Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 3 mit iOS 4.2.1 UNLOCK - wie?!?

iPhone 3 mit iOS 4.2.1 UNLOCK - wie?!?

plha00729.05.1214:40
Vorweg: Ich habe mich noch nie mit Jailbreaks und Unlocks beim iPhone beschäftigt!

Nun haben wir aber hier in der Familie ein im Ausland gekauftes und an einen dortigen Provider gebundenes iPhone 3G mit der iOS Version 4.2.1, das wir ab sofort in Deutschland verwenden möchten. Der ausländische Provider kann oder will nicht den Lock entfernen, soviel dazu.

Das iPhone ist defekt (Glasschaden), deshalb werden wir es zunächst gegen ein neues im AppleStore tauschen. Es handelt sich also im ein Gerät, dass erst einmal aktiviert werden muss. Dies nur zur Info, falls das wichtig sein sollte.

Meiner Erfahrung nach wird dieses Tauschgerät aber bei der iTunes-Aktivierung auf den selben Provider gelockt wie das ursprüngliche Gerät. Es sei denn, es gäbe hier einen Trick?!?

Wenn nein:
Wer könnte mir ein paar Tips geben, wie man das iPhone un-locken kann. Jailbreak ist eigentlich nicht wichtig, es muss eben nur mit einem deutschen Provider funktionieren. Wie gesagt, ich habe 0 Ahnung, technisches Verständnis ist aber, in Maßen, vorhanden.

Ich konnte zwar einige Einträge bei Google und in Foren finden, aber naturgemäß sind die meisten schon recht alt, ich wollte nur auf Nummer sicher gehen, dass ich die letzte Vorgehensvariante bekomme.

Vielen Dank
plha007


0

Kommentare

sawtooth29.05.1215:54
Hallo,

vorab würde ich wirklich klären, ob eine Simlock-Entferung seitens des Providers möglich ist, denn dann erspart man sich einiges an Arbeit.

Wenn das nicht geht, dann hilft nur ein Unlock mit ultrasn0w. Hier gibt es aber einiges zu beachten, denn für die Firmware 4.2.1 gibt es keinen Unlock, bzw. für das verwendete Baseband 05.14 bzw. 05.15. Hier bleibt einem nur die Wahl, das Baseband auf ein ein modifiziertes iPad Baseband 06.15.00 zu ändern. Dieses Baseband kann dann mit ultrasn0w entsperrt werden.

Leider ist bei dieser Variante ein evtl. Wiederherstellen nicht mit einer org. Apple Firmware mehr möglich, sondern es muss immer eine Custom Firmware mit iPad Baseband 06.15.00 verwendet werden.

Einen Hoffungstropfen gibt es aber noch. Sollte das iPhone einen Bootloader 5.8 haben, könnte man das Baseband auf Version 05.13.04 downgraden und dieses mit ultrasn0w unlocken (entsperren)

Bei Rückfragen einfach kurz Mail an kihei@me.com

Gruß,
sawtooth
0
plha00729.05.1216:01
Danke erst mal.

Nein, der Provider entsperrt definitiv nicht.

Wie kann ich feststellen, ob das iPhone diesen 5.8 Bootloader hat?

Danke
plha007
0
sawtooth29.05.1217:09
Hallo,

kannst du mit TinyUmbrelle herrausfinden http://thefirmwareumbrella.blogspot.de

oder hiermit f0recast http://ih8sn0w.com/index.php/products/view/f0recast.snow

Hier geht es zum Unlock und Downgrade, wenn du einen Bootloader 5.8 hast

http://www.iphonejailbreak.me/downgrade-baseband-5-15-04-to-5-13-04-then-unlock-with-ultrasn0w-3g-only

Viel Erfolg!

MfG
sawtooth
0
kawi
kawi29.05.1219:14
Hier bleibt einem nur die Wahl, das Baseband auf ein ein modifiziertes iPad Baseband 06.15.00 zu ändern.

Das wichtigste hierbei ist: Mit dem Baseband 06.15.00 funktioniert das GPS im iphone 3 nicht mehr! Wenn du also irgendwie damit ein Navi oder so verwenden willst, kannst du das knicken. Das GPS ist mit dem baseband hin und wird wohl für alle Ewigkeit hin bleiben.

Bootloader 5.8 wäre wie gesagt ein Hoffnungsschimmer, aber das betrifft nur wenige Modelle der ersten Fertigungscharge.
Ich würde zudem mal gucken was für ein Baseband drauf ist (Einstellungen => Allgemein => Info => ModemFirmeware)

Vielleicht hat ja ein Vorbesitzer das Update unter beibehaltung eines alten basebands gemacht. Die Chance ist klein, aber man weiß ja nie.

Hab selber seit 2-3 Wochen ein gebrauchtes iPhone 3G hier, mich dabei dann übrigens statt für 4.2.1 für die Installation einer CustimFW auf iOS 3.1.3 entschieden (whited00r) Ist einerseits betagt und nicht mehr alle Apps laufen in ihrer aktuellen Version drauf, aber die Performance ist deutlich besser als unter 4.2.1 (zumindest auf dem 3G, 3GS wäre was anderes) Vorteil der whitd00r Installation: Unlock & Co ist alles schon dabei. Der gesamte Vorgang hat hier 2 Mausklicks und ca 10-15 Minuten warten gedauert.

Das baseband 6.15 war vorher schon vom Vorbesitzer drauf, das ich damit kein GPS hab (hab auch kein 5.8 bootloader, sondern 5.9) musste ich damit eh in Kauf nehmen.
0
o.wunder
o.wunder29.05.1220:58
Warum ein uraltes 3G noch austauschen lassen? Das kostet doch. Dann lieber entweder gebraucht ein freies kaufen, oder ein älteres Modell aus dem Store.

Das 3GS war wesentlich besser als das 3G und ist selbst mit der neusten Firmware gut zu betreiben. Das 3G hingegen ist extrem langsam und das Glas verschmiert immer so schrecklich.
0
Sagrido
Sagrido30.05.1212:07
Hast Du's einfach mal hier probiert?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.