Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone Thetering Verbindung iPad ?

iPhone Thetering Verbindung iPad ?

GeistXY
GeistXY05.10.1007:53
Guten morgen,

ich habe ein iPhone 3GS und ein iPad WIFI.
Bei der Vodafone gibt es die Möglichkeit für Thetering freischalten zu lassen (Zusatz Tarif). Nun meine Fragen:

1.) Erscheint nach Aktivierung die Thetering Einstellung von allein, oder muß ich dazu noch was einstellen ?
2.) Wie kann ich dann das iPad mit dem iPhone verbinden, so das das iPad das iPhone als Modem nutzt, welche Verbindungsart, welche Einstellungen ?

Bin in diesem Punkt nicht gerade der Held, deshalb die Anfrage vorab, bevor ich mir einen Zusatz Tarif ans Bein nagel.

Danke schon einmal vorab für die Ratschläge.

Gruß

Werner
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0

Kommentare

locoFlo05.10.1008:16
2.) Wie kann ich dann das iPad mit dem iPhone verbinden, so das das iPad das iPhone als Modem nutzt, welche Verbindungsart, welche Einstellungen ?


Das geht nicht. Es sei denn mit irgendwelchen Jailbreak-Apps.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
dark-hawk05.10.1009:14
Soweit ich mich entsinne hat Steve Jobs in einer Pressekonferenz gesagt dass das iPad nicht das Tethering von einem iPhone nutzen kann.

Allerdings hab ich letzte Woche gelesen das es bei der iOS 4 Beta fürs iPad zumindest Tetheringeinstellungen gibt, ob man dadurch nun allerdings das iPhone als Einwahlknoten nutzen kann kam bei desm Bericht nicht raus.
0
stefan05.10.1009:16
GeistXY
Thetering

Oh mann, auch wenn es wohl etwas kleinkariert wirkt, sowas zu kritisieren, wenn man schon Fremdwörter benutzt, sollte man sie auch richtig schreiben:

Tethering
0
Homie
Homie05.10.1009:53
stefan
GeistXY
Thetering

Oh mann, auch wenn es wohl etwas kleinkariert wirkt, sowas zu kritisieren, wenn man schon Fremdwörter benutzt, sollte man sie auch richtig schreiben:

Tethering

Entweder Mann oder man, aber nicht mann.
0
LudwigMies05.10.1013:29
Also ich mache es über einen Jailbreak. Das ist ziemlich unkompliziert.

Einfach das Programm „MyWi“ installieren, einen Netzwerknamen wählen, ein 10-stelliges Passwort (Buchstaben A-F und Zahlen 0-9) erstellen und auf „WiFI Tethering“ ON gehen.



Am iPad dann das Netzwerk auswählen und das Passwort einmalig eingeben. In Zukunft brauchst du dann nur noch unterwegs MyWi starten - läuft auch im Hintergrund weiter, wenn du den Home-Button drückst - und Du kannst Surfen.


So spart man 100 Euro, welche man in mehr Speicher stecken kann. Und einen weiteren Vertrag muss ich auch nicht abschließen.
„Nicht mehr auf MacTechNews aktiv!“
0
macbertin05.10.1014:15
aber man kann die aktuelle version im iphone 4 nicht jailbreaken oder hab ich was verpasst ?

0
LudwigMies05.10.1015:00
Ach so das war mir nicht bewusst. Ich habe es noch immer nicht bekommen.

//Edit:
Doch geht(/ging?):

http://de.engadget.com/2010/08/02/offiziell-iphone-4-jailbreak-vom-iphone-devteam/
„Nicht mehr auf MacTechNews aktiv!“
0
FritzBox05.10.1016:07
Der jailbreak geht nur bis 4.0.1.
Für 4.0.2 und 4.1 gibt es meines Wissen nach noch kein jailbreak.
0
locoFlo05.10.1016:38
Ludwig

Wie sieht es mit der Akkuleistung aus wenn du Hotspot bist?
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
/dev/null05.10.1016:53
Was fuer einen Browser benutzt du denn dort?

Haette auch gerne solche Tabs
0
pfa05.10.1017:00
@LudwigMies:

Wenn ich an die mobilen Datentarife ausserhalb der vertraglich zugesicherten Datenmenge denke würde mich das Manko der "nur" WEP Verschlüsselung von MyWi doch sehr abschrecken!

Nichtsdestotrotz: das mit den Tabs im Ipad Browser würde mich auch brennend interessieren!
0
LudwigMies05.10.1017:12
locoFlo
@@ Ludwig

Wie sieht es mit der Akkuleistung aus wenn du Hotspot bist?

Das ist schwer zu sagen. Also ich nutze es meistens nur für maximal 20 Minuten, wenn ich gerade irgendwo sitze oder im Stau stehe.
Ich würde aber sagen, dass es aber schon ein paar Stündchen durchhalten sollte. Der Akku in meinem 3G ist aber allgemein nicht sonderlich toll.
/dev/null
Was fuer einen Browser benutzt du denn dort?

Haette auch gerne solche Tabs
pfa
Nichtsdestotrotz: das mit den Tabs im Ipad Browser würde mich aber dennoch auch brennend interessieren!

Das ist der Atomic Web Browser für 79 Cent. iTunes-Link:

Der hat zwar ein hässliches Icon, lässt sich aber wunderbar den individuellen Bedürfnissen anpassen. Und das wichtigste neben den Tabs: Er hat AdBlock integriert. Daher nutze ich ihn besondern gerne, wenn ich über UMTS online bin und nicht die ganze Werbung laden möchte.

Ich verstehe nicht, warum der normale Safari-Browser diese Art der Tabs nicht anbietet. Die Tabs verbessern den Workflow ungemein.

pfa
@LudwigMies:

Wenn ich an die mobilen Datentarife ausserhalb der vertraglich zugesicherten Datenmenge denke würde mich das Manko der "nur" WEP Verschlüsselung von MyWi doch sehr abschrecken!

Meinst du das Dritte meinen Hotspot nutzen könnten? Ist das so leicht zu knacken, wenn ich beispielsweise für eine halbe Stunde in einem Café sitze? Ich kenne mich da nicht so aus.



„Nicht mehr auf MacTechNews aktiv!“
0
/dev/null05.10.1017:27
LudwigMies

Herzlichen Dank fuer die Info.

Ja, in der Tat sehr schade. Vor allem im Bezug auf die Tabs unverstaendlich, da man ja in den Einstellungen die Lesezeichenleiste permanent einblenden kann, welche m.E. aehnlich viel Platz in Anspruch nimmt, wie es eine Tab-Leiste tun wuerde.

Ich muss mir diesen Atomic Browser einmal naeher anschauen, toll waere natuerlich, wenn es eine Sync Moeglichkeit der ganzen MobileMe Bookmarks gaebe...
0
GeistXY
GeistXY06.10.1006:45
Hallo,

danke für die vielen Antworten. Da ich das neuste iOS drauf habe fällt der JB weg. Dachte nur, nach Lockerung der Store Richtlinien für APPs, gebe es da ein Möglichkeit ohne JB.
Aber dem scheint ja wohl nicht so zu sein.

Danke und Gruß

Werner
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
locoFlo06.10.1007:06
Meinst du das Dritte meinen Hotspot nutzen könnten? Ist das so leicht zu knacken, wenn ich beispielsweise für eine halbe Stunde in einem Café sitze? Ich kenne mich da nicht so aus.

Ein WEP-Passwort kann man ohne viel Können automatisiert innerhalb von 60 Sekunden knacken. Aber du hast schon recht, da es kein dauerhaftes Netz ist, wäre der Schaden begrenzt.
Im stationäre Wifi aber nie WEP benutzen.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.