Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iMessage und Facetime SPAM

iMessage und Facetime SPAM

tommyhome28.10.1220:22
Da die Suche kein passendes Ergebnis liefert, poste ich mal einen neuen Thread.


In den Apple Discussions gibt es das Thema scheinbar schon länger. In der vorherigen Woche hat es dann mich erwischt.
SPAM per iMessage von einer Frau (lt. E-Mail Adresse). Eine Sache mit der ich nie gerechnet hätte, denn als E-Mail-Adressen sind nur meine iCloud-Adressen (.mac,.me,icloud) verlinkt und meine Handynr. Die iCloud Adresse nutze ich für nichts außer für Kommunikation in der Familie.

Wie auch immer: Auf einmal kam eine Nachricht einer E-Mail-Adresse als iMessage auf mein Gerät. Problematisch ist hierbei: Apple checkt für den Versender, ob die Adresse existiert und übermittelt dem Absender, ob die Nachricht zugestellt wurde. Und wenn man, wie ich, auch noch das Feature "gelesen" an hat, dann sieht der Spammer das sogar. Das hat der Spammer dann auch gesehen und noch mal hinterher gespammt.

Also begab ich mich auf die Suche irgendwo SPAM zu berichten oder eine Ignore-Liste zu führen. Habe aber nichts gefunden und auch in den Apple Discussions nichts finden können.

Umso erstaunter war ich, als ich dann irgendwann am Wochenende sogar einen FaceTime Anruf von der SPAM-E-Mail-Adresse bekam.

Was macht man also nun am besten? Im Prinzip würde ich vermuten, dass irgendwo ein Datenleck existiert. Von mir selbst ging das nicht aus, zumindest nicht aktiv, es sei denn es war eine installierte App.

Selbst wenn ich das "gelesen" Feature rausnehme, prüft Apple ja für den Versender die Richtigkeit und die Zustellung. Also bringt das nichts. Ich hatte jetzt überlegt die E-Mail-Adresse alle raus zu nehmen (alles nur iCloud).

Aus meiner Sicht begünstigt die Verfügbarkeit von iMessage auf dem Mac die Verbreitung. Es sitzt ja denke ich niemand da, der per iPhone/iPad etc. spammt.

Wie auch immer, passiert ist es nun. Habt ihr damit Erfahrung? Wie geht ihr damit um? Ich muss mal schauen, ob ich mal noch eine Beschwerde an Apple schicke. Das ist inakzeptabel und scheint ja kein Einzelfall zu sein, wenn man mal google benutzt.
0

Kommentare

Fox 69
Fox 6928.10.1220:41
Nun, zwar nicht über iMessage und FaceTime, sondern über die normale Email Adresse bekam ich auch als Spam gekennzeichnet von einer Dame Nachrichten. Tenor der Nachrichten war Software gegen Handyspionage. Einen Tag später ne andere Dame, gleiche Nachricht.
Hab Sie leider schon gelöscht. Hattest Du eventuell den gleichen Inhalt in Deinen Mails ?
0
tommyhome28.10.1220:49
Also Mails gar nicht. Nur die iMessages sind noch gespeichert. Mehr war es auch nicht. Wobei parallel ja gerade das Thema Nachricht aus dem iTunes Store diskutiert wird. Das ist aus meiner Sicht auch SPAM.

Ich zitiere mal:

1. Hey!

2. HEY!

3. Are you getting my messages?

4. Hellooooo? It keeps saying you have read my messages but your not fuckkg. Responding!

Die E-Mail-Adresse, die man hinzufügt, wird ja von Apple auch nicht überprüft, oder? Die E-Mail Adresse ist von einem Interessanten Frauennamen @live.com

Sieht für mich auf den ersten Blick nach Spam aus, der bei Antwort auf Abos/Erotik SPAM hinausläuft. Spontane Vermutung. Ich werde einen Teufel tun und dort antworten bzw. bei einem Facetime anruft ran gehen. Facetime war gottseidank nur einmal.
0
Fox 69
Fox 6928.10.1221:05
Nee, das hat mit meiner Geschichte wohl nichts zu tun.

Scheint bei Dir was "neues" zu sein.
0
breaker
breaker28.10.1221:54
Irgendwo konnte man auf dem iPhone einstellen, dass man iMessages/Facetime Anrufe nur dann bekommen darf, wenn der Absender/Anrufer in deinem Adressbuch ist. Aber finds grad nicht wieder.
0
Ties-Malte
Ties-Malte29.10.1209:57
tommyhome
Die iCloud Adresse nutze ich für nichts außer für Kommunikation in der Familie. … Im Prinzip würde ich vermuten, dass irgendwo ein Datenleck existiert. Von mir selbst ging das nicht aus, zumindest nicht aktiv, es sei denn es war eine installierte App.

Das Leck könnte natürlich auch auf einem Gerät deiner Familie bestehen, irgend ein gesynctes Adressbuch auf einem befallenen Rechner oder Smartphone, oder gar bei Providern, die ja auch Adressbücher online vorhalten und die Möglichkeit zum Sync. Oder eine Mail mit doch versehentlich falschem Verteiler. Oder die Server irgend einer App, die Zugriff auf's Adressbuch hat. Vielleicht gibt es auch Leute, die „gängige“ Adressen durchprüfen. Vorname dot Nachname at mac/me/icloud etc. ist ja nicht soo schwer zu raten. Ich fürchte, es gibt prinzipiell viele, viele mögliche Lecks.

Also in Zusammenhang mit WhatsApp ist das Problem Spam wohl durchaus bekannt (mangelnde Sicherheit ist bei denen ja bis heute ein riesiges Problem), aber bei iMessage/Facetime ist mir das tatsächlich auch neu. Vermutlich bleibt dir nur, dir zumindest vorerst eine neue Adresse zu besorgen und die bisherigen abzumelden.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
bitstorm
bitstorm29.10.1210:15
Whats App und Co lassen grüssen.
0
breaker
breaker29.10.1210:39
bitstorm
Whats App und Co lassen grüssen.
Also in whatsapp hab ich bisher im Gegensatz zu iMessage / FaceTime noch kein Spam erhalten.
0
DonQ
DonQ29.10.1211:08
iBlacklist für 12 $, das frisst auch Facetime und iMessages…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
LordLasch29.10.1212:23
breaker
bitstorm
Whats App und Co lassen grüssen.
Also in whatsapp hab ich bisher im Gegensatz zu iMessage / FaceTime noch kein Spam erhalten.

Ja, aber vor iOS 6 hatten alle Apps ungefragt Zugriff auf deine Kontaktdaten die sie ungemerkt hochladen konnte. Das heißt also jeder der dich (und deine Mailadressen, Homepages, Geburtstag und co). auf seinem Gerät gespeichert hat ist potentiell Quelle für deine Daten - unabhängig davon ob sie dir je per Mail oder Facetime geschrieben haben.
Wobei das natürlich nicht auf iOS beschränkt ist...
0
tommyhome03.11.1212:07
Diese Woche war es wieder ruhig in Sachen SPAM. Zum Glück. Also die hier angesprochene Möglichkeit Facetime Anrufe von Anrufern zu blocken, die nicht im Telefonbuch stehen, habe ich leider auch nicht gefunden. Schade. Denn ein richtiger Anruf ist ja noch viel nerviger als eine iMessage.

Wie gesagt, wenn man mal nach iMessage SPAM sucht, dann findet man ja auch einige Ergebnisse in der Suchmaschine. Und aus meiner Sicht gehört so eine Blacklist Funktion einfach mal dazu bzw. eine Report SPAM Funktion. Vorher habe ich mir darüber ehrlich gesagt nie Gedanken gemacht.

Richtig ist auch, dass es auf einem der Geräte aus meiner Familie passiert sein kann. Einige wenige davon Nutzen z.B. auch Whatsapp und dergleichen. Aber den Verursacher wird man wohl nicht finden.

Ich warte mal noch etwas ab. E-Mail Adressen ändern wäre ja der letztmögliche Schritt. Der dann aber auch konsequenterweise zum Erfolg führen sollte. Da ich die Adresse ja für nichts anderes als iCloud Sync und in der Family verwende, ist das ja zum Glück kein großer Verlust. Denn wie gesagt, ich gehe nicht davon aus, dass der Absender die bei iMessage hinterlegte Rufnr. adressiert hat.

Alternativ gibt es ja noch die Möglichkeit iMessage nur auf die Rufnr. reagieren zu lassen, aber funktioniert es dann auch nur mit der Rufnr. im Mac OS?
0
Zen 2.103.11.1213:33
Ja, seit der MàJ für ML sind Apple ID und Telefonnummer ein und das selbe.
0
Dayzd03.11.1214:13
bitstorm
Whats App und Co lassen grüssen.
Bei denen gibt es aber wenigstens eine Block-Liste.
0
o.wunder
o.wunder03.11.1214:40
über 90% meiner eMails sind SPAM und die filtert mir der bezahlte GMX Account alle raus. Solche Filter fehlen den Apple Systemen. Apple ist blutiger Anfänger im online Geschäft, obwohl sie das doch schon so lange betreiben.

iMessage ist sehr verlockend für Spam, es kostet nichts eine Nachricht zu versenden und es gibt keine Filter, also ein offenes Scheunentor.

iBlacklist ist sicherlich ein sehr gutes Tool für den SPAM, erfordert aber leider einen Jailbreak, der für mich und viele andere nicht in Frage kommt. Ich hoffe das Apple mal so eine Filter Software beisteuert, oder erlaubt sich ins System zu integrieren, Zeit würde es.
0
Fox 69
Fox 6903.11.1214:54
o.wunder

Ich habe @icloud.com und @gmail.com.

Beide kostenlos und keine Spams. Gmail Account filtert automatisch die Spams raus, ohne das es einen Cent kostet, und das schon seit dem Jahre 2009.
0
Bassoonist
Bassoonist05.11.1212:48
Me.com hat bei mir aber auch schon Emails auf Spam-Verdacht rausgefiltert, aber leider die eines Freundes ... Das war eine ziemlich umständliche Prozedur mit dem Apple-Support, den Servernamen meines Freundes wieder durchzulassen ...
0
TimSK
TimSK05.11.1215:21
breaker
Irgendwo konnte man auf dem iPhone einstellen, dass man iMessages/Facetime Anrufe nur dann bekommen darf, wenn der Absender/Anrufer in deinem Adressbuch ist. Aber finds grad nicht wieder.
Einstellungen Mitteilungen Nachrichten
Ist aber nur für wen ein Hinweiß gezeigt wird.
0
breaker
breaker07.11.1200:40
TimSK
breaker
Irgendwo konnte man auf dem iPhone einstellen, dass man iMessages/Facetime Anrufe nur dann bekommen darf, wenn der Absender/Anrufer in deinem Adressbuch ist. Aber finds grad nicht wieder.
Einstellungen Mitteilungen Nachrichten
Ist aber nur für wen ein Hinweiß gezeigt wird.

Genau das meinte ich.
Ja, das stimmt. Aber ist schon mal von Vorteil wenn das iPhone bzw das iPad ständig angeht weil irgendwer dich über FaceTime anruft der nicht in deinem Adressbuch ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.