Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac: Automatisches Starten Nachts 1:00

iMac: Automatisches Starten Nachts 1:00

JuL!16.04.0820:01
Irgendwo gab es mal bei MTN einen Threat dazu, aber die neue Suchfunktion finde ich denkbar umständlich - nur um Spotlight etwas zu imitieren... naja.


Also bekanntes Problem: Mein Alu-iMac24 hat 10.5 drauf und startet - sofern Strom dran ist - pünklich jede Nacht 1:00. Also booten!

Gibt es dafür mittlerweile eine akzeptable Lösung?


btw: Aus den Ruhezustand kann man ihn auch holen, indem man im Wohnzimmer bei uns ein Licht anschaltet (Energiesparlampe), aber das ist nicht so wichtig.
0

Kommentare

Apacheese
Apacheese16.04.0820:27
Nach Umstellung auf die Sommerzeit müßte der Rechner jetzt eigentlich pünktlich um 2 Uhr morgens starten. So war es bei mir zumindestens. Entgegen vieler Vermutungen hat EYE TV damit nix zu tun.
Lösung: In den Apple Discussions wird folgendes vorgeschlagen:

Symptom: Mac wakes up every night at 1am
History: once upon a time...a wakeup/fall asleep preference has been set and since removed
Consequence: a valid Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.AutoWake.plist file was created. Upon removing the wakup time from the preferences it was changed.
The file then had the Tag for a wakeup time that did not contain a time. The system upun shutdown interpreted this as 1am/everyday and wrote that information into PRAM.
Disarming:
1. deleted com.apple.AutoWake.plist - this left the information in PRAM
2. PRAM-Reset on next startup (cmd-opt-P-R)

Hat bei mir hervorragend funktioniert. Sicherheitshalber lasse ich bei den automatischen Startoptionen des Systems bislang die Finger weg. Überdies benutze ich "iWannaSleep", nettes praktisches Helferchen, weil mein Rechner nach Aufspielen von Office 2008 automatisch nicht mehr in den Ruhezustand geht.
Greetz
0
Fenvarien
Fenvarien16.04.0820:33
JuL! Ich gebe ein "starten" und "nachts" und finde sofort mehrere Threads. Was ist jetzt daran umständlich?
„Ey up me duck!“
0
chill
chill16.04.0820:54
mach den thread doch zu fen, dann darf jul mal selber zusehen wie er die neue tolle suche nutzt
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
iBookG416.04.0821:03
Hy,

gleich beim Suchen Gefunden:

MFG

iBookG4
0
JuL!16.04.0822:20
@alle

Ich probiere das mal. Klingt gut.
0
JuL!17.04.0811:41
Danke Apacheese!!

Das Baby hat die erste Nacht durchgeschlafen.
Ist ja echt mal wieder Panne von Apple, dass sie solche ein scheinbar einfaches Problem nicht beheben können...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.