Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iOS Einstellung gesucht

iOS Einstellung gesucht

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex24.11.1714:07
Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir helfen.

Vor kurzem habe einem alten Freund mit seinem iPhone geholfen (aktuelle Firmware).
Ihm fehlten Kontakte auf seinem iPhone; sein iPad und Mac waren auf dem aktuellen stand.

Also Kontakte unter iCloud aktiviert und gewartet, synchronisert, neugestartet... iCloud hat nichts an den Kontakten geändert. Daraufhin habe ich im Menü gesucht und bin irgendwann auf eine Auswahlmöglichkeit gestoßen, wo man zwischen Telefon, iCloud und seinem Firmen Exchange Konto wählen konnte.
Er meinte daraufhin, dass er den aktivierten Exchange nicht mehr benötigt und wir aktivierten dort iCloud.

Es kamen danach tatsächlich weitere Kontakte aufs iPhone.
Ein paar Tage und mehrere hundert Kilometer später rief er mich an und meinte, er müsse nochmal auf Exchange zurück, da fehlen Kontakte.

Und so sieht's aktuell aus: Er selbst findet die Einstellung nicht mehr und ich kann mangels iOS Gerät nicht parallel nachschauen und ihm Anleitung geben.

Weiß jemand aus dem Stehgreif grade, wo dieses Untermenü versteckt ist und kann mir kurz eine Pfadfolge Einstellungen >> x >> y >> z schreiben?


Ich danke euch

Grüße
Oliver
0

Kommentare

Jeronimo
Jeronimo24.11.1714:18
Ich vermute, Du meinst das hier: wenn Du in der Kontakte-App (oder wahlweise in der Telefon-App, unter "Kontakte") ganz oben rechts auf "Gruppen" tippst, dann siehst Du irgendwann, welche Accounts angezeigt werden, also eben iCloud, Exchange, etc. – wenn da kein Haken ist, dann siehst Du die Kontakte auch nicht.

Ich lese aus Deinem Text heraus, dass Ihr der Meinung seid, Ihr könntet entweder iCloud- oder Exchange-Kontakte sehen und verwenden, aber nicht beides gleichzeitig ("er müsse nochmal auf Exchange zurück")… dem ich nicht so. Ihr könnt beide Adressbücher gleichzeitig verwenden, und auch noch x-beliebige weitere Accounts als Quellen (GMail etc.) für Kontakte anlegen.

Ich habe aber noch eine andere Vermutung: Wenn ich "Firmen-Exchange-Konto" höre, dann klingt es so, als könnte auch ein MDM-Profil auf dem Gerät sein. Er möge doch mal unter Einstellungen Allgemein Geräteverwaltung (falls vorhanden) nach schauen, ob dem so ist. Dann gäbe es noch weitere Ansatzpunkte, falls etwas schief läuft.

0
tbaer
tbaer24.11.1714:55
Du kannst auch bei >(>) Einstellungen >(>) Accounts & Passwörter
die Konten auswählen, mit denen die Kontakte auf dem iPhone synchronisiert werden sollen. Da ist vermutlich unter >(>) Exchange der Schalter für die Kontakte auf aus und muss nur eingeschaltet werden.

Wenn der alte Freund allerdings das Exchange-Konto gelöscht hat, weil er es ja nicht benötigte, muss das natürlich wieder alles eingegeben werden.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex24.11.1715:35
Gelöscht wurde da sicher nichts.
Vorher ruft er dreimal an

Verwunderlich war nur, dass iCloud Kontakte offenbar nie synchronisiert wurden, obwohl es auf allen Geräten aktiviert war.
Auf dem iPhone kamen diese jedoch nicht wirklich an.
0
tbaer
tbaer24.11.1715:51
Gammarus_Pulex
Verwunderlich war nur, dass iCloud Kontakte offenbar nie synchronisiert wurden, obwohl es auf allen Geräten aktiviert war.
Auf dem iPhone kamen diese jedoch nicht wirklich an.
Sind denn die fehlenden Kontakte auch in der iCloud (mal über Webbrowser prüfen)?
Hat dein alter Freund alle Kontakte auch in der Cloud oder lokal auf seinem Rechner und synchronisiert nur die, die zufällig bei der Anlage in der Cloud gelandet sind (wenn er einen Mac hat, sind in der linken Leiste bei Kontakte sichtbar, ob die Kontakte in der iCloud oder lokal liegen)?
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex24.11.1716:47
Er nutzt ein MacBook, ja.

Woran erkennt man die iCloud Kontakte? Symbol?
Nutze iCloud an meinem Mac nicht, da ich kein iOS mehr verwende.
0
tbaer
tbaer24.11.1717:31
Gammarus_Pulex
Woran erkennt man die iCloud Kontakte? Symbol?

>> Kontakte-App (vom Mac) >> linke Seitenleiste >> iCloud
Gammarus_Pulex
Nutze iCloud an meinem Mac nicht, da ich kein iOS mehr verwende.

Dann bist du selbst schuld
Du kannst die iCloud ja auch nutzen, um deine Kontakte, Dateien, Notizen, Kalender u.s.w. vom Mac in der iCloud überall über einen Browser zugänglich zu haben.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex24.11.1720:06
Warum selbst Schuld?

Auf dem Android hier bringen die mir nichts und das MacBook Pro ist nur noch für den mobilen Einsatz aktiv. Die Arbeitsmaschine ist mittlerweile Windows, leider. Aber beim Mac hatte ich letztes Jahr auch für 2500 euro Aufpreis nicht die Leistung bekommen

Drum hoffe ich auf den neuen Mac Pro
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.