Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iOS4 Update rückgängig machen?

iOS4 Update rückgängig machen?

Holger9118025.06.1014:32
Hallo zusammen
Für mich ist iOS4 eher eine Enttäuschung als eine Bereicherung.

Das größte Problem dabei ist in meinen Augen das mein 3GS Akku wesendlich schneller leer geht als sonst, mittlerweile (seit iOS4) muss ich täglich laden, vor dem Update habe ich lediglich alle drei Tage laden müssen!
Ich nutze auch weder das Multitasking, noch die Ortner oder Hintergrundfunktion des Homescreen und
auf die ein zwei kleineren Features die mir gefallen kann ich auch verzichten.

Nun zu meiner eigendlichen Frage, wie mache ich das Update rückgängig, ist das überhaupt möglich?

Das iPhone auf Werk zurück setzen bringt nicht viel, da ich ja bis auf die letzte Version VOR iOS4 updaten möchte.

0

Kommentare

grzegorz25.06.1014:36
rufe doch mal spasshalber bei apple support an, wenn du noch garantie hast und frage mal was die dazu sagen?
anschliessend kannst du es hier posten.
eine nicht 1805 rufnummer zum apple support kann ich dir gerne geben

ein leichtes problem habe ich damit auch, allerdings hat er seit dem gestrigen laden am abend (immer länger, nicht gleich stecker raus wenn anzeige auf 100%) und nicht nutzung bis jetzt, 9% verloren!
steht jetzt auf 91%
0
grzegorz26.06.1013:21
wie ich sehe ist es doch nicht so schlimm, wenn nicht mal eine antwort kommt
kein problem, ich habe mein iOS 4 im griff
0
Harryv726.06.1013:39
Also ich muss seit os4 mein Akku zwei mal am Tag laden und es kotzt mich ziemlich an... Wäre auch dankbar für ein downgrade
0
Mac4
Mac426.06.1013:54
Das Problem hatte ich in der beta Phase auch. Hab das iPhone einfach nochmal wiederhergestellt, spätestens nach dem zweiten wiederherstellen lief es genau so lang wie vorher. Benutze es sehr intensiv und der Akku reicht bei mir mit dem 3GS genau einen Tag. Knapp 20 Stunden.
0
Eycon26.06.1013:55
Ehrlich gesagt... Wenn jemand weiß wie es geht, ich würde es auch zurücksetzen, schon alleine um den genauen Vergleich zu haben...
Ich weiß das Multitasking kein Strom (Akku) benötigen soll, und auch noch zu 95% mangels konfigurierter apps nicht läuft, dennoch bin ich der Meinung das der Akku wirklich schneller sich endläd. Liegt eventuell daran das ich unbewusst es mehr nutze , hab versucht objektiv zu bleiben, genau weiß ich es bei nen Vergleich...
0
Eycon26.06.1014:07
@Mac4
Meinst du wiederherstellen behebt das Problem?
Viele haben von Probleme beim oder nach dem laden gehabt,
Ich hatte Mo 19,30uhr angefangen zu laden, hab DSL2000, wohne sehr nahe am einspeisungspunkt, nach etwa 2 1/2 Stunden war alles fertig und gesynct, gab keine Probleme außer das mit dem Akku, obwohl ich ja schon erklärt bekommen habe das Multitasking es NICHT sein kann, nun ja... Fakt ist, mein Gefühl sagt der Akku schmilzt wie Butter in der Sonne, beim schreiben dieses Textes von 50% auf 47% ich denke das ist definitiv zuviel
0
Mac4
Mac426.06.1014:26
Ja, das is schon etwas viel wie gesagt, zuletzt war es bei mir bei der letzten beta so, aber auch bei 3.1.3 hatte ich mal das Problem. Ich wurde an deiner Stelle, Ios4 völlig neu drauf spielen und das iPhone dann mit dem mitgelieferten aufladegerät aufladen. Das soll nochmal mehr Power bringen, als das iPhone über den Mac aufzuladen. Einfach mal eine ganze nacht das iphone am ladegerat lassen, das sollte dann schon gehen.Wenn das dann immernoch nicht gehen sollte, kann ich dir helfen mit 3.1.3 iTunes muss ios4 nicht neu laden, das ist nach dem einmaligem laden abgepeichert
0
plaqu3
plaqu326.06.1014:32
ich musste meins auch zurücksetzen auf 3.1.3

im Internet gibt es genügend anleitungen.

Grob zusammen gefasst:

iPhone in DFU-Mode versetzen und an PC anschließen.
iTunes-Meldung ignorieren (Gerät in Wartungsmodus gefunden)
Mittels iTunes auf Wiederherstellen + Alt (Mac) oder + Shift (Win) drücken, im "Öffnen mit" Fenster das 3.1.3 Image auswählen. Das Image wird aufgespielt. Am Ende stellt er feste, dass es eine ältere Version war. Dennoch hat iTunes es aufgespielt und das iPhone in eine Boot-Schleife versetzt. Dazu wird ein kleines Tool benötigt, welches die Schleife aufhebt (iRecovery).
Anschließend kannst du nochmal gewöhnlich auf Wiederherstellung klicken, um deine Sms, pers. Einstellungen etc. wieder drauf zu laden (am besten in iTunes Rechtsklick aufs iPhone, "Aus Backup wiederherstellen", und ein Backup wählen welches vor iOS4 gemacht wurde).

So hat es bei mir wunderbar geklappt
0
plaqu3
plaqu326.06.1014:36
Nachtrag:
hatte 3.1.3 drauf und mir die iOS4 GM aufgespielt. Anschließend Jailbrake, lief alles nicht so flüssig, Akku schmolz ebenfalls wie Butter.
Ein paar Tage später kam die iOS4 Final raus.

Daraufhin habe ich auf 3.1.3 zurück gesetzt und die iOS4 Finale aufgespielt.
Das iPhone war daraufhin sau schnell
Hab mich dann nochal gestraut mit redsn0w, diesmal aber Multitasking und Wallpaper weggelassen. Immer noch sauschnell, aber Akku ging in 24h weg.
Hab dann das OpenSSH deaktiviert, und siehe da: nach 24stunden noch 60% trotz einiger Spielereien.
0
Eycon26.06.1014:37
@mac4
Also ich mache jetzt was genau?
iPhone anschließen und auf wiederherstellen klicken?
Oder...???
0
Eycon26.06.1014:47
Hi Plaque
Sei nicht böse aber ich habe wenn 40% verstanden... bin LEIDER kein Genie in solchen dingen... Habe ein Orig. T-Mob 3GS 32gb, und wenn jetzt keine laut schreit HALT! häng ich es am Laptop und drück auf Wiederherstellung !!!
0
plaqu3
plaqu326.06.1014:48
HALT

schreib mir mal ne Nachricht mit deine ICQ-Nr
0
Eycon26.06.1014:54
Hab kein icq
Ich weis Steinzeit ...
Ps warum halt? noch ist nix zu spät
Übrigens: bin jetzt bei 38% wie gesagt, wie Butter in der Sonne
0
Rikco26.06.1014:54
Von der 4.0 Beta habe ich hiermit nen Downgrade gemacht. (Funktionierte nach dem 2. Anlauf)

http://www.maclife.com/article/howtos/downgrade_iphone_os_40

ob es mit der offiziellen 4.0 version funktioniert, kann ich noch nicht sagen.
0
plaqu3
plaqu326.06.1014:55
SChau mal oben rechts in deinem Postfach von Mactechnews. Habe dir eine Nachricht geschrieben


Ich habe es hiernach gemacht:

http://www.mobil-talk.de/iphone-faqs/6554-howto-downgrade-iphone-3g-3gs-ios-4-gm-auf-os-3-1-3-a.html

abweichend zur Anleitung:

hatte iTunes 9.2 drauf

bei mir hatte das Tool nur schwarz Buttons. Hab einfach auf das untere geklickt, wie es in der Grafik in der Anleitung zu sehen ist
0
Eycon26.06.1014:56
Akku ist bei 38% wie gesagt, wie Butter in der Sonne
0
plaqu3
plaqu326.06.1014:59
Hoffe der wiederherstellungsprozess läuft gerade....!
0
justsports
justsports26.06.1015:00
Auf einem 3GS wird ein Downgrade auf 3.1.3 nicht klappen, da das Aktivierungsfenster von 3.1.3 geschlossen wurde. Nur noch iOS 4 möglich bei einer Wiederherstellung.
Es geht nur, wenn du mal unter 3.1.3 einem Jailbreak hattest und eine Fake-Aktivierung in Cydia gespeichert hast.
0
Eycon26.06.1015:07
Leute ihr macht mich Curry
Ich guck mal eben *sick*
0
Mac4
Mac426.06.1015:10
Also , iPhone ran, wiederherstellen klicken und danach das Backup wieder aufspielen... Und eine Nacht am aufladegerät lassen;) wenn's dann nich klappt, schreib mir unter aim... Niklasm2@Mac.com
0
Mac4
Mac426.06.1015:13
Das mit der GM hat nur geklappt, weil iTunes bei der Wiederherstellung noch die 3.1.3 als aktuelle Version abgeglichen hat, das sollte so einfach nicht mehr gehen, weil ios4 mittlerweile die aktuellste ist.... Meld dich einfach bei mir, wenn's mit dem Akku nicht klappt
0
Eycon26.06.1015:14
Joh sooo mach ich das jetzt...
Ps, wo ist der Unterschied zwischen der Anleitung von Plaque und einfach wiederherstellen?
0
Mac4
Mac426.06.1015:17
Das ist bei mir einfach der einfachste schnellste weg
0
Mac4
Mac426.06.1015:20
Also downgrade auf 3.1.3 ist schwierig aber machbar... Da kann ich dir das ganz genau, Schritt für Schritt, schreiben wenn's halt nicht klappen sollte mit Ios und dem Akku
0
Eycon26.06.1015:21
Ich verabschiede mich denn jetzt mal ganz nett bei allen die helfen konnten wollten
Und sag mal danke... Hoffe das es klappt...
Ich werd mich sonnst noch mal melden...
Also danke und schönes we allen ...
0
Mac4
Mac426.06.1015:23
Danke gleichfalls meld dich dann einfach mal unter aim, jetz bin ich schon sooooooooo gespannt ob's morgen klappt
0
Holger9118026.06.1016:00
Hey @ all

Es will einfach nicht klappen!
Ich habe ein normal gekauften ohne Jailbrake versehenden 3GS, ich bin bis jetzt jeder Anleitung gefolgt, insgesammt habe ich mein 3GS dreimal mehr oder weniger "neu bespielt", immerwieder mit dem gleichen Ergebniss das er nicht auf die Vorgängerversion von 4.0 zurück geht.
So langsam zweifel ich an meinen Wissen und oder an der Tatsache das es überhaupt möglich ist

Eine ältere Firmware wie 3.1.3 via "alt + Wiederherstellen" auszuwählen klappt ebenfalls nicht, da eine Fehlermeldung erscheint!

0
justsports
justsports26.06.1016:16
Holger91180
Es wird auch nicht klappen. WIe gesagt:
justsports
Auf einem 3GS wird ein Downgrade auf 3.1.3 nicht klappen, da das Aktivierungsfenster von 3.1.3 geschlossen wurde. Nur noch iOS 4 möglich bei einer Wiederherstellung.
Es geht nur, wenn du mal unter 3.1.3 einem Jailbreak hattest und eine Fake-Aktivierung in Cydia gespeichert hast.
Mac4
Das mit dem Downgrade von der GM 4 auf 3.1.3 hat nur geklappt, weil iTunes bei der Wiederherstellung noch die 3.1.3 als aktuelle Version abgeglichen hat, das sollte so einfach nicht mehr gehen, weil iOS 4 mittlerweile die aktuelle ist....

Da du keinen Jailbreak hattest unter 3.x und nicht deine Fake-Aktivierung gespeichert hast, wirst du auch keine Chance haben auf einem 3GS auf 3.1.3 runterzukommen.
Das ganze nochmal auf Deutsch erklärt: Apple signiert seit dem 3GS jede Firmware. Eine Firmware kann nur dann installiert werden, wenn diese auch aktuell ist. Das war in den letzten Wochen 3.1.3. Jetzt ist es 4.0. Das kann man nur mittels Jailbreak und der Speicherung der sog. SHSH Blobs (sagen wir Fake-Aktivierung) umgehen.
0
Holger9118026.06.1016:30
Vielen Dank für die Erklärung, das es ohne Jailbrake nicht möglich ist habe ich bisher übersehen.

Jedoch finde ich es extrem ärgerlich und das erstemal in all den Jahren in den ich Apple- Anhänger, Nutzer und fast schon Fan bin, muss ich sagen DAS SUCKT!

0
plaqu3
plaqu326.06.1016:51
Welche Fehlermledung kam denn?

es gab bei mir 2 Fehlermeldungen, einmal 1015 und einmal 3002
die sind beide ok.

Wegen der Signierung der FW, weiss nicht ob das hier weiterhilft?
In den Kommentaren ist auch die Rede vom 3GS...


http://apfelportal.de/wordpress/2009/09/15/it%C2%B4s-done-downgrade-der-firmware-3-1-auf-3-0-am-iphone-3gs/
0
Holger9118026.06.1016:59
@plaqu3
Ist die Anleitung in deinem Link jetzt für Geräte mit Jailbrake oder für Geräte ohne? Das kann ich da jetzt nicht so raus lesen!

Laut Justsport funktioniert es ohne einen Jailbrak ja nicht...

Ich weiß nicht mehr genau welche Fehlermeldung dort erschienen ist, es war aber dev. keine von deinen oben angegebenen. Möchte mein iphone jetzt auch ungern nochmal auf diese Art zurücksetzen nur um die Fehlermeldung erneut zu sehen, wenn ich dabei nicht di eSicherheit habe das ich doch noch irgendwie auf 3.1.3 zurück komme

(update):
Sry, lese gerade weiter unten im Link das es auch hier nur mit Jailbrak funktioniert. Schade, aber ich habe ein ganz normal gekauftes iPhone 3Gs Unlock ohne Jailbrak.
0
justsports
justsports26.06.1017:00
plaqu3
Auch dort musst du die Signatur vorher gespeichert haben (dort auch ECID genannt). Mal genau lesen.

0
Mac4
Mac426.06.1017:35
Ohne vorher einen jailbreak gehabt zu haben und ohne in cydia auf make my Life easier geklickt zu haben kommst du nicht mehr mit einem 3GS auf 3.1.3 zurück, das ist dank Apple unmöglich geworden. Einzige Möglichkeit das Akku Problem in den griff zu bekommen ist, das ständige wiederherstellen mit ios oder die Reklamation bei Apple, wenn du wirklich das Gefühl hast, dass der Akku kaputt ist.
0
plaqu3
plaqu326.06.1017:38
ich seh jetzt aber auch nicht das Problem, für das Upgrade kurz zu jailbraken....
0
Mac4
Mac426.06.1017:44
Fakt ist auch, dass es momentan keine Möglichkeit gibt (nach meinem wissenstand) das ios4 mit einem 3GS zu jailbreaken, es gibt nur die Möglichkeit ein 3GS mit Ios 4 zu jailbreaken wenn es noch über das alte bootrom verfügt. Und das bekommt man herraus, indem man unter Einstellungen-allgemein-Info und runter bis Moden scrollt.
0
Holger9118026.06.1017:52
Nene ich möchte nicht Jailbraken.
Auch wenn ich mich gerade einwenig über Apple und 4.0 aufrege, kommt ein Jailbrake jedoch nicht in Frage
Muss ich mich halt mit abfinden 4.0 nutzen zu müssen, gut heissen muss ich das von Apple wiederrum nicht das die einem so den Weg verspärren.
Wie oben bereits gesagt, das ist das erste mal in all den Jahren in den ich Apple Produkte intensiv nutze, das ich mich so über etwas von denen Ärger!
0
d4d426.06.1018:03
justsports
Da du keinen Jailbreak hattest unter 3.x und nicht deine Fake-Aktivierung gespeichert hast, wirst du auch keine Chance haben auf einem 3GS auf 3.1.3 runterzukommen.
Hmm, wie sieht dass denn beim 3G aus? Würde da ein einfaches Wiederherstellen mit der 3.1.3er-Datei funktionieren?
0
Holger9118026.06.1018:33
Angenommen es würdebeld eine Möglichkeit geben ein 3GS unter 4.0 zu Jailbraken, wie sieht das denn dann aus im Einzelnen?
Ich habe mich mit dem Thema Jailbrake noch nicht so beschäftigt, da ich bisher immer davon abgesehen habe.
Ist es denn möglich nach einer Änderrung auf einen 3GS durch einen Jailbrake der Firmware von 4.0 auf 3.1.3 das Jailbrake wieder rückgängig zu machen und die Firmware 3.1.3 zu behalten.
Oder ist es so "einmal Jailbrake, immer Jailbrake"?!
Um so mehr ich darüber nachdenke, um so mehr komme ich in Versuchung mein iPhone zu Jailbraken wenn ich dadurch von 4.0 weg komme!
0
Mac4
Mac426.06.1018:39
Ne.. Aus den jetzigen Gesichtspunkten zu urteilen, ist es nur möglich wenn man unter 3.1.3 seine ECID gespeichert hat, sprich auf make my Life easier gedrückt hat. So wie es aussieht kommst du nicht mehr zurück.
0
Mac4
Mac426.06.1018:43
Bis jetzt ist der jailbreak noch nicht permanent vorhanden. Das heißt, dass man jedes Software update auch separat jailbreaken muss. Das heißt, wenn du 4.0 drauf hast musst du das jailbreaken, wenn dann ein update kommt (z.b. 4.1), musst du das auch wiederr jailbreaken. Es ist wohl bald möglich dass ein jailbreak auch permanent bleibt, wenn geohot sein Tool , pwned4life, veröffentlicht. Damit soll es anscheinend möglich sein, dass man sein iPhone nur einmal jailbreaken muss, und alle Folge Updates nicht mehr separate gejailbreakt werden müssen.
0
justsports
justsports26.06.1018:45
Mac4 hat Recht!


d4d4
Auf einem 3G kannst du einfach auf 3.1.3 wiederherstellen. Da gibt es dieses Signaturenproblem der Firmware nicht.
0
Holger9118026.06.1018:49
Alles klar
Ich danke euch für die vielen Infos
0
Eycon26.06.1019:39
@Mac4 und auch allen anderen die vorhin geholfen haben...
Sooo ich habe vorhin neu wiederhergestellt und alles gesynct.
Wenn's ganz leer ist mache ich's über Nacht voll und dann guck ich mal genau auf n Akku
Sagt mal ab wann geht das mit dem Booten nicht mehr beim 3GS? Ich hab geguckt hab 05.13.04
0
Eycon26.06.1019:46
Ich habe bootrom 05.13.04.
Kann ich theoretisch mein iPhone 3GS Breaken ?
0
Mac4
Mac426.06.1020:00
Bis jetzt gibt es noch kein Tool Mitdem man dieses baseband 05.13.04 (bootrom) jailbreaken kann. Ich warte da selber noch drauf...... Also abwarten und Tee trinken
0
Mac4
Mac426.06.1020:06
Eycon... Es geht ab dieser bootrom Version nicht mehr. Unter 3.1.3 war es noch mit Spirit möglich. Aber geohot hat schon das nächste Tool in Arbeit, bleibt nur Boch zu hoffen dass es bald kommt
0
Eycon26.06.1020:16
Hab's mir fast gedacht...
Naja, werde wegen der Sache mit dem Butterschmelzendem Akku heute es leer machen bis es sich alleine ausschaltet und über Nacht voll laden, ab morgen geht's dann zum Test...
Hoffe das die Wiederherstellung Früchte getragen hat
Und danke noch mal am alle die geholfen haben wollten...
0
Clooney
Clooney26.06.1020:53
Versuchs mal damit:
„Heute ist nicht aller Tage, ich komm wieder, keine Frage.“
0
Holger9118026.06.1020:57
Hatten wir doch weiter oben schon
Funktioniert wie alle anderen leider auch nur mit Jailbrake!
0
crossinger26.06.1021:22
Mal dumm gefragt (bevor ich ins kalte Wasser eines iOS4 Updates springe): Ist das beim iPod Touch (2G) genauso kompliziert? Oder ist es dank fehlender Mobilfunk-Komponenten einfacher, eine alte Version wieder draufzubügeln?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.