Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>eos 400d raw & photoshop cs2

eos 400d raw & photoshop cs2

iBook.Fan
iBook.Fan03.06.0715:25
ich habe jetzt (heut nacht) mal wieder ein paar fotos im RAW & JPEG (L) modus gemacht, auf den JPEG sehen die Bilder (http://www.mactechnews.de/index.php?function=24&cat=56&thread=74144 & http://www.mactechnews.de/index.php?function=24&cat=56&thread=74151 ) ganz gut aus, bei den RAW Bildern war ich etwas "geschockt" (vom standard-vorschlag) aber auch das verschieben und verstellen der regler hat nicht zum selben erfolg geführt um keinen unterschied zum jpeg mehr sehen zu können... liegt das problem an der eos 400d, an photoshop cs2 oder an mir? und könnt ihr mir ein paar tipps zum thema raw geben oder lautet der tipp da "probieren, probieren, probieren"??
0

Kommentare

Kekserl
Kekserl03.06.0715:39
also, ich glaub, an der 400d liegst nicht, an cs2 wohl auch nicht...

bisschen extreme einstellungen hast du da, versuch mal, alles auf die mitte einzustellen und dann sachte (!!) zu verschieben.

die gezeigten sind nämlich schon ziemlich extrem..
„fürzlbürzl...“
0
ts-e
ts-e03.06.0715:50
"Auto" verschiebt Dir das bestimmt zu extrem.

Selber an den Reglern spielen und langsam die Einstellungen verändern.
Außerdem würde ich mal die Farbaufnehmerpipette (Die Pipette, neben der Weißabgleichpipette.) nutzen und dort mal ins Schwarz klicken und noch zwei andere Punkte nehmen. Dann beim Verschieben darauf achten, wie sich die Werte ändern.

Hier sieht mir das so aus, als ob das hier außerhalb des Gamuts liegt.
Eigentlich ist das RAW immer besser als das jpg.

Musst also Deine Einstellungen selber überprüfen.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
iBook.Fan
iBook.Fan03.06.0716:34
da hab ich noch viel zu lernen und auszuprobieren danke für die tipps, sieht schon fast brauchbar aus, was ich da "zusammengeschoben" hab
0
ts-e
ts-e03.06.0717:40
Genau, wenn man in RAW fotografiert, muss man viel lernen, was im Anschluss in dem Konverter alles gemacht werden muss/kann.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
BlackSeb
BlackSeb03.06.0717:55
Der Weißabgleich scheint mir ein wenig zu hoch
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
iBook.Fan
iBook.Fan04.06.0715:42
die automatik-funktion kann man bei solchen fotos echt vergessen mit etwas übung werd ich da denke mal ganz gute ergebnisse erziehlen können (hoffen wird ja noch erlaubt sein ) danke für die infos
0
ts-e
ts-e04.06.0716:14
ibook.fan,

so ist das doch mit jeder Automatik!
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
MacTobi
MacTobi04.06.0716:55
Nunja, die Automatik-Funktionen sind sicherlich nicht im Zusammenhang mit Bilder im RAW-Format günstig. Hier ist sicherlich JPEG das Format.

Wobei Automatik auch sich an die Laien richtet und das Format JPEG günstig ist für Laien...

Automatik ja, für denjenigen der die Benutzbarkeit der Kamera ausprobieren möchte (gibt ja auch z.B. bei der EOS 300 ff die sogen. Kreativprogramme). Für Anfänger die bestmöglichen Nutzungsbedingungen, denke ich...
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
iBook.Fan
iBook.Fan04.06.0716:58
ich rede von der automatik in photoshop die automatik der kamera kann ich nicht beurteilen wenn ich damit 10 fotos von mittlerweile über 4000 gemacht habe, waren es viele für automatik hät ich auch meine kleine billige olympus behalten können
0
twilight
twilight04.06.0717:43
Versuchs mal mit dem Photoshopper, Folge 5: http://www.awl.de/main/main.asp?page=podcast%2F&SID=%7B8FA9CD19%2DE466%2D4F04%2DBD1F%2DF9DA11BA081E%7D

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin04.06.0719:04
Welchen Farbraum hast Du denn für die RAW-Dateien eingestellt?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.