Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iOS mit Jailbreak gegen Diebstahl absichern

iOS mit Jailbreak gegen Diebstahl absichern

hakken
hakken09.09.1413:05
Hi,

hab ich gerade in den Golem-Kommentaren gelesen und fand es nicht verkehrt:
Um es mal kurz zusammenzufassen:
- App "Mein iPhone" (ist standardmäßig auch ohne JB installiert):
damit kann zumindestens schon mal annähernd der aktuelle Ort herausgefunden werden
- Tweak "BioProtect":
u.A. kann damit ein Herunterfahren/Neustarten des iPhones ohne Code/Fingerabdruck verboten werden (damit genannte App 1 so lange der Akku am Leben ist aktiv bleibt)
- Tweak "iGotYa":
sollte der Dieb versuchen den Code manuell zu knacken, wird bei Falscheingabe ein Foto mit der Frontkamera geschossen und per Mail versendet
Außerdem kann verhindert werden, dass der Flugzeugmodus aktiviert wird, damit das Telefon immer im Netz bleibt, damit letzterer Tweak aktiv bleibt.

Also kann man a) den ungefähren Ort bestimmen b) man hat ein Gesicht des Langfingers oder Finders und c) die Person, welche das Telefon besitzt kann nichts gegen Punkt a und b machen

Wenn ich diese Diskussionen um den Diebstahlschutz mal im Radio oder sonstwo höre, denk ich mir immer, wie leicht dieser doch schon jetzt umgesetzt werden kann.

By the way: erster Beitrag im Golem-Forum

Hab den Krempel mal installiert und muss sagen, ich fühle mich jetzt sicherer.
0

Kommentare

matt.ludwig09.09.1413:10
Hat mir ein Kumpel mal unter Android gezeigt. Das hat wirklich super funktioniert
0
promac09.09.1414:23
Hallo, schau dir mal "iCaughtU Pro" an:

Ich weiß nicht ob die anderen das auch können. Sollte der "Entwender" versuchen das Phone auszuschalten kann man definieren das:
- 3G + WLAN und Ortung angeschaltet wird (vom Dieb nicht deaktivierbar !!!)
- es nicht über den Ausschalter heruntergefahren werden kann

Sollte der Fall eintreten hast du soviel Zeit wie lange der Akku noch hält (Funktion iPhone finden muss aber aktiviert sein) um ihn zu finden. Hatte mal nen Versuch mit nem Freund gemacht. Über iPad im Auto verfolgt, dauerte genau 30 Minuten dann stand ich neben ihm …

Bei solch einem Fall ist es nicht möglich das Iphone in irgendeiner Weise zu deaktivieren bzw. die Onlineverbindung + Ortungsfunktion zu unterbinden. Bei einigermaßen Akku (mind. 50%) hast du dann schätzungsweise noch locker 10 Stunden Zeit um es zu finden. Der Entwender kann es dann eigentlich nur sofort wegwerfen wenn er kein Problem mit den "Freundlichen in Grün" bekommen will !!!

Sowas sollte eigentlich Apple von Haus aus integriert haben … meine Meinung …
0
Schildie
Schildie09.09.1414:37
Kann ein Dieb nicht einfach die Sim-Karte rausnehmen und hat dann keine Internetverbindung mehr? (mal vorausgesetzt, er sitzt nicht in eurer Wohnung und ist automatisch ins WLAN eingeloggt)
0
Bigflitzer09.09.1414:40
Ein Jailbreak verhindert keinen Diebstahl!
0
hakken
hakken09.09.1414:58
Bigflitzer

Sehr scharfsinnig!

promac

Die Funktion von iCaughtU Pro lässt sich mit BioProtect nachbilden.

Die Einbindung von TouchID ist m.M. nach etwas eleganter.


Das mit der SIM-Karte ist natürlich wahr... Aber ich denke mal, das jemand der das Ding zufällig irgendwo findet nicht unbedingt eine Büroklammer dabei hat. Etwas Zeit bleibt einem also vlt..
0
iGod09.09.1415:30
hakken
Das mit der SIM-Karte ist natürlich wahr... Aber ich denke mal, das jemand der das Ding zufällig irgendwo findet nicht unbedingt eine Büroklammer dabei hat. Etwas Zeit bleibt einem also vlt..

Habe das Tool immer im Geldbeutel.
0
ray-kay09.09.1417:48
Wie verhält sich dein Sicherheitsaufwand denn wenn man einen erzwungenen Neustart durchführt, sprich Power + Home Button gedrückt halten? Weil nach dem Neustart wären doch alle Verbindungen weg, außer vielleicht du hast die SIM PIN Abfrage abgeschaltet.
0
subjore10.09.1408:55
Das was diese Tools besonders nützlich und sicher macht ist, dass sie NICHT vorinstalliert sind und der Dieb in der Regel das erste mal mit ihnen in Kontakt kommt. Dass bringt zusätzliche Zeit und hilft ihn zu schnappen.
Wenn das jedes Iphone vorinstalliert hätte gäbe es bestimmt irgendwelche workarounds, die jeder Dieb kennt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.