10.1516:03
@maculi: Stimmt, VPN beim Mac auch mal eingerichtet und da gibt es die Option, den kompletten Datenverkehr über den VPN laufen zu lassen.

In der Dokumentation zu den Routen steht, dass alles über VPN läuft, wenn man keine Routen einstellt. Muss also nochmal schauen, was es für Einstellungen am iPhone gibt.

EDIT: Habe jetzt VPN am iPhone manuell hinzugefügt. Da gibt es dann auch ganz groß die Option, den gesamten Datenverkehr über VPN laufen zu lassen. Ist standardmäßig sogar so eingestellt. Ich hatte ursprünglich das Profil über OS X Server erstellen lassen und habe das am iPhone installiert. Da gibt es dann keine weiteren Einstellungsmöglichkeiten mehr.

Vielen Dank für die Hilfe! Jetzt passt alles
0
Hot Mac
Hot Mac15.10.1518:05
Mein iPad verliert die VPN-Verbindung regelmäßig.
Kann man das eigentlich irgendwo einstellen, dass sich iDevices automatisch nach dem Aufwecken via VPN verbinden?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.