Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>iCloud enthält (auch) Bilder von meinem Samsung S23 Ultra

iCloud enthält (auch) Bilder von meinem Samsung S23 Ultra

Morgenstille25.03.2400:41
Hallo zusammen,

ich hatte mich gewundert, warum mein Speicher auf dem Mac in Bezug auf "Fotos" plötzlich deutlich angewachsen war.

Nachdem ich mir das angeschaut habe, stellte ich fest, das sich in der Mediathek (iCloud) auch Bilder meines S23 Ultra befinden, die dort ja normalerweise nichts zu suchen haben.
Bislang waren dort nur die Bilder meines 14 Pro Max und 15 Pro Max zu finden.

Nun sehe ich aber weiter, das auch Bilder des 15 Pro Max doppelt in der Mediathek, die wie gesagt über die iCloud synchronisiert werde, vorzufinden sind.

Verstehe nur nicht, wie das zustande gekommen sein kann.

Ist es möglich, da ich das dadurch ausgelöst habe, weil ich in dem Programm Photomator auf dem Mac, einen Ordner, in dem diese Bilder lagen, in das Programm importiert habe. Und das dadurch diese Bilder, auch die des S23 U mit der iCloud in Verbindung gebracht wurden, dazu die des 15 Pro Max sich teilweise verdoppelt haben?

Nun ist die Frage, wie bekomme ich das wieder vernünftig und sicher hin, so das ich nur die Bilder meiner iPhones in der iCloud habe und vor allem, nichts mehr doppelt vorhanden ist.

Bin für jede Hilfe dankbar.
„Vielen Dank.“
0

Kommentare

KJM
KJM25.03.2410:13
Ja, das steht so in der Beschreibung der App Photomator .

Um die Samsung-Fotos wieder aus der Fotos-Mediathek zu löschen, kannst Du am einfachsten in Fotos ein intelligentes Album für Bilder dieser Kamera anlegen.
+3
Morgenstille25.03.2415:09
Vielen Dank.

Du meinst damit, das ich das intelligente Album anlege, darin sind dann die S23 Ultra Bilder und dann lösche ich diese alle? Ist das so gemeint?


Wie kommt es aber, das auch die iPhone 15 Pro Max Bilder zteilweise doppelt sind?
Werden die auch mit importiert, egal, ob sie bereits in iCloud vorhanden sind?

Ich sehe nämlich, das ich die verschlagworteten Bilder mit IPTC Stichwörter nun in der iCloud habe, neben den Bildern, die nicht verschlagwortet sind.
Ich verschlagworte die Bilder, die auf einer SSD liegen. Diese Datei, in der sich dieselnder auf der SSD befinden habe ich wohl in Photomator importiert. Nun habe ich also die Bilder die mit IPTC versehen sind ebenfalls in der iCloud.

Wie bekomme ich am leichtesten die Bilder die doppelt in der Fotos App sind, da wieder raus?
„Vielen Dank.“
0
KJM
KJM26.03.2408:41
Ja, das ist so gemeint. Wenn die Metadaten wie z.B. Kameramodell erhalten sind, ist das die einfachste Methode. Ähnlich kannst Du, wenn Du nur die Fotos auf der externen SSD verschlagwortet hast, auch bei den Schlagworten vorgehen — allerdings musst Du Schlagwörter benennen, einzeln oder mehrere.

Die Alternative ist, ein Programm wie PhotoSweeper zu benutzen, um Duplikate aufzuspüren, miteinander vergleichen und dann löschen zu können.
+3
Morgenstille26.03.2414:02
Super, hab vielen Dank. Das ist eine große Hilfe.
Ich habe das jetzt über die intelligenten Alben hinbekommen.
Auch die doppelten 15 Pro Max Bilder habe ich mit einem intelligenten Album aufgespürt und gelöscht.
„Vielen Dank.“
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.