Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>hat jemand erfahrung mit durchlichtscannern?

hat jemand erfahrung mit durchlichtscannern?

leBeat
leBeat07.06.0813:01
ich habe hier einen epson perfection 1260 ...
der hat ne pillerige lampe und ne kleine maske für kleinbild und mittelformat.
ich habe mir jetzt eine lochkamera gekauft (analog fun in digital times!!), in die ich einen rollfilm stecke.
die bilder sind ziemlich schön, ich möchte sie nun scannen.
die auflösung und qualität muss nicht super sein, ich wollte mir hier jetzt keinen hasselblad-scanner kaufen.
mir reicht es, wenn ich die bilder halbwegs anständig einscannen und eventuell am rechner betrachten/bearbeiten kann.

das problem ist, dass der epson-scanner ziemlichen murks mit der maske macht. das bild hat ne größe von 6x6 cm, die maske ist 5,1x5,1 und ich kriege es in der dämlichen scan-software von epson nicht gescheit eingestellt, dass er mir wenigstens das ganze bild aus der maske scannt. ich mach da jetzt schon echt lange rum und habe mittlerweile alles 3x probiert. vuescan ist nicht viel besser, silverfast erkennt den scanner garnicht erst ...

lange rede, kurzer sinn, ich überlege, ob ich den scanner verkaufe und mir ein etwas größeres modell kaufe. mit ner richtigen durchlichteinheit, die über die komplette A4-fläche geht, so kann ich mir dann auch praktischerweise gleich kontaktbögen in einem rutsch scannen. hat jemand da nen tip?
wieder nen epson? hp?
0

Kommentare

MoreliaV
MoreliaV07.06.0813:23
Generell habe ich mit Epson-Scannern gute Erfahrungen gemacht. Du könntest versuchen: Die Vorlagenmaske kopieren (Fotokopierer, auf Rückseite von schwarzem Papier) Dann den oberen Teil der Maske ausschneiden und nur diesen ( mit dem kleinen Feld wo man nichts hineinlegen soll) auf den Scanner legen und anschliessend das Bild von der Lochkamera. Dann hast Du keine 5x5 Beschränkung durch die Maske. Versuch mal ob der Scanner nicht von Vorschau/Digitale Bilder erkannt wird.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
iGentor07.06.0814:33
wenn's nicht zu viele aufnahmen sind, würde ich es einen dienstleister versuchen lassen,
das ergibt vermutlich das beste ergebnis
http://www.ida-berlin.de
http://www.pps-imaging.de
und andere
0
leBeat
leBeat07.06.0814:52
nee. soll schon ne dauerhafte lösung sein.
ich bekomme grade wieder lust aufs analoge fotografieren und mittelformat ist komplettes neuland.
macht spaß.

aber danke trotzdem für den tip, nen gutes großlabor habe ich in köln auch.
0
leBeat
leBeat07.06.0820:48
habe jetzt drei scanner in die engere auswahl genommen:
CanoScan 8800F
EPSON Perfection V500 Photo
MICROTEK ScanMaker i800

der microtek wäre schon toll, der kann einen kompletten kleinbildfilm für nen kontaktbogen scannen. ist aber leider auch sehr teuer. der canon scheint super zu sein, silverfast wäre auch dabei. naja, der epson ist teurer als der canon, hat keine software dabei, aber macht generell gute scanner.
hmmm ...
und nu?

ist alles für privat ... ich sollte mich da vielleicht etwas zurückhalten mit geldausgeben.
0
Olaf Kaiser
Olaf Kaiser07.06.0822:18
Vom Canon und dem Epson gibt es in der "Mac Rewind" Tests...
0
heide
heide07.06.0823:03
Olaf Kaiser
Vom Canon und dem Epson gibt es in der "Mac Rewind" Tests...

Du hast die Gänse flasch gesetzt. es muss heissen:

Vom Canon und dem Epson gibt es in der Mac Rewind "Tests"...
0
Taxifahrer
Taxifahrer08.06.0800:20
heide
Du hast die Gänse flasch gesetzt. es muss heissen:

Vom Canon und dem Epson gibt es in der Mac Rewind "Tests"...

Gänse flasch?

Das erinnert mich an die Grenzbeamten in der ehemaligen DDR: "Gänsefleisch mo' ihrn Gofferraum aufmochn?"

„ zzz “
0
leBeat
leBeat08.06.0815:52
ah, danke, mal gucken.
trotz gänsefleisch nen prima tip.
0
leBeat
leBeat08.06.0815:58
Olaf Kaiser
Vom Canon und dem Epson gibt es in der "Mac Rewind" Tests...

weißt du noch, in welcher ausgabe? man kann im archiv keine inhalte durchsuchen ... etwas sehr unpraktisch. ich möchte jetzt nicht 122 ausgaben runterladen, um die tests zu finden.
0
Vermeer
Vermeer08.06.0818:43
Das erinnert mich an die Grenzbeamten in der ehemaligen DDR: "Gänsefleisch mo' ihrn Gofferraum aufmochn?"

0
leBeat
leBeat09.06.0811:58
boing.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.