Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>externen Monitor auf Pixelfehler überprüfen

externen Monitor auf Pixelfehler überprüfen

dudax
dudax23.03.1809:08
Hallo zusammen,
habe gestern einen neuen Monitor bestellt, und möchte diesen, wenn er denn geliefert wurde, mit dem MBP auf Pixelfehler überprüfen - gibt es da ein Tool für, oder wie macht ihr das ?
Falls es interessiert, es handelt sich um diesen Monitor
Für Tipps und Meinungen besten Dank im Voraus !
0

Kommentare

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex23.03.1810:44
>
+1
dudax
dudax23.03.1811:18
Für macOS gibt es offensichtlich kein Tool für eine derartige Überprüfung.
Online mache ich den Test nur sehr ungern, hat es doch den bitteren Beigeschmack sich einen Schädling einfangen zu können.

@Gammarus_Pulex
Danke für den Link, zumindest ist der Anbieter als seriös zu bezeichnen.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex23.03.1811:42
Zum Enzo Test: Du holst dir damit ja erstmal nichts auf den Rechner.

Meines Wissens gibt es frei erhältlich keinen automatisierten Pixelfehlertest.
0
Stefab
Stefab23.03.1812:10
@ Gammarus_Pulex: Interessanter Test - nur: warum hat mein iMac 5k einen Gammawert von 1.4 ? Sollte der nicht eher 1.8 sein?
0
Legoman
Legoman23.03.1812:49
Wie soll denn ein Test-Tool erkennen, ob ein Pixel fehlerhaft dargestellt wird? Die dafür nötige Sensorik will sich mir nicht erschließen.
Also ich würde verschiedene vollflächige Bilder (rot, grün, weiß, wasauchimmer) darstellen lassen und dann einfach schauen, ob irgendwo ein Fehler zu sehen ist.
+3
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex23.03.1812:54
Legoman: Genau das bietet der Enzo Test.
Gucken muss man halt selbst.

Stefab: Meines Wissens haben Mac und Windows seit einiger Zeit beide 2.2
+2
dudax
dudax23.03.1813:22
Gammarus_Pulex
Zum Enzo Test: Du holst dir damit ja erstmal nichts auf den Rechner.

Meines Wissens gibt es frei erhältlich keinen automatisierten Pixelfehlertest.
Heutzutage muss man vorsichtig sein, auf welcher Website man irgendwas anklickt - Stichwort Cryptojacking.
Der Online-Test von EIZO ist besser als nichts.
Für MS Windows gibt es das kostenlose Tool 'Dead Pixel Tester'
-1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex23.03.1813:38
dudax: Das stimmt wohl. Enzo unterstelle ich das aber nicht.
0
AppleUser2013
AppleUser201323.03.1819:34
Sagt mal; wer ist Enzo... Die Firma die auch Profi Displays herstellt, heisst doch EIZO... und nicht Enzo oder verwechsel ich da was...
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex23.03.1821:18
Das ist die beknackte Wortkorrektur von Mac OS...
AppleUser2013
Sagt mal; wer ist Enzo... Die Firma die auch Profi Displays herstellt, heisst doch EIZO... und nicht Enzo oder verwechsel ich da was...
+2
dudax
dudax23.03.1821:28
Gammarus_Pulex
Das ist die beknackte Wortkorrektur von Mac OS...

... die ist wirklich bescheuert, ich habe die daher ziemlich schnell deaktiviert - sagt ein Quereinsteiger
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.