Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 13 - Siri aktiviert sich nach Drücken der Seitentaste im Sperrbildschirm

iPhone 13 - Siri aktiviert sich nach Drücken der Seitentaste im Sperrbildschirm

MLOS09.01.2209:05
Hallo,
ich habe gestern mein iPhone 13 als neues Gerät eingerichtet und soweit läuft auch alles gut. Das einzige Problem, das auftritt, ist, dass Siri sich nach einem einfachen Druck auf die Seitentaste ständig aktiviert. Normalerweise sollte dies ja nur passieren, wenn ich die Seitentaste gedrückt halte.
Eine Fehlerkennung seitens Hey Siri kann ich übrigens ausschließen, da ich diese Funktion nicht aktiviert habe. Zudem tritt das Problem vor allem auf, wenn das iPhone längere Zeit gesperrt war.
Kennt jemand das Problem und weiß, ob es sich um einen Software- oder Hardwarefehler handelt und wie sich das Problem beheben lässt?

Gruß
MLOS
0

Kommentare

Steph@n
Steph@n09.01.2213:50
Moin,
habe jetzt ne ganze Weile gesucht, konnte aber nichts dazu finden.
Meine Vermutung ist, das die Seitentaste kurz mechanisch hängt.
0
struffsky
struffsky09.01.2214:05
Es gibt noch eine Einstellung Siri in den Bedienungshilfen. Da kann man Tippen via Seitenleiste aktivieren. Schau doch dort mal nach…
0
Steph@n
Steph@n09.01.2214:12
Das tippen bezieht sich auf die Tastatur Eingabe via tippen, statt zu sprechen.
-1
MLOS09.01.2216:05
Hallo,
vielen Dank schonmal für eure Antworten. Ob es ein mechanisches Problem ist, kann ich nicht sicher sagen, im normalen Betrieb funktioniert die Seitentaste aber problemlos. Nur, wenn ich das iPhone nach einer ganzen Weile anhebe und dann die Seitentaste drücke, um den Sperrbildschirm anzuzeigen, ist Siri manchmal sofort aktiv (bisher dreimal passiert). Sperre ich das Gerät dann wieder mit einem erneuten Druck auf die Seitentaste und dürkce diese anschließend sofort erneut, wird wie erwartet der Sperrbildschirm angezeigt und Siri erscheint nicht.
In den Bedienungshilfen unter "Seitentaste" habe ich nur die Option gefunden, statt Siri die klassische Sprachsteuerung zu verwenden oder das Aktivieren jeglicher Funktionen mittels gedrückt halten der Seitentaste auszuschalten.

Ich habe vorhin zudem mal etwas eingehender nach ähnlichen Problemberichten im Internet gesucht und bin dabei auf einen interessanten Thread im MacRumors-Forum gestoßen. Mehrere Nutzer berichten dort vom gleichen Problem, eine Lösung hatte allerdings niemand parat. Inzwischen habe ich mal versucht, unter Einstellungen > Siri & Suchen die Option "Für Siri Seitentaste drücken" zu deaktivieren, anschließend das iPhone neu zu starten und dann die besagte Funktion wieder zu aktivieren. Bisher schien Siri tatsächlich wie erwünscht bei einem einfachen Druck auf die Seitentaste nicht mehr aktiviert worden zu sein. Genaueres dazu kann ich aber erst morgen sagen, wenn das Telefon über die Nacht nicht benutzt wurde.
0
RichMcTcNs09.01.2216:08
bei mir:
iPhone XS
Gerät im Ruhezustand,
Seitentaste 0.5s gedrückt, losgelassen
Siri ist aktiviert
0
john
john09.01.2216:10
ist nur ein schuss ins blaue, aber ist unter "bedienungshilfen" "tippen" irgendwas für "auf rückseite tippen" festgelegt?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
MLOS09.01.2216:13
john
ist nur ein schuss ins blaue, aber ist unter "bedienungshilfen" "tippen" irgendwas für "auf rückseite tippen" festgelegt?
Nein, dort ist nicht eingestellt.
0
RichMcTcNs09.01.2216:13
MLOS
Gerade erst Deinen letzten Beitrag gesehen.
Die Option "Für Siri Seitentaste ,,," ist auch bei mir aktiviert.

Das wars dann wohl.
0
john
john09.01.2216:15
RichMcTcNs
bei mir:
iPhone XS
Gerät im Ruhezustand,
Seitentaste 0.5s gedrückt, losgelassen
Siri ist aktiviert
stimmt. gerade ausprobiert: kommt bei mir auch recht zügig.
zwischen nur kurz drauftippen und länger gedrückt halten liegen gefühlt nichtmal 0,5 sekunden.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
MLOS10.01.2211:29
Hallo,
vielen Dank nochmal für die zahlreichen Antworten. Seit gestern Mittag ist das Phänomen nicht erneut aufgetreten. Die oben beschriebenen Schritte scheinen also vorerst geholfen zu haben. Falls das Problem wieder auftreten sollte, melde ich mich nochmal.
0
PaAl10.01.2214:00
Hallo, ist eventuell eine Hülle drum herum die die Taste länger drücken könnte als gewollt?
0
MLOS10.01.2214:38
PaAl
Hallo, ist eventuell eine Hülle drum herum die die Taste länger drücken könnte als gewollt?
Aktuell nicht. die Taste wird tatsächlich nur ganz kurz gedrückt, auf jeden Fall deutlich kürzer als 0.5 Sek.
0
PaAl10.01.2214:50
MLOS

Dann war es wohl die Einstellung mit dem Tippen auf der Seitentaste.
Prima wenn das Problem gelöst wurde 👍🏻
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.