Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iOS / iPhone Kamera: die von Apple vorgegebene Kamera-Einstellung?

iOS / iPhone Kamera: die von Apple vorgegebene Kamera-Einstellung?

Retrax28.09.1811:52
Ich benutze ein iPhone SE und in den Einstellungen > Kamera kann ich eine Auswahl für "Video aufnehmen" sowie "Slo-Mo aufnehmen" treffen.

Meine Frage an die Kamera / Photo / Film Experten:

Apple bietet mir von

720p HD (30 fps)

bis

4K (30 fps)

an.

Im unten stehenden Begleittext gibt Apple an, dass "1080p HD (30 fps)" die "Standard-Einstellung" sei.

Sollte man es daher bei dieser Einstellung belassen oder (sofern man den Speicherplatz hat) auf "4K" umstellen?

Oder leidet dann die Qualität, und die beste Qualität gibt es eben bei der Einstellung die Apple als die Standard-Einstellung definierte?


Ich finde das ganze eher vewirrend, daher danke schonmal vorab für Eure Antworten!


P.S.: Oder ist es so zu verstehen, dass ein Konsortium bspws. "1080p HD (30 fps)" als Standard definierte (ähnlich wie das W3C dies mit HTML 4.01 machte),...

Die anderen Einstellungen wie jetzt z.B. "4K (30 fps)" sind zwar besser, aber vielleicht noch nicht überall funktional, da die Standardisierung noch aussteht - und es somit zu Kompatibilitätsproblemen kommen kann?!

Danke!
0

Kommentare

piik
piik28.09.1813:23
4K ist auch üblich und standardisiert.
Du musst selbst entscheiden, ob Du ein passendes Abspielgerät hast und ob sich die Datenmenge für Deinen Zweck rentiert.
0
Phonebert28.09.1817:44
Retrax

4K ist grundsätzlich mal „besser“ als HD.
60fps ist grundsätzlich auch „besser“ als 30 fps.

Wenn du also kein 4K Abspielgerät hast, nutze lieber 720p HD 60fps, damit sollten Bewegungen deutlich flüssiger sein, und du kannst von dem Schärfe-Vorteil ja ohnehin nicht profitieren.
0
thomas b.
thomas b.28.09.1818:15
Phonebert
Retrax

4K ist grundsätzlich mal „besser“ als HD.
60fps ist grundsätzlich auch „besser“ als 30 fps.

Wenn du also kein 4K Abspielgerät hast, nutze lieber 720p HD 60fps, damit sollten Bewegungen deutlich flüssiger sein, und du kannst von dem Schärfe-Vorteil ja ohnehin nicht profitieren.

1080p30 ist das voreingestellte Standardformat und wenn man nicht nur ein MacBook Air zum abspielen hat, auch der beste Kompromiss. Wenn viel Bewegung im Bild ist, gern auch 60p, aber das macht schon ordentliche Dateigrößen, das iPhone komprimiert ja nicht besonders.
0
Retrax29.09.1807:22
Danke!

Das Problem ist das:

Ich hab mit 4K aufgenommen und auf dem iPad dann mit iMovie einen Film daraus gemacht und via AirDrop an meinen iMac geschickt.

iMovie hat aus den GB-Daten ca. 150MB gemacht und darüberhinaus ein 1080p File mit 30fps.

Von daher bringt es wohl nichts mit diesem Workflow weiterhin in 4K aufzunehmen. Da kann ich dann gleich auf 1080p und 30fps schalten, oder?
0
JoMac
JoMac29.09.1811:09
In iMovie kann man beim Exportieren aber doch angeben, in welchem Format es exportiert werden soll !?
4K kann ich jedenfalls auch auswählen.

Das mit dem 30 oder 60 fps ist aber eine gute Frage, das kann ich beim exportieren auch nicht auswählen.
0
Apple@Freiburg29.09.1811:12
JoMac

Prinzipiell schon, kommt auf das iPad an, ältere iPads sind nicht in der Lage 4k mit iMovie zu exportieren.
0
Retrax29.09.1811:32
Ach stimmt ja....

Über die Funktion "als Datei sichern..."

Aber 8K steht ja auch schon vor der Tür....

Da ist es vielleicht am besten es nach 1080p zu konvertieren....das kann mittlerweile jeder TV abspielen....

Wie es mit dem "runterskalieren" auf TVs aussieht wenn man ihnen ein 8K File gibt weiss ich leider nicht....

Aber Danke! Das hilft mir alles schonmal extrem weiter...!
0
Raziel130.09.1808:42
Retrax

Wie die anderen schon geschrieben haben kommt es da alleine auf deine Bedürfnisse an. Mehr Auflösung ist mehr oder minder halt besser. Die Frage ist also am Ende nur ob es dir den nötigen Speicherplatz wert ist oder du überhaupt Interesse an 4K hast bzw Abspielgeräte. Wenn du zu Hause nur FullHD Fernseher besitzt dann würde dir die Auflösung dort nicht viel bringen.

Zur Frame Anzahl sollte man noch sagen das mehr Frames nicht grundsätzlich besser sind. Viele die etwas professionellere Aufnahmen machen freuen sich besonders über die neue 24fps Option. Einerseits liegt das daran das bei einem niedrigeren Shutterspeed Bewegungen deutlich „realistischer“ und natürlicher aussehen und andererseits hat man natürlich auch den Vorteil das man viel mehr Licht einfängt und so auch bei schlechteren Lichtverhältnissen noch brauchbare Videos bekommt.

Unter iOS12 gibt es (zumindest bei meinem XS Max) sogar einen optionalen automatischen Modus. Wählt man 4K 30fps dann schaltet das Handy selbst auf 24 zurück wenn es zu du dunkel wird für die aktuelle Aufnahme.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.