Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>iOS - auf die keychain zugreifen?

iOS - auf die keychain zugreifen?

kbundies
kbundies28.01.1212:23
hallo,
die Frage tauchte im iPhone Forum Bereich auf:
Kann man eigentlich im iOS auf die eingebaute keychain zugreifen?
Könnte man also (mit einem Masterpasswort) die gespeicherten Passwörter abfragen?
Oder erlaubt das iOS vom Konzept her gar kein Masterpasswort?
Ich würde mich über eine Aufklärung freuen.
0

Kommentare

ExMacRabbitPro28.01.1212:41
Mit dem sog. Security.framework ist es unter iOS möglich, auf den Schlüsselbund des Systems zuzugreifen. Dabei kann eine App natürlich nicht einfach so alle beliebigen Daten aus dem Keychain abrufen. Nur auf die eigenen im Keychain abgelegten Daten kann auch wieder zugegriffen werden. Ein Masterpasswort gibt es unter iOS nicht.
0
kbundies
kbundies28.01.1216:26
ExMacRabbitPro,
danke für Deine Antwort und Erklärung.
Komischerweise gibt es keine App für diesen doch recht praktischen Zugriff. Vielleicht hat ja Apple hier einen Riegel vorgeschoben?
Von der reinen Logik her: man müßte sich doch irgendwie identifizieren, um diese Daten einsehen zu können, aber wie??
0
iCode
iCode28.01.1216:41
Auf der letzen Macoun gab es eine Sesion bei der das auch nebenbei behandelt wurde. Wenn Du Dich etwas geduldest, die Videos werden ja jetzt gerade veröffentlich. Da und da .

Ansonsten kannst Du die mal fragen, wann der raus kommt.
0
ExMacRabbitPro30.01.1216:31
kbundies
ExMacRabbitPro,
danke für Deine Antwort und Erklärung.
Komischerweise gibt es keine App für diesen doch recht praktischen Zugriff. Vielleicht hat ja Apple hier einen Riegel vorgeschoben?
Von der reinen Logik her: man müßte sich doch irgendwie identifizieren, um diese Daten einsehen zu können, aber wie??

Bist Du sicher dass Du meine Antwort auch richtig verstanden hast?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.