Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 6s+ Hotspot > Automatische Verbindung

iPhone 6s+ Hotspot > Automatische Verbindung

Stollentroll
Stollentroll04.11.1522:01
Hallo,

irgendwie raff ich das nicht bzw. funktioniert das nicht mit dem automatischen Verbinden meines MBA 2012 mit dem Hotspot meines iP6s+.

Der Hotspot ist auf dem 6s+ aktiviert und das MBA 2012 ist erfolgreich verbunden. Schicke ich das MBA in den Standby, klappt das mit dem automatische Verbinden nach erneutem Einschalten des MBA mit dem Hotspot nur für einen gewissen Zeitraum. Die WLAN Reihenfolge ist mein Heim-WLAN, dann an zweiter Stelle der Hotspot des 6s+. Das Heimnetz ist definitiv nicht erreichbar, der Hotspot wird nur nach direktem Erwachen aus dem Standby wieder automatisch verbunden. Ich dachte, dass wäre mit neueren Geräten so komfortabel, dass diese auch in der Hostentasche den Hotspot automatisch verbinden??? Ich muss eigentlich immer manuell auf dem 6s+ in die Hotspoteinstellung gehen und nur dann verbindet sich das MBA auch nach längerer Trennung von dem Hotspot des 6s+ wieder problemlos. Bin ich zu blöd??

Mein Wunsch ist eigentlich, dass ich das MBA zu Hause mit meinem Heim-WLAN verbinde. Unterwegs soll sich das MBA dann mit dem 6s+ Hotspot automatisch verbinden lt. Reihenfolge (1)Heim-WLAN (und das ist ja unterwegs nicht erreichbar) > (2) Hotspot >… auc h wenn es in der Tasche rumgammelt…
0

Kommentare

Stollentroll
Stollentroll04.11.1522:29
Nachtrag…

Bei den WLAN Optionen unter OS X oben rechts in der Ecke habe ich plötzlich zusätzlich zu den in der Nähe sichtbaren WLANs auch noch den Punkt persönlicher Hotspot. Der war (dank vorhandenem iPhone 4s) bislang nicht da… Vielleicht war da was mit dem Wiedeherstellen nicht ganz sauber migriert. Mal gucken…
0
Zauberlehrling05.11.1509:28
Der Hotspot auf dem iPhone schläft nach einer gewissen Zeit ein um Akku zu sparen.
Dann reicht aber ein klick auf den Punkt "persönlicher Hotspot" beim MBA um den wieder aufzuwecken.
Das iPhone weiss ja sonst nicht das du jetzt den Hotspot nutzen möchtest
0
Stollentroll
Stollentroll06.11.1506:55
Hmmm… Also die Hotspot-Auswahl im Finder oben rechts ist alles andere als zuverlässig. Auch wenn ich mir erhofft habe, dass die Verbindung automatisch hergestellt wird sofern mein Heim-WLAN außer Reichweite ist, so ist nun auf einmal die separate Hotspot-Auswahl im Finder oben rechts auch nicht mehr verfügbar.
0
Zauberlehrling06.11.1513:39
bei mir ist die Auswahl immer verfügbar sobald das iPhone in der nähe ist.
Dafür muss allerdings Bluetooth aktiv sein. Dadrüber gibt das iPhone bekannt das es ein Hotspot bereitstellen kann.
Der Hotspot selbst läuft dann über Wlan oder auch BT.
0
Stollentroll
Stollentroll06.11.1519:47
Wie ist denn die Konfiguration eines neuen Systems?

- Auf dem iPhone wird der Hotspot aktiviert, man bleibt auf dieser Einstellungsseite.
- Das MBA findet ein WLAN, den Hotspot des iPhones. Das MBA füght dieses WLAN in die Liste der bekannten WLANs hinzu. So hat das bislang bei meinem 4s gefunzt. Dieser "persönliche Hotspot" mit diesen beiden verbundenen Ringen-Symbol taucht bei mir auch mit dem 6s+ nicht auf, war aber schon mal da.
- Bluetooth ist natürlich auf beiden Geräten an.
- Das 6s+ Hotspot WLAN ist auch noch in der WLAN liste unter OS X auswählbar, steht allerdings nicht unter "persönlicher Hotspot". Sobald das 6s+ den Hotspot zum Stromsparen ausschaltet, kann ich mich nicht mehr verbinden, bis ich wieder die Hotspot Einstellungsseite des 6s+ aufrufe.

Ich raff es nicht…

ps. Nachdem ich Bluetooth mal auf dem MBA de- und reaktiviert habe, ist das 6s+ wieder separat unter dem "persönlichen Hotspot" gelistet^^

pps. Und nachdem ich das MBA mal rebootet habe, geht es nicht mehr…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.