Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac - Monitoreinstellungen

iMac - Monitoreinstellungen

Ties-Malte
Ties-Malte18.07.0316:39
Ich habe den iMac 400 DV und sitze hier am Monitor mit 800x600 bei 95Hz. Für iMovie bzw. Keynote ist es aber sinnvoll bzw. notwendig, auf 1024x768 umzustellen, aber unabhängig der Anzahl der Farben ist das offensichtlich nur bei 75Hz möglich, was auf Dauer tierisch anstrengend ist. Selbst wenn ich das Häckchen bei "nur empfohlene Modi anzeigen" entferne, ändern sich die Möglichkeiten nicht (bzw. es werden nur weitere Möglichkeiten < 800x600 angeboten).

Gibt es eine Möglichkeit, das zu ändern, um vernünftig mit 1024x768 arbeiten zu können? Ist das überhaupt sinnvoll?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentare

DJ-Bass-L
DJ-Bass-L18.07.0317:05
Also ich hab auf meinem iMac Spezial DV auch 1024x768 und hab mich daran gewöhnt.
0
Ties-Malte
Ties-Malte18.07.0317:12
bei 75 Hz? Oder hast Du andere Einstellmöglichkeiten?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
DJ-Bass-L
DJ-Bass-L18.07.0317:24
Bei 75 hz... Ist nur eine frage der Gewohnheit.
0
happyjuerg18.07.0319:11
Ich teile Maltes Irritation: 75 Hz flimmern tierisch und ich bin mir nicht sicher, ob das sogar schŠdlich fŸr die Augen ist (Auf jeden Fall bekommt man als gerade noch Gesunder Kopfschmerzen). Ich habe Ÿbrigens keine Mšglichkeit gefunden, den Monitor zu etwas anderem zu Ÿberreden als zu 75 Hz bei gro§er Auflšsung. Man kšnnte sich fŸr iMovie ja eine billigen 17-Zšller anschaffen (oder hat der iMac DV keinen zweiten Monitoranschluss?)
0
Rotfuxx18.07.0319:20
Also schädlich wird es erst unter 60 Hz. Je nachdem wie senisibel das Auge ist, kann man zwischen 60-80 Hz das Flakern eines Monitors noch erkennen (Zumindestens im direkten Vergleich).

75 Hz können also den einen stören und vielleicht sogar wirklich Kopfschmerzen bereiten beim langen arbeiten und den anderen wiederum total egal sein.

Ich wüsste keine Möglichkeit die Frequenz bei 1024x768 hochzuschrauben - vielleicht macht das die Grafikkarte gar nicht mit.

Also bleibt nur der Tipp: Daran gewöhnen.
0
thepsycho19.07.0300:11
Denke auch du solltest dich damit abfinden, bei 15" ist einfach nicht mehr drin. Habe auch lange Zeit mit dieser Auflösung auf einem 15" Monitor gearbeitet und wenn man sich daran gewöhnt ist es eigentlich in Ordnung..
0
Ties-Malte
Ties-Malte19.07.0300:39
Danke an alle!
Nö, also bei 75Hz bekomme ich echt Kopfschmerzen auf die Dauer, dann schalte ich halt nur hin und wieder um; ich hatte gedacht, dass es vielleicht ´nen Patch o.ä. gäbe, hatte auch schon nach gegoogelt, aber ist wohl nicht.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Blade19.07.0300:46
Frequenzen zwischen 90 und 110Hz sind aber auch oft ungeeignet, da man hier ja schon bei 2x 50Hz liegt, also viele Interferenzen durch verlegte Stromkabel/Leitungen beobachten kann. Als Ideal gelten 85Hz und 120Hz.

Oder natürlich eine Digital-TFT.
0
Ties-Malte
Ties-Malte19.07.0302:19
Hm, blöderweise habe ich nur die Wahl zwischen 800x600 bei 95Hz oder 1024x768 bei 75 Hz; und da sind mir die 95 Hz spürbar angenehmer... Und ich muss nicht all zu arg in den iMac reinkriechen Ist wohl leider so, dass der iMac-Moni nicht mehr hergibt.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.