Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 4 mit Brillenputztücher putzen

iPhone 4 mit Brillenputztücher putzen

svepo28.07.1022:47
Hallo,
wollte mal fragen ob man das iPhone 4 mittlerweile mit einem Brillenputz putzen darf. Hab mal gehört das die Beschichtung des Touchscreen kaputt geht, stimmt das?
Und ist auf der Rückseite des iPhone 4 auch eine Beschichtung?

Mfg
Svepo
0

Kommentare

joop
joop28.07.1022:54
einfach mal ausprobiern.
0
svepo28.07.1023:02
joop
einfach mal ausprobiern.

Ok, gib deins mal her xD Oder soll ich mal im Apple Store machen
0
zwobot28.07.1023:15
*sprachlos* Und selbst wenn die Beschichtung abgetragen wird, was stört das die Rückseite...

Ich schmier mein iphone am Hemd ab, in der Jeans etc. Viele Leute benutzen es einfach und stecken es ohne Schutzhülle in diverse Taschen, in denen es Reibung ausgesetzt ist.

Soll man es sauber hauchen und sauber tanzen?

Hat Apple selbst nicht mal ein Brillenputztuch mitgeliefert?
0
svepo28.07.1023:16
zwobot
*sprachlos* Und selbst wenn die Beschichtung abgetragen wird, was stört das die Rückseite...

Ich schmier mein iphone am Hemd ab, in der Jeans etc. Viele Leute benutzen es einfach und stecken es ohne Schutzhülle in diverse Taschen, in denen es Reibung ausgesetzt ist.

Soll man es sauber hauchen und sauber tanzen?

Was das die Rückseite stört? Wahrscheinlich genau so wenig wie die Vorderseite: GAR NICHT!

Aber die Rückseite könnte plötzlich Regenbogen Farbig aussehen, sehr rutschig werden, sehr klebend werde was weiß ich?
0
predo28.07.1023:17
Ich würde immer ein Microfasertuch nehmen, das wenig fusselt:

Hier kann ich Dir eines empfehlen, ist wirklich super.



Von Zeit zu Zeit wasche ich das Microfasertuch mit mildem Spüli im Waschbecken aus.

Wenn das iPhone sehr verdreckt ist, kann man es auch mit diesem Microfasertuch feucht abwischen.

Brillenputztücher braucht man wirklich nicht.

Übrigens ist das Microfasertuch auch sehr gut um die Brille zu putzen - aber dann nimmt man am Besten zwei. Eines nur für das iPhone, und eines nur für die Brille.
0
iJocko
iJocko29.07.1000:16
In meiner 3G Verpackung liegt noch ein unbenutztes Mikrofasertuch

Beim 4G war schon keins mehr drin; na ja, die Verpackung Ist ja auch nur noch halb so groß

Ein Schelm wer schlimmes denkt, und beim iPad ist auch kein Putztuch dabei

Schließlich kann man alles übertreiben...
0
mbh
mbh29.07.1000:38
Ist ein Handy; bekommt keine Hülle - dafür Kratzer, wird mit allem abgewischt, was gerade da ist und ansonsten eher benutzt, als besprochen.

Nichts für ungut, aber willst du wirklich zu jedem Nicht-Problem einen neuen Thread eröffnen? Konntest du dich denn mittlerweile für eine Bumper-Farbe - zumindest mithilfe des Forums - entscheiden? Ich hoffe, die Ferien sind bald vorbei...
0
svepo29.07.1000:49
mbh
Ist ein Handy; bekommt keine Hülle - dafür Kratzer, wird mit allem abgewischt, was gerade da ist und ansonsten eher benutzt, als besprochen.

Nichts für ungut, aber willst du wirklich zu jedem Nicht-Problem einen neuen Thread eröffnen? Konntest du dich denn mittlerweile für eine Bumper-Farbe - zumindest mithilfe des Forums - entscheiden? Ich hoffe, die Ferien sind bald vorbei...

Woher weißt du was ich als Problem ansehe und was nicht?
Du wirst es kaum glauben aber ja ich konnte mich mittlerweile für eine Farbe entscheiden!
Da, kannst du gerne hoffen.
Wen dir die Threads nicht passen gibt es ein nettes X bei jedem Tab oder du klickst gar nicht erst drauf!
In dem Sinne, mfg svepo!

P.S. 777 Beiträge. Hallelulja.
0
Fox 69
Fox 6929.07.1000:57
Yo, ich putze immer mit Frosch Glasreiniger und Zewa Wisch u. Weg.
Zewa mit Glasreiniger anfeuchten und dann los. Bisher null Probleme.
0
mbh
mbh29.07.1001:10
Gibt es das "x" auch für Svepo-Threads?
Wikipedia
Ein Problem (gr. πρόβλημα próblema das Vorgeworfene, das Vorgelegte, „das, was [zur Lösung] vorgelegt wurde“) nennt man eine Aufgabe oder Streitfrage, deren Lösung mit Schwierigkeiten verbunden ist. Probleme stellen Hindernisse dar, die überwunden oder umgangen werden müssen, um von einer unbefriedigenden Ausgangssituation in eine befriedigendere Zielsituation zu gelangen.

Offenbar hat eine Frage, die in einem Forum gestellt wird, häufig eine Art Problem-Charakter. Da du viele Fragen stellst, scheinst du [Achtung: Gefahr eines Fehlschlusses] viele Probleme zu haben. Und, da ich einige dieser Fragen - speziell jene von dir - mit großer Verwunderung [Achtung: Euphemismus] lese, nenne ich diese nun "Nicht-Probleme". Aber vielleicht ist ja gerade das ein viel größeres Problem [Achtung: reine Spekulation]...

Kann man dir sonst noch irgendwie behilflich sein?
0
Fox 69
Fox 6929.07.1001:18
mbh

Tja, so ist halt die Jugend. Lieber einmal zu viel als zu wenig fragen.
Dem sollte man mit einem " Schmunzeln " begegnen.
0
mbh
mbh29.07.1001:23
Fox 69

Hast ja recht. Manchmal is' eben komisch.
0
svepo29.07.1001:30
mbh
Gibt es das "x" auch für Svepo-Threads?

Offenbar hat eine Frage, die in einem Forum gestellt wird, häufig eine Art Problem-Charakter. Da du viele Fragen stellst, scheinst du [Achtung: Gefahr eines Fehlschlusses] viele Probleme zu haben. Und, da ich einige dieser Fragen - speziell jene von dir - mit großer Verwunderung [Achtung: Euphemismus] lese, nenne ich diese nun "Nicht-Probleme". Aber vielleicht ist ja gerade das ein viel größeres Problem [Achtung: reine Spekulation]...

Kann man dir sonst noch irgendwie behilflich sein?

1. Wen dir meine Threads nicht gefallen wäre die einfachste Lösung: Nich draufklicken!

3. Ja, ich habe ein Problem/Frage, Ja ich habe sie hier gepostet und ja ich erwarte eine anständige Antwort auf mein Problem. Da du auf diese Frage/dieses Problem offensichtlich keine Antwort weißt verstehe ich nicht warum du auf diesem Threadtitel klickst bzw. eine Antwort in diesem Thread gibst die völlig Off Topic ist.

4. Mir scheint es so als hättest du ein Problem. Warum machst du dann keinen Thread auf und fragst dort ob es nicht ein X für Svepo Threads gibt?

5. Jop, gib mir eine hilfreiche Antwort auf meine Frage, was den Thread betrifft!

0
mbh
mbh29.07.1001:51
svepo

Und "2."?

Entschuldige, aber das ging gerade wirklich nicht anders. Ansonsten freue ich mich, dass wir einander langsam zu verstehen scheinen. Auf deine Vorschläge und Fragen gehe ich jetzt 'mal nicht weiter ein - dürfte alles herleitbar sein. Oder auch nicht. Ist weniger persönlich gemeint, als du möglicherweise glaubst.
0
svepo29.07.1001:58
mbh
@@ svepo

Und "2."?

Entschuldige, aber das ging gerade wirklich nicht anders. Ansonsten freue ich mich, dass wir einander langsam zu verstehen scheinen. Auf deine Vorschläge und Fragen gehe ich jetzt 'mal nicht weiter ein - dürfte alles herleitbar sein. Oder auch nicht. Ist weniger persönlich gemeint, als du möglicherweise glaubst.

Musste mir deine Frage mehrmals durchlesen, so auch mehrmals die Antwort umändern.
Tja, shit happens.
0
Ersince29.07.1002:43
Ist doch völlig egal, warum er nun diesen Thread für sein "problem" erstellt hat. Fakt ist: Benutz lieber ein Mikrofasertuch und ich rate dir persönlich von dem seifenzeug ab, da die meiner meinung nach wirklich schaden anrichten können. Aber ein Tropfen spüli ist für das iPhone nicht schlimm.

Und meiner Meinung nach ist die Frage berechtigt, da man ein Handy das einen Wert von 1000€ hat, nicht leichtsinnig umgehen sollte.

Kauf dir am besten eine Schutzfolie fürs Display, dann kannst du soviel puten wie du magst und schützen tut es auch noch.

LG Ersince
0
svepo29.07.1002:53
Ersince
Ist doch völlig egal, warum er nun diesen Thread für sein "problem" erstellt hat. Fakt ist: Benutz lieber ein Mikrofasertuch und ich rate dir persönlich von dem seifenzeug ab, da die meiner meinung nach wirklich schaden anrichten können. Aber ein Tropfen spüli ist für das iPhone nicht schlimm.

Und meiner Meinung nach ist die Frage berechtigt, da man ein Handy das einen Wert von 1000€ hat, nicht leichtsinnig umgehen sollte.

Kauf dir am besten eine Schutzfolie fürs Display, dann kannst du soviel puten wie du magst und schützen tut es auch noch.

LG Ersince

Jo, ich dachte auch an ein Bumper und eine Folie für die Rückseite (im Carbonmuster xD).

P.S. Danke, das wenigstens noch einer hier eine "gute" Antwort abgibt xD
0
mbh
mbh29.07.1003:40
Ersince
Und meiner Meinung nach ist die Frage berechtigt, da man ein Handy das einen Wert von 1000€ hat, nicht leichtsinnig umgehen sollte.

Das Handy hat einen Wert von ca. 599,- respektive 699,- €. Möglicherweise ist man mit dem Gerät auch einfach falsch bedient, wenn man sich so unglaublich viele Gedanken um dessen [Wert-]Erhalt machen muss - und zwar unabhängig vom eigentlichen Wert des Gerätes. Es bleibt ein Handy. Und es wird von mir ebenso behandelt. Das heißt ja nicht, dass man damit zwangsläufig "leichtsinnig" oder fahrlässig umgeht. Dennoch gilt nach wie vor das bereits oben Gesagte:
Ist ein Handy; bekommt keine Hülle - dafür Kratzer, wird mit allem abgewischt, was gerade da ist und ansonsten eher benutzt, als besprochen.

Alles andere halte ich persönlich für ausgemachten Blödsinn. Und wenn es doch einmal kaputt gehen sollte; shice passiert. Dann gibt's eben ein neues. Dieses Bemuttern technischer Geräte und Alltagsgegenstände will sich mir nicht erschließen. Und ein jeder, der sich jetzt denken mag, dass er sich, im Fall der Fälle, nicht 'mal eben Ersatz besorgen könnte, müsste sich in einer stillen Stunde vielleicht einmal die Frage stellen, ob er nicht eigentlich über seine Verhältnisse lebt. Und wenn irgendjemand all [sic!] sein Geld in ein Handy steckt und es, wie eine Gottheit anbetet, sind zumindest einige Indizien nicht von der Hand zu weisen. [Ich spreche hierbei übrigens ausdrücklich von niemandem hier aus dem Forum oder dergleichen. Es geht mir nur um das Beispiel als solches.] Aber das ist natürlich eine recht persönliche Einstellung zu diesem Thema.
0
sonofmogh29.07.1005:24
Hallo,
meine 2 Cents zum Thema.
Eine Folie drauf, vorn und hinten erfüllt seinen Zweck.
Ich für meinen Teil freue mich wenn jemand seine technischen "Spielzeuge" sorgfältig behandelt. Wenn Sachen gepflegt behandelt werden hat das nicht immer etwas mit Armut zu tun oder das man über seine Verhältnisse lebt. Dieses Argument liest man sehr häufig hier. Ich habe in diesem Forum auch schon gelesen "ist doch nur ein Gebrauchsgegenstand" eine Küche oder WC ist auch ein Gebrauchsgegenstand, wie werden die Sachen behandelt? Man ich möchte nicht dort auf das WC gehen.
Für mich zeigen sich auch in den Kleinigkeiten die ich bei anderen sehe, die Charaktereigenschaften.
In diesem Sinne, Pflege Deine Sachen, ist auf jeden Fall besser als dieser ewige Blödsinn mit dem Gebrauchsgegenstand
0
svepo29.07.1011:33
Warum machst du dir Sorgen wie ANDERE IHR Gerät bedienen?

0
An apple a day keeps microsoft away ;)
An apple a day keeps microsoft away ;)29.07.1011:55
svepo
Hallo,
wollte mal fragen ob man das iPhone 4 mittlerweile mit einem Brillenputz putzen darf. Hab mal gehört das die Beschichtung des Touchscreen kaputt geht, stimmt das?
Und ist auf der Rückseite des iPhone 4 auch eine Beschichtung?

Mfg
Svepo

also wenn dann wirklich nur die microfasertücher nicht diese eingepackten feuchten tücher mit denen man brillen putzt... sollte man nämlich auch nicht (expertentipp von optiker!) denn mit denen geht sogar die beschichtung der brille kaputt...
also am besten schön brav trocken putzen
0
zwobot29.07.1012:35
RTF da steht es doch bestimmt drin
0
Hot Mac
Hot Mac29.07.1012:46
Mit Weißwein geht's auch ganz gut. Muß aber ein Trockener sein!

Einfach ein Kleenex ins Glas tauchen ...
0
Assassin29.07.1013:22
Ich putze meinen iPod Touch 2G seit Anbeginn mit genau diesen Brillenputztüchern und da ist nichts dran. Er funktioniert einwandfrei, es gibt keinen Lochfraß im Display und alles ist OK.

Ich bin auch ein Verweigerer häßlicher Schutzhüllen und achte halt auf das Gerät (auch wenn die Rückseite ^recihlich verkratzt ist) und selbst wenn der iPod mal aus der Hemdtasche auf den Asphalt knallt (passiert schon mal) ist alles OK.

Da mit Mikrofasertüchern und einem Tupfen Spüli dranzugehen mag die bessere Variante sein aber mich nervt das Geschmiere unterwegs am meisten und ein abgepackten Brillenputztuch hab ich dann dabei aber nicht meine Flasche Spüli und mein Mikrofasertuch.

Ich finde auch, dass man einem Gerät nach ein paar Jahren durchaus ansehen darf, dass es benutz wird....
0
chill
chill29.07.1013:32
Möglicherweise ist man mit dem Gerät auch einfach falsch bedient, wenn man sich so unglaublich viele Gedanken um dessen [Wert-]Erhalt machen muss - und zwar unabhängig vom eigentlichen Wert des Gerätes. Es bleibt ein Handy. Und es wird von mir ebenso behandelt. Das heißt ja nicht, dass man damit zwangsläufig "leichtsinnig" oder fahrlässig umgeht. Dennoch gilt nach wie vor das bereits oben Gesagte:

"Es ist ein Handy; bekommt keine Hülle - dafür Kratzer, wird mit allem abgewischt, was gerade da ist und ansonsten eher benutzt, als besprochen"

Alles andere halte ich persönlich für ausgemachten Blödsinn. Und wenn es doch einmal kaputt gehen sollte; shice passiert. Dann gibt's eben ein neues. Dieses Bemuttern technischer Geräte und Alltagsgegenstände will sich mir nicht erschließen. Und ein jeder, der sich jetzt denken mag, dass er sich, im Fall der Fälle, nicht 'mal eben Ersatz besorgen könnte, müsste sich in einer stillen Stunde vielleicht einmal die Frage stellen, ob er nicht eigentlich über seine Verhältnisse lebt. Und wenn irgendjemand all [sic!] sein Geld in ein Handy steckt und es, wie eine Gottheit anbetet, sind zumindest einige Indizien nicht von der Hand zu weisen. [Ich spreche hierbei übrigens ausdrücklich von niemandem hier aus dem Forum oder dergleichen. Es geht mir nur um das Beispiel als solches.] Aber das ist natürlich eine recht persönliche Einstellung zu diesem Thema.


Wahre Worte
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
mbh
mbh29.07.1015:20
sonofmogh
Ich habe in diesem Forum auch schon gelesen "ist doch nur ein Gebrauchsgegenstand" eine Küche oder WC ist auch ein Gebrauchsgegenstand, wie werden die Sachen behandelt? Man ich möchte nicht dort auf das WC gehen.

Darf ich also davon ausgehen, dass du zum kacken zum Nachbarn gehst? Oder runter auf die Straße? Behalt' doch deine paar "Cents"[sic!] zumindest so lange für dich, bis du Kommentare, auf die du anspielst auch gelesen und verstanden hast! Es geht hierbei um Angemessenheit, das richtige Maß. Aber, ach, ich wiederhole mich.

Bei der Sache mit den Charaktereigenschaften stimme ich dir allerdings zumindest teilweise zu. Das ist ja sozusagen der Kern des Ganzen, auf den ich die ganze Zeit hinaus will; frei nach McIntyre: "Verwaltung behindert die Produktion." Wer also den Spiegel seines iMac über Gebühr putzt, sieht sich zwar besser, kommt aber zu nichts. Deshalb machen mich zum Beispiel im Kreativ-Bereich allzu sauber gepflegte Arbeitsplätze oft stutzig. Auf diese Art schließe ich dann auf charakterliche Mängel, die sich beispielsweise im Arbeitsprozess niederschlagen könnten. Also erspar' mir bitte diese konservativen Werteverknüpfungen - das geht, genauer betrachtet, mitunter sehr schnell nach hinten los.
0
Hot Mac
Hot Mac29.07.1015:34
Niveau
0
svepo29.07.1015:37
Hot Mac
Niveau

Ich glaube der geht in diesem Thread gerade langsam aber sicher den Bach hinunter...
0
Alaska29.07.1017:37
Tag auch,

also auch nur weil mir gerade langweilig ist mal mein Senf:
Was für Brillenputztücher meinst du? ??? Es gibt die aus Stoff von zB Fielmann, aber auch eingepackte die nass sind und auch als Brillenputztuch verkauft werden. Diese kommen mir aber nicht mehr ins Haus, weil sind sie älter, so sind sie nicht mehr so feucht und die Holzfasern des Papiers zerkratzen das Glas (meiner Brille).
Nur mal so...
0
svepo29.07.1017:38
Alaska
Tag auch,

also auch nur weil mir gerade langweilig ist mal mein Senf:
Was für Brillenputztücher meinst du? ??? Es gibt die aus Stoff von zB Fielmann, aber auch eingepackte die nass sind und auch als Brillenputztuch verkauft werden. Diese kommen mir aber nicht mehr ins Haus, weil sind sie älter, so sind sie nicht mehr so feucht und die Holzfasern des Papiers zerkratzen das Glas (meiner Brille).
Nur mal so...

Ich meine die feuchten eingepackten.
0
Fox 69
Fox 6929.07.1017:53
Ich hab's oben doch schon geschrieben, Glasreiniger und Zewa. Ist in 99% der Haushalte zu finden. Keine Probleme, keine Ablösungen etc. Warum leicht, wenn's auch schwer geht...
0
robfb
robfb29.07.1017:57
Oh wei, was geht denn hier ab

Also, damals hat mir der Händler abgeraten, mit irgendwelchen Glasreinigern über das Display zu gehen. Lieber ein leicht feuchtes Tuch, reicht.
In diesen Brillenputztüchern ist meist auch ein Glasreiniger drin, also würde ich mal sagen lass es. Greif lieber wie erwähnt zu diesen Mikrofasertüchern.

„I’ll give up my Mac when it’s pried from my cold, dead fingers!“
0
iGod29.07.1017:57
Ey, in einem Jahr kommt schon wieder ein neues iPhone… also kann man mit dem iPhone 4 schon normal umgehen und muss es nicht einpacken das es 29 Jahre hält!
0
Fox 69
Fox 6929.07.1018:09
robfb

Ja nee, is klar. iPhone 3G, 3GS, Nokia N79 (Kunststoffdisplay) und N97. Sidolin oder Frosch Glasreiniger mit Zewa. Da passiert garnichts. Geht schnell. Selbst bei Kunststoffdisplays.
Aber macht doch was ihr wollt...
0
sonofmogh29.07.1018:13
@mbh
An Deinem Posting sieht man, dass Du auf Krawall aus bist und meinen Text nicht verstanden hast.
Ich habe niemanden persönlich angegriffen.
Und Du kannst mir aber auch gar nichts verbieten, auch nicht hier meine Meinung mitzuteilen.

Es mag ja sein, dass Du in Deinem Umfeld ein ganz wichtiger bist, aber hier und für mich bist du gar nichts.
0
mbh
mbh29.07.1018:14
Hot Mac
Niveau

Genau. [Siehe mein allererster Kommentar.]
0
MSeidenschwarz29.07.1018:21
habt ihr sonst keine Probleme........
„Viele kennen mich.... Viele können mich...
0
mbh
mbh29.07.1018:22
sonofmogh

Wie bitte? Ich will dir sicher nichts verbieten. Im übrigen bist du hier sicherlich nicht "nichts" für mich - sonst würde ich nicht mit dir reden. Aber danke trotzdem, dass wir das geklärt haben. Ich staune ja immer wieder gerne.

Ich habe dein Beispiel polemisch fortgeführt und wohl nicht damit gerechnet, dass wir hier jetzt alles bitterernst nehmen. Sollte ich dich damit verletzt haben, entschuldige ich mich dafür. Dennoch dürfte es wohl den Kern deiner Argumentation treffen. Im übrigen könnte man deine Worte auch als persönlichen Angriff deuten. Das wäre nur eben maßlos fehlinterpretiert. Deswegen tu' ich's auch nicht. Also was soll das jetzt? Totschlagargument "Krawall"? Lies doch noch einmal deinen letzten Eintrag hier durch!
0
firefox-5829.07.1019:27
Zewa KANN aber aufgrund seines abrasiven Charakters auf Dauer mikrofeine Riefen verursachen.

Besser mit Glasreinigier + Tempo-kompatiblem Taschentuch putzen
0
Sitox
Sitox29.07.1019:43
Fox 69
robfb

Ja nee, is klar. iPhone 3G, 3GS, Nokia N79 (Kunststoffdisplay) und N97. Sidolin oder Frosch Glasreiniger mit Zewa. Da passiert garnichts. Geht schnell. Selbst bei Kunststoffdisplays.
Aber macht doch was ihr wollt...

Die haben ALLE ein Kunststoffdisplay.
0
marco m.
marco m.29.07.1020:10
Also wer so dreckige Finger hat, dass er zum Reinigen einen Glasreiniger braucht, der sollte sich lieber so nen "Outdoorknochen" zulegen, den kann man dann unter fließendem Wasser abspülen. Ja genau, Fox 69, du bist gemeint.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
Fox 69
Fox 6929.07.1021:43
Marco.m

Ich ??? Kein Problem. Ich nutze das Teil auf der Arbeit und in der Freizeit.
Nachem Brötchenessen etc. Ich nehme deswegen Sidolin, um die Schlieren von den Fingern etc. ganz einfach wegzukriegen. Also nichts besonderes. Halt normale Gebrauchsspuren. Geht so am einfachsten und schnellsten.
Aber Leute, bei mir liegts leider nicht in der Vetrine...
0
Fox 69
Fox 6929.07.1021:46
sitox

Ehrlich ??? Komisch Komisch Komisch
0
Oceanbeat
Oceanbeat29.07.1022:03
Nix mit Glasreiniger. Damit beschleunigt ihr nur den Abtrag der oleophoben Beschichtung.
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
marco m.
marco m.29.07.1022:07
Das würde ich auch denken.

@Fox
Das Teil heisst Vitrine.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
Fox 69
Fox 6929.07.1022:17
Ja, Vitrine. Sorry. Bei mir trägt da nichts ab.

Aber fachsimpelt da mal ruhig weiter. Wir hier bei der Arbeit schmunzeln heftig weiter...
0
honett
honett29.07.1022:58

Aldi... 2 Microfasertücher ca. 30X30cm 1,59€ glänzt wie neu!
„Der Charakter des Menschen ist sein Schiksal.“
0
Pacman2011
Pacman201129.07.1023:14
ach einmal über die joging hose und gut ist
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.