Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>fehler bei Texteingabe...erster Buchstabe wird nicht erkannt

fehler bei Texteingabe...erster Buchstabe wird nicht erkannt

lisaapfel12.06.0718:38
hallo zusammen!
ich bin jetzt seit einigen wochen stolze mac-book-besitzerin und kann mich definitiv nicht beschweren! alles läuft super und 100000x besser als auf meinem alten pc. der von so vielen leuten gefürchtete wechsel ist selbst für computeramateure wie mich total einfach!
ein problem habe ich allerdings, bei dem mir noch niemand helfen konnte:
wenn ich in irgendein textfeld (browser, e-mail, textdokumente..) reinklicke und anfange zu schreiben, wird manchmal der erste buchstabe nicht erkannt. bitte schreibt mir jetzt nicht, dass ich erst in das feld klicken soll in das ich schreiben will!! das mache ich! es passiert mir zum beispiel sehr häufig, dass ich in safari surfen will und dann oben reinklicke, "www" eingebe aber dann nur "ww" dort steht. es passiert nicht jedes mal, sondern in unregelmäßigen abständen (aber täglich).
woran könnte das liegen???

schöne grüße
lisa
0

Kommentare

lisaapfel12.06.0718:46
vielen dank für die schnelle antwort!
also ich besitze ein macbook (2 Ghz intel core duo 2 GB speicher), betriebssystem ist Mac OS X Version 10.4.9), als tastatur nutze ich die normale, integrierte.
0
lisaapfel12.06.0718:59
nee, das hab ich schon ausprobiert! wenn dieser balken blinkt sollte das textfeld doch wohl fertig sein, oder? außerdem vergeht ja schon ein moment bis die hand von der maus zur tastatur gewandert ist.
ich merk schon, das wird hier witzig
0
Sitox
Sitox12.06.0719:03
Die Macke habe ich auch auf meinem MacBook Pro. Scheint kein Einzelfall zu sein, meine mich jedenfalls zu erinnern hier schon darüber gelesen zu haben.

Ich habe den Eindruck das passiert vornehmlich wenn ich die Tastatur einige Zeit nicht benutzt habe - als würde die USB Verbindung zur Tastatur "einschlafen".
0
lisaapfel12.06.0719:22
schön zu hören, dass ich nicht die einzige bin!
allerdings ist es bei mir nicht so, dass die tastatur "einschläft". es passiert z.b. relativ häufig, wenn ich mich irgendwo als benutzer anmelde (z.b. ebay). dann gebe ich natürlich erst den benutzernamen in dem einen feld ein und direkt danach das passwort ins nächste...dabei ist es schon ein paar mal passiert, dass ich mich nochmal anmelden musste weil der erste buchstabe des passworts fehlte.
0
_mäuschen
_mäuschen12.06.0719:25

Lustig, lustig...http://mactechnews.de/index.php?function=17&thread=73061

0
lisaapfel13.06.0716:23
oh, danke...das problem gabs hier also schonmal! aber nen wirklich guten tipp hat da leider auch niemand.
"Versehentliche Trackpad-Eingaben ignorieren" hilft bei mir auch nicht.
hat jemand vielleicht noch andere vorschläge?
die ganzen mutmaßungen bezüglich zu schnell oder zu sanft tippen sind zwar logisch, treffen aber nicht zu!
wirklich schlimm ist dieses problem ja nicht, aber es nervt halt ein bisschen!
jaja...ich weiß das gibts bei mac angeblich nicht: aber schonmal an nen virus gedacht???
ich mach übrigens immer brav alle software-updates!
0
Rantanplan
Rantanplan13.06.0716:35
Ich habe übrigens ein ähnliches Problem, das aber nichts mit Bluetooth zu tun hat (kabelgebundene Tastatur): seit einiger Zeit (vielleicht 10.4.8?) ist nach dem Aufwachen den iMacs praktisch der erste Loginversuch immer ein Mißerfolg. An Anfang dachte ich noch es läge an mir, aber komisch fand ich das schon, daß ich mich immer nur beim ersten Login nach dem Aufwecken des Rechners vertippen sollte. Letzthin habe ich mal genauer aufgepaßt: wenn ich sofort nach Erscheinen des Loginfeldes das Tippen anfange, fehlen zwischendurch ein oder mehrere Buchstaben. Warte ich ein paar Sekunden und beginne erst dann mit Tippen fehlen keine und der Login funktioniert selbstverständlich. Ist das jemandem außer mir aufgefallen?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
lisaapfel14.06.0710:33
???????
0
Laphroaig
Laphroaig14.06.0712:41
Vielleicht ein Key-Logger? Schraubt mal eure Tastaturen auf, vielleicht hat der Chef etwas drin versteckt....
0
MoreliaV
MoreliaV12.06.0718:42
Welcome........
Benutzt Du eine kabellose Tastatur? Die haben manchmal sowas wie eine "Ansprechzeit"
Generell ist es immer hilfreich für die anderen wenn Angaben zu System, Rechner etc gemacht werden
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
MoreliaV
MoreliaV12.06.0718:55
hmmmmmm.....schwierig, vielleicht tippst Du zu schnell, will heissen dass Du anfängst bevor das Eingabefeld ready ist...:-D
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
MoreliaV
MoreliaV14.06.0710:45
lisaapfel
da gibts scheinbar echt noch keine Lösung dazu. Bei Passworteingaben oder Logins wie es Rantanplan beschreibt erst mal tief durchatmen...:-D

Virus würde ich ausschliessen, definitiv. Eventuell mal das Combo-Update darüberbügeln...??

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=304822-de
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Agrajag14.06.0712:58
Ich hab das Problem bei meinem MBP auch. Recht häufig wird, nach einer Pause, der erste Tastendruck nicht erkannt. Ich meine auch, daß auch beim Tippen allgemein gerne mal ein Zeichen Flöten geht.

Es nervt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.