Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMessage und Facetime auf MBP 3,1

iMessage und Facetime auf MBP 3,1

Mac-Rookie
Mac-Rookie01.09.1316:15
Meine folgende Frage zu einem Problem richtet sich an Apple Service Techniker...

Ich habe ein MBP 3,1 mit 10.8.4. Ich weiß, dass bei diesem Book das Logicboard vor Jahren gewechselt wurde, was für mich bisher völlig uninteressant war, Hauptsache, das Book funktioniert.

Beruflich hat sich für mich einiges geändert und es bringt es mit sich, dass ich Facetime und Nachrichten (iMessage) benötige. Während es auf meinem Mini Late 2012 und iPad2 ohne Probleme funktioniert, sind alle Versuche auf dem MBP gescheitert. DNS-Einträge, editieren der Host-Datei, löschen von Cache und Plist-Dateien haben nicht zum Erfolg geführt.

Bei meiner Recherche las ich in einem englisch-sprachigen Forum, dass es wichtig sei, dass eine korrekte Seriennummer vorhanden ist. Ein User dort hatte nämlich ebenfalls das Problem, dass besagte Apps nicht connecten wollten. es stellte sich heraus, dass bei seinem Book das Logicboard getauscht worden war und in seinem Sys-Profiler keine Seriennummer angezeigt wurde. Man sagte ihm dort, dass das die Ursache sei. Bei weiteren Recherchen stieß ich auf Hackintosh-Seiten wo bei Fehlern mit FT und iMessage darauf hingewiesen wurde, dass korrekte Seriennummern in der "smbios.plist" eingetragen sein muss. Diese Plist Datei existiert zwar nicht auf realen Macs, aber die Sache mit der Seriennummer scheint durchaus real zu sein.

Vielleicht kann mir ja jemand von euch - Apple Service-Techniker? - etwas dazu sagen. Die originale Seriennummer habe ich ja, steht ja auf dem Gehäuse. Was kann ich tun?

„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0

Kommentare

Mac-Rookie
Mac-Rookie01.09.1316:20
Gehen Bilder nicht?
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
dom_beta01.09.1318:09
es wundert mich ein wenig, daß die Seriennummer beim Logic Board wechseln nicht auf das neue Board geflasht wurde.

Mmmh, ich weiß nicht ob das was bringt, aber kontaktiere doch mal ein AASP und/oder AppleCare und erkläre den dein Problem.
„...“
0
Mr. Pink01.09.1319:18
Bei mir wurde beim Tausch ein Sticker mit der neuen Ethernet ID des Logicboards im Batteriefach dezent aufgeklebt.

Diese neue ID muss mit den letzten 12 Zeichen der Hardware UUID im Systemprofiler übereinstimmen.

Wenn im Systemprofiler unter Hardware UUID nichts steht, dann ab zum AASP.
0
kay101.09.1319:40
Moin,

dem AASP steht ein Tool zur Verfügung, mit dem die SN wieder mit dem Board verdrahtet wird. Die originale Seriennummer sollte bei deinem Rechner auf der Unterseite stehen, Du kannst das also mit dem Systemprofiler abgleichen (unter Hardware). Steht dort nichts, hilft Dir der AASP.
@ Mr. Pink: die Ethernet-ID hat damit nichts zu tun, die ändert sich beim MLB-Tausch. Die SN sollte die originale sein.

Gruß,
Kay
0
Mr. Pink01.09.1320:10
kay1: Verstanden. Aber was fehlt denn jetzt bei MacRookie im System Profiler, Hardware UUID oder Seriennummer?
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie01.09.1320:21
Mr. Pink
kay1: Verstanden. Aber was fehlt denn jetzt bei MacRookie im System Profiler, Hardware UUID oder Seriennummer?
Es fehlte die Seriennummer!

Also, es liegt in der Tat an der fehlenden Seriennummer! Es gibt ein original Apple Tool
[QUOTE]Apple Blank Board Serializer[/QUOTE]
Nach langem Recherchieren und Suchen habe ich es gefunden und benutzt. Jetzt ist die Seriennummer eingetragen, wird überall korrekt angezeigt und siehe da, Facetime und iMessage funktionieren! Das Tool funktioniert wohl ausschließlich bei Blank Boards!

Ich bin richtig stolz auf mich....
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
twilight
twilight01.09.1320:55
Danke für die Info hinsichtlich FaceTime und SN ... man lernt nie aus

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.