Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone bzw. iOS ist schädlich für Privatsphäre und Datenschutz

iPhone bzw. iOS ist schädlich für Privatsphäre und Datenschutz

dianasgb27.10.1918:39
Hallo,

ihr Lieben. Wusstet ihr eigentlich, dass die iOS-Geräte nicht gut für die Privatsphäre sind? Ursprünglich wollte ich meine restlichen mobilen Geräte im Haushalt zum iPhone wechseln.

Aber ihr Lieben die iOS-Geräte sind nicht besser, wie viele sagen. Das Apple sich um unsere Privatsphäre kümmert und auf der Seite der Nutzer/innen ist.

Das haben die Apple-User gesagt und ich habe die wichtigen Aussagen für mich zusammengefasst: 

https://forums.macrumors.com/threads/ios-is-terrible-about-p rivacy.2205813/


• Das iPhone kann ohne das Internet nicht eingerichtet werden. Es benötigt immer eine Internet-Aktivierung, die nicht einmalig ist. Falls man das Gerät in die Werkseinstellungen zurücksetzt, muss es später während der Einrichtung (Setup) wieder erneut aktiviert werden. Es ist nicht möglich, einfache Dinge offline zu nutzen, wie Fotos machen, Videos aufnehmen oder Notizen schreiben. Dies gilt auch für das iPad, die Apple Watch, den iPod Touch und das Apple TV.

Hinweis: Es hat nichts mit der Funktion "Mein iPhone suchen" zu tun, da diese Funktion nur aktiviert werden kann, wenn man zuvor am Gerät mit einer Apple ID angemeldet haben.


• iOS soll über einen integrierten Keylogger (Remote) verfügen. Jeder Tastendruck z. B. in der Spotlight-Suche wird an Apple gesendet. Auch, wenn die Suche lokal ist.


• iOS verbindet bei einer 24-Stunden-Nutzung mit über 120 Apple bezogene Domains. Die Apple selber fast alle undokumentiert lässt. Es gibt keine verbindliche Quelle, was die Domains machen und wie man die Nutzung deaktiviert.


Ich bin schockiert über diese Details und habe in der letzten Zeit immer mehr hinterfragt. Am Anfang dachte ich eigentlich in den Videos von Apple z. B. "Privacy on iPhone" ging darum, die Privatsphäre der Nutzer/innen zu schützen. Apple soll für diese Datenschutz-Kampagne etwa 54 Millionen Dollar ausgegeben haben.

Seit etwa 6 Monaten bin ich stille Mitleserin bei MacTechNews. Aber mir ist ein wenig aufgefallen auf MacTechNews. Wenn Apple so eine Kampagne startet, übernehmen Websites wie MacTechNews es einfach so auf. Es wird weiter berichtet, wie wichtig für Apple der Datenschutz nach wie vor ist. Allerdings hat sich gezeigt, dass die Datenschutz-Probleme nie vorher von Apple selbst behoben wurden.

Die Kampagne war nichts mehr als Marketing gewesen. Es ist nur eine Illusion von Apple, die in unseren Köpfen abspielt. Die wahren Kunden bei Apple sind die Aktionäre, Investoren und nicht wir Nutzer/innen.

Ich bin ehrlich, MacTechNews trägt zur Lösung des Problems kaum, was bei. Wahrscheinlich sogar ein Teil des Problems. Die Apple Plattform ist nicht das, was ständig behauptet wird.

Bevor ihr Lieben ins Bett geht, überlegt mal, ob ihr euren Mitmenschen und Kindern sowas antun würdet. Eine solche schädliche Plattform und Unternehmen zu empfehlen und zu unterstützen. Das hat auch noch sehr große Marktmacht und versucht immer wieder, eine wirklich sichere und günstige Lösung zu verhindern.
In ein paar Jahren wird man fragen:
Wo wart ihr, als Apple alle angelogen haben? "Wir haben nur zugeschaut." Pfuiiiii!

Aber eins ist klar. Apple ist gar nichts ohne das Geld der Nutzer/innen.

Man hat immer eine Wahl und kann es besser machen. Unterstützt eine nachhaltigere Plattform für die Nutzer/innen, z. B. Android ohne Google und Linux (z. B. Fedora). Mehr Geld für unabhängige Technologien, Software und Systeme ausgeben. Unabhängige Entwickler mehr unterstützen. Dies kommt immer zuerst den Nutzer/innen zugute.

Liebe Grüße von einer Mitleserin.
-37

Kommentare

Chrigu4127.10.1918:53
Noch selten so einen Blödsinn und erst noch mit so vielen Orthographiefehlern gelesen! – «Tschuldigung», aber das musste ich loswerden.
+21
bestbernie27.10.1919:08
Angemeldet, Trollbeitrag hinterlassen und wird vermutlich nie wiedergesehen.
+21
rmayergfx
rmayergfx27.10.1919:27
@dianasgb
Selbst wenn diese ganzen "Fakten" wahr sein sollten schau mal über den Tellerrand. Was ist denn als alternative noch auf dem Markt für den normalen Endanwender überhaupt verfügbar ? Android mit seinen gefühletn 100 Varianten die durch jeden Hersteller nochmals verschlimmbessert werden ? Microsoft hat sich komplett aus dem Markt verabschiedet und die Newcomer gingen sang und klanglos unter.
Schon einmal eine APP aus dem Google Store geladen ? Die Apps benötigen so viele Freigaben das einem fast übel wird. Der Klassiker... Burger King konnte auf einem Android Handy nicht installiert werden, da das Gerät keine Frontkamera besitzt.
Wer unbedingt ein Smartphone und die dazugehörigen Apps möchte muss sich für eines der Universen entscheiden. Das Betriebssystem ist noch das kleinere Übel, bei den Apps geht es dann richtig rund.
Ich empfehle dir ein altes Telefon das maximal noch SMS kann!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+7
Wurzenberger
Wurzenberger27.10.1919:30
dianasgb
• Das iPhone kann ohne das Internet nicht eingerichtet werden. Es benötigt immer eine Internet-Aktivierung, die nicht einmalig ist.
Ist das so?
+3
dam_j
dam_j27.10.1919:31
Benutzername: dianasgb
Beiträge: 1
Registrierung: Freitag, 25. Oktober 2019
Letzter Besuch: Sonntag, 27. Oktober 2019

Sagt schon alles, nächstes mal mehr Mühe geben...!
Wahrscheinlich arbeitet es bei Google, Microsoft oder Samsung.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+12
dam_j
dam_j27.10.1919:34
Wurzenberger
dianasgb
• Das iPhone kann ohne das Internet nicht eingerichtet werden. Es benötigt immer eine Internet-Aktivierung, die nicht einmalig ist.
Ist das so?

Es ist ein "Internet Communicator" !!
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+1
dam_j
dam_j27.10.1919:35
dianasgb

Aber eins ist klar. Apple ist gar nichts ohne das Geld der Nutzer/innen.

Das dürfte so ziemlich auf jede Firma der Welt zutreffen...
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+10
piik
piik27.10.1919:44
Angst ist übrigens nicht gut für die Psychohygiene....
+6
z3r027.10.1920:09
Das Wort zum Sonntag!

Habe sehr gelacht...! Danke dafür!
+8
marco m.
marco m.27.10.1920:43
Und für diesen Dünnpfiff hast du dich angemeldet? Meine Liebe, gehe bitte wieder dahin zurück, wo du hergekommen bist!!
dianasgb
Das SG steht bestimmt für Samsung, und das B für Blöd.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
+5
coffee
coffee27.10.1921:01
dianasgb

Du brauchst verdammt viele Wörter für extrem wenig Ahnung, nicht wahr. ⁉️
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+8
Steph@n
Steph@n28.10.1901:34
Ja ihr lieben, fällt die Funktürme, macht alle Sicherungen raus und schneidet die Glasfaserkabel durch.
Die dann nicht mehr benötigen Geräte nehme ich kostenlos an meine lieben 😘
+1
marco m.
marco m.28.10.1904:59
Kann jetzt auch gelöscht werden, die meldet sich eh nicht mehr. Was für ein dämlicher Troll!
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
+3
Noname081528.10.1909:11
Ich empfehlen mal einen Gang zum Seelenklempner.
0
el_duderino
el_duderino28.10.1909:24
marco m.
Kann jetzt auch gelöscht werden, die meldet sich eh nicht mehr. Was für ein dämlicher Troll!

du bist gemein. der typ macht das doch nicht zum spaß, sondern weil er das geld braucht. und die arbeit fällt im - ganz offensichtlich - nicht leicht.
„sticks and stones may break my bones, but words will never harm me“
+3
LoMacs
LoMacs28.10.1909:57
Troll hin oder her: Wäre interessant und beruhigend, wenn hier jemand mit Ahnung, Zeit und Lust inhaltlich ein paar Punkte widerlegen könnte.
+3
beanchen28.10.1910:38
LoMacs
Troll hin oder her: Wäre interessant und beruhigend, wenn hier jemand mit Ahnung, Zeit und Lust inhaltlich ein paar Punkte widerlegen könnte.
Da gibt es nichts zu widerlegen. Apple war und ist ein Dienstanbieter und die Apple-Geräte werden immer weiter mit den Diensten verknüpft. Alles was uns bei Apple so bequem, einfach und praktisch erscheint, hinterlässt digitale Spuren. Man kann mit offenen Augen und Ohren Apple mit anderen vergleichen, im Endeffekt aber nur auf den versprochenen Datenschutz vertrauen.
Was wäre denn die Alternative? Nichts nutzen oder freie Systeme, bei denen dann dafür die Apps machen dürfen, was sie wollen.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+3
z3r028.10.1910:47
LoMacs
Troll hin oder her: Wäre interessant und beruhigend, wenn hier jemand mit Ahnung, Zeit und Lust inhaltlich ein paar Punkte widerlegen könnte.

Troll
• Das iPhone kann ohne das Internet nicht eingerichtet werden. Es benötigt immer eine Internet-Aktivierung, die nicht einmalig ist. Falls man das Gerät in die Werkseinstellungen zurücksetzt, muss es später während der Einrichtung (Setup) wieder erneut aktiviert werden.

Ja, es benötigt eine Internetverbindung zur Aktivierung, da es natürlich auch gestohlen sein könnte und eine Aktivierung damit verhindert werden kann.

Troll
Es ist nicht möglich, einfache Dinge offline zu nutzen, wie Fotos machen, Videos aufnehmen oder Notizen schreiben. Dies gilt auch für das iPad, die Apple Watch, den iPod Touch und das Apple TV.

Flugmodus an: Foto knipsen, Videos oder Notizen machen. Bäm!
Könnte mit einer Aple Watch oder einem AppleTV allerdings schwierig werden.

Troll
iOS soll über einen integrierten Keylogger (Remote) verfügen. Jeder Tastendruck z. B. in der Spotlight-Suche wird an Apple gesendet. Auch, wenn die Suche lokal ist.

"SOLL"! Beweise? Behaupten kann ich auch viel.

Troll
iOS verbindet bei einer 24-Stunden-Nutzung mit über 120 Apple bezogene Domains. Die Apple selber fast alle undokumentiert lässt. Es gibt keine verbindliche Quelle, was die Domains machen und wie man die Nutzung deaktiviert.

Ich habe einen Raspi mit PiHole im Heimnetz am laufen.
Ein sonntäglicher Selbstversuch hat gezeigt, dass sich mein iPhone/iPad bei der Dauernutzung auf der Couch mit maximal 6 Apple Domains unterhält, die alle iCloud bezogen sind.
Selbst wenn ich diese blackliste, funktioniert das iPhone noch immer, bringt aber beim Foto Sync zum Beispiel eine Fehlermeldung, dass der Server nicht erreichbar ist. (Überraschung!)
+15
kde
kde28.10.1910:51
dianasgb
Zeit den Kompass, die Landkarte, die (analoge) Kamera, das Telefonbuch und den alten Röhrenfernseher rauszukramen… Problem gelöst.
+3
Raziel128.10.1910:55
kde
dianasgb
Zeit den Kompass, die Landkarte, die (analoge) Kamera, das Telefonbuch und den alten Röhrenfernseher rauszukramen… Problem gelöst.

Um Gottes Willen das Telefonbuch, die Datenschutzkatastrophe schlechthin. Und wer hat die Landkarte überhaupt erstellt? Gibt es da Garantien und kann man sich da drauf verlassen? Zu Sicherheit schmeissen wir am besten das ganze Zeug auch gleich weg und machen noch nen weiteren Schritt zurück, als man einfach noch nichts wusste und das auch gut so war
+2
Deichkind28.10.1911:56
z3r0
Troll
iOS soll über einen integrierten Keylogger (Remote) verfügen. Jeder Tastendruck z. B. in der Spotlight-Suche wird an Apple gesendet. Auch, wenn die Suche lokal ist.
"SOLL"! Beweise? Behaupten kann ich auch viel.

Die Antwort dazu liefert eine Diskussion bei StackExchange, die in dem hier im Eröffnungsbeitrag zitierten MacRumors-Forum verlinkt ist:
"What are api.smoot.apple.com and other hosts my iPhone is secretly talking to?"
Es geht wohl um Anfragen bei Apple, die mit Suchfunktionen in Spotlight und in Safari zu tun haben. Die Wirkungsweise der Suchfunktion in Safari auf dem Mac kann man auf der Seite "Suche" der Safari-Einstellungen beeinflussen. Wie es damit auf dem iPhone aussieht, weiß ich nicht.
+1
Jeronimo
Jeronimo28.10.1912:14
Das Schlimme ist: solche Leute laufen draußen frei rum.
-1
promac28.10.1912:43
z3r0
Ich habe einen Raspi mit PiHole im Heimnetz am laufen.
Ein sonntäglicher Selbstversuch hat gezeigt, dass sich mein iPhone/iPad bei der Dauernutzung auf der Couch mit maximal 6 Apple Domains unterhält, die alle iCloud bezogen sind.

Und du glaubst auch noch an den Nikolaus .... 🙈

Hier mal als Beispiel vom Mac (da wird auch das iP nicht großartig anderst sein wenn du zuhause im WLAN bist und online):
Seit Anfang 2018 bis heute = 22 Monate x 30 Tage = 660 Tage
2,4 Mio Verbindungen geteilt durch 660 Tage = ca. 3.600 Verbindungen am Tag

+1
z3r028.10.1913:00
promac
Und du glaubst auch noch an den Nikolaus .... 🙈

Hier mal als Beispiel vom Mac

Was diese eine Domain mit ihren Sessions jetzt mit meiner Aussage von maximal 6 von meinen Devices kontaktierten Domains zu tun hat, weiß wahrscheinlich nur der Nikolaus.

Im Ausgangsbeitrag steht was von 120 Domains und darauf bezog ich mich.
Von Sessions war nie die Rede.
+6
promac28.10.1913:19
z3r0

Das war auch nur exemplarisch ein Prozess (nsurlsessiond), wenn ich da alle zusammen rechne (die sich auf xxx.apple.com) verbinden wollen, komme ich auf locker über 10.000 Verbindungen am Tag >> also quasi ne "Standleitung" zu .

Und das alles OHNE iCloud Nutzung (ist bei mir kpl. deaktiviert).

Da können sie noch so viel von Datenschutz labern >> ich glaube da keinem ein Wort davon .... Problem ist nur das es (noch) keine Alternativen gibt. MS und Android ist sowieso völlig indiskutabel ....
-3
PaulMuadDib28.10.1913:24
Dir ist schon klar, daß eine pure Anzahl vollkommen irrelevant ist? Entscheidend ist was übertragen wird. Und da reicht eine einzige Verbindung aus.
0
Hot Mac
Hot Mac28.10.1913:25
Der Thread passt ja gut zum neuen Apple Werbespot ...

Es bestand zu keiner Zeit keinerlei Gefahr.
0
z3r028.10.1913:30
promac

Das ist natürlich korrekt, aber eben ein völlig anderes Blatt.
Es hängt natürlich auch sehr mit der Nutzungsweise der betreffenden Geräte zusammen.

Meine Kernaussage sollte nur unterstreichen, dass es bei mir definitiv keine 120 dubiosen Domains sind, die fröhlich mit meinen Geräten sprechen, sondern eben nur 6 und diese sind nachvollziehbar.

Die von Deichkind nochmal erklärte (Danke dafür!) Domain api.smoot.apple.com taucht bei mir in im Haushalt genutzten Geräten bspw nirgendwo auf.
Man kann es also nicht pauschalisieren.
+2
cube4you28.10.1914:48
Schreibstil erinnert an die zur Zeit vermehrt auftauchenden Produktbewertungen für fernöstlichen elektronik-Ramsch, prinzipiell fast lupenreines Deutsch, aber trotz des aufgesetzt "kumpeligen" immernoch "belehrend", für mich in vom "Wert" her gleichzusetzen mit Artikeln aus der Reihe "Dieselfahrer aufgepasst!" oder "Ärzte/Banker/Anwälte hassen diesen Trick!"
+3
Buginithi
Buginithi28.10.1914:49
api.smoot.apple.com taucht bei mir öfter auf.
Hab ein App auf dem iPad das DNS Abfragen protokolliert.
+1
marco m.
marco m.28.10.1915:09
el_duderino
marco m.
Kann jetzt auch gelöscht werden, die meldet sich eh nicht mehr. Was für ein dämlicher Troll!

du bist gemein. der typ macht das doch nicht zum spaß, sondern weil er das geld braucht. und die arbeit fällt im - ganz offensichtlich - nicht leicht.
Wenn ER/Sie so weiter macht, dann fällt Ihm/Ihr bald auch noch was anderes schwer!
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
-1
Deichkind28.10.1915:29
Die Antwort auf die Frage, warum der Thread hier eröffnet wurde, liefert doch der letzte Abschnitt des Eröffnungsbeitrags:
Dianasgb
Man hat immer eine Wahl und kann es besser machen. Unterstützt eine nachhaltigere Plattform für die Nutzer/innen, z. B. Android ohne Google und Linux (z. B. Fedora). Mehr Geld für unabhängige Technologien, Software und Systeme ausgeben. Unabhängige Entwickler mehr unterstützen. Dies kommt immer zuerst den Nutzer/innen zugute.

Wobei ich anmerke, dass "Android ohne Google" ohne Google gar nicht existieren würde.
+3
Hot Mac
Hot Mac28.10.1915:42
Kann man denn als »Troll« wirklich Geld verdienen?
Vielleicht ist das ja was für mich, wenn’s in meinem Job mal nicht mehr so gut läuft.
-1
Phil Philipp
Phil Philipp28.10.1916:00
Hot Mac, Du darfst Dich halt nur nicht "Troll" nennen, sondern "Influencer".
+2
spheric
spheric28.10.1917:16
Buginithi
api.smoot.apple.com taucht bei mir öfter auf.
Hab ein App auf dem iPad das DNS Abfragen protokolliert.
Smoot ist der Server, der bei Suchen kontaktiert wird — technisch gesehen mit einer Art „Keylogger“, da BEIM SUCHEN jeder Buchstabe übertragen wird und sofort live-Ergebnisse angezeigt werden, die auch ortungsbezogen sind. Das ist ja Sinn der Suche, wenn man Live-Vorschläge angeschaltet hat.

Mir ist unklar, welche Erwartung Menschen haben, wie das sonst funktionieren soll. Zauberei?
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0
Vermeer
Vermeer28.10.1919:14
klarer Fall. Diese Art von Texten verraten sich auch immer sehr schön durch die Sprache. Beitrag geschlossen, User gesperrt.

marcom.: Auch bei einem Trollbeitrag muss man nicht gleich ausfällig werden.
bestbernie
Angemeldet, Trollbeitrag hinterlassen und wird vermutlich nie wiedergesehen.
+4

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.