Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Fotografie
>
entfesselt blitzen mit Kabel ?!?
entfesselt blitzen mit Kabel ?!?
crab people
11.08.09
17:47
ahoi!
möchte gerne in die welt des entfesselten blitzens einsteigen.
meine hardware..
- Canon 50d
- 430ex II
den ST-E2 kann und will ich mir nicht leisten ( spare chronisch auf linsen etc.)
und die ebenso expensive canon spiral kabel lösung scheitert an der max. kümmerlichen länge...
welcher bezahlbare blitz schuh adapter&kabel ist kompatibel???
oder gibt es andere möglichkeiten?
lg
Hilfreich?
0
Kommentare
ts-e
11.08.09
18:21
Mit Mittenkontaktauslösung passt alles. Aber Du hast dann kein E-TTL mehr. Musst alles manuell einstellen.
Das Spiralkabel überträgt alle Informationen. Aber kannst ja nicht gebrauchen.
Dann evtl. einen 550EX kaufen? Sollten gebraucht nicht mehr so teuer sein. Der kann nämlich andere Blitze steuern. Quasi ST-E2 mit Blitz.
Was willst Du haben, ist also die genaue Frage.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
Hilfreich?
0
crab people
11.08.09
18:33
danke ts-e..
argh.. alles nich so einfach
ttl wär nicht schlecht da one man show und immer hektik ^^
ist ettl über "canon oa-2 in verbindung mit einem handelsüblichen blitzkabel" möglich ?
Hilfreich?
0
Cornelius Fischer
11.08.09
18:36
Nehme nicht an das du in nächster Zeit in der Schweiz bist oder sogar hier wohnst? Werde nämlich genau zu dem Thema demnächst einen Workshop anbieten.
Ich würde dir jetzt spontan zum manuellen Arbeiten raten und hierfür ein PC Kabel kaufen. Gibts von Hama in jedem Mediamarkt/Saturn etc.. kostet ein paar Euro. Die 50D müsste meines Wissens einen Synchronanschluss (PC Buchse) haben und der 430er auch.. dann haste ne direkte Kabelverbindung. Falls doch kein Synchronanschluss vorhanden ist, gibts Hotshoe mit PC Anschluss auch von Hama fürn Apel und nen Ei
Falls dir Kabel zu mühsam ist dann wäre z.B. der Skyport von Elichrom ne recht günstige Funkalternative. Wenn du E-TTL II und Funk haben willst, würde ich zu den Pocket Wizard TT1 und TT5 raten. Meine sind bereits bestellt und sollten (zusammen mit nem zweiten Speedlight) bald bei mir eintreffen.
Wenn dir der ST-E2 aber bereits zu teuer ist, dann ist Funk sicher keine Alternative
Aus meiner Erfahrung, kann ich dir aber schon sagen, dass wenn du Personenfotografie betreibst, du E-TTL II eigentlich nicht brauchst. Ich arbeite da lieber manuell (wobei bei Hochzeiten wenns schnell gehen muss mit Lichtaufbau, E-TTL II manchmal ne praktisch wäre..)
Ach und bevor ichs vergesse, passende Lampenstative gibts bei Profot (www.profot.de). Gripheads für aufs Stativ empfehle ich die Dinger von Lasolite, unbedingt aber auf nen Blitzschuh aus Metal achten. Die aus Kunststoff brechen total schnell aus..
Dazu dann noch nen silbernen Reflexschirm und fertig ist das One-Light-Mobile-Studio für solche Bilder
Hilfreich?
0
crab people
11.08.09
19:44
thx a lot schattie
Oo workshop , wäre dabei wenn mich nicht 600km trennen würden
ja es soll sich um people fotografie drehen mit lichtgestaltung änlich deines chic'n bsp. bildes
okei ich werd mir mal den schuh & das kabel zukommen lassen ( sind die hier für meine zwecke geeignet?
mit stativgewinde wärs ideal + kabel
)
he Gripheads so heißen die dinger.. der schrim dafür ist schon gebastelt
träum. wenn dann die kohle fließt kauf ich mir die pocket wizzards ne 1dsmark III + L Serien linsen und 2 assis
Hilfreich?
0
BoNeS
11.08.09
20:14
schau dir mal den workshop von zack arias an, dann musst du nicht so weit fahren. und blitz erstmal rein manuell, da lernst du mehr als mit ttl =)
„People look better when they are lit.“
Hilfreich?
0
ts-e
11.08.09
20:52
Stimmt es gibt ja jetzt auch Pocket Wizards die E-TTL übertragen.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
Hilfreich?
0
Cornelius Fischer
11.08.09
22:04
Zadok
Deine 50D hat auf der linken Seite beim USB Anschluss nen Blitzsynchronstecker (PC-Buchse). Für Die Cam brauchste also keinen Blitzschuh.
Der 430er Blitz hat glaubs allerdings keinen Steckeranschluss. Da brauchste dann den Blitzschuh von Hama.
Pass einfach auf das du dann das richtige Kabel kaufst.. Der Blitzschuh müsste auch ne PC-Buchse haben.. bräuchtest dann wohl ein PC-Buchse auf PC-Buchse Kabel..
Tilthead unbedingt den hier kaufen:
http://www.profotshop.ch/Stative-st.koepfe/Lastolite/tilthead-halterung-mit-blitzschuh-l2402.html
Der andere von Lasolite hat nen Kunststoffblitzschuh und ist im Neigewinkel nicht richtig fixierbar. Bei Gewicht rutscht er weg..
Der im Link gepostete kann zwar nicht stufenlos im Winkel verstellt werden, ist aber sicher fixiert durch seine Zähnung.. keine Ahnung ob man den in Deutschland irgendwo bekommt, notfalls liefert Profot Schweiz auch nach DE.. oder mal bei Profot DE direkt nach diesem spezifischen Head anfragen..
Wichtig, kauf dir unbedingt keinen TILTHEAD keinen Griphead. Die Gripheads können im Winkel nicht verstellt werden und haben keine Haltevorrichtung für nen Reflexschirm. Diese bekommste übrigens bei Profot bereits für um die 20€ und sind einem selbst gebasteltem in der reflektieren Lichtmengen in jedem Fall überlegen! Das Geld würd ich echt invesiteren.
Alles in allem wirst du mit ca. 100-120 € für Schirm, Stativ, Tilthead (Manfrotto sollte auch welche haben..) und Kabel dabei sein.
BoNeS
In meinem Workshop geht es gezielt darum Outdoor mit einem Systemblitz und Stativ/Schirm Kombo spannendes Licht zu erzeugen. Und das ganze voll manuell ohne E-TTL. Wobei E-TTL sehr genial ist, auch wenn man entfesselt blitzt! Wenn man es wirklich bedienen kann, spart man viel Zeit mit der Feinjustierung im manuellen Modus (es sei denn man hat nen Belichtungsmesser
).
ts-e
Neben Pocket Wizard gabs noch nen anderen Hersteller der wohl dieses Jahr ein E-TTL II fähiges Funksystem auf den Markt bringen soll.. hab bloss vergessen wie der heisst. Hab mir jetzt erstmal die Pocket Wizards bestellt, da ich viele Kollegen hier habe, die seit Jahren mit den Pocket Wizards arbeiten und mich das Konzept der neuen TT1 und TT5 überzeugt. Neben der E-TTL II Fähigkeit kann man über ein Timing mit der Blitzauslösung (ein paar Millisekunde vor dem Shutter) die Synchronzeit der Kamera künstlich nach oben schieben (1D MK III auf bis zu 1/500s bei maximaler Blitzleistung des Speedlights). Schon sehr interessant das Konzept
Hilfreich?
0
crab people
12.08.09
12:36
hab lieben dank für die ausführliche antwort schattenmantel
!
-ja das ich den schuh nur für den blitz brauch ist klar ( der begriff "pc-buchse" hat mich allerdings etwas verwirrt
)
-guter tipp mit dem metallschuh beim tilthead, das erspart mir widerrufsgedönse
ob der aber auf meine stativ schnellwechsel platte passt ?
alles in allem bin ich jetzt voller zuversicht und freu mich wenn das zeug dann eintrifft und zeit zum testen da ist
Hilfreich?
0
Cornelius Fischer
12.08.09
14:04
Zadok
Aber gern doch.
NOch ne kleine Empfehlung, kauf dir lieber noch ein Lampenstativ (günstige von Prolinca
Profot) sollte es ab ca. 35-40€ geben. Die sind auf ca. 230cm ausziehbar und haben keinen Stativkopf wie bei nem Kamerastativ der einem in den Weg kommen kann wenn man mit Tiltheads und Schirmen oder anderen Lichtformern arbeitet.
Der Tilthead von Lasolite hat extra noch nen kleinen Adapter
Lampenstativanschluss mit Gewinde für Kamerastativ
Bekommste also auch auf ein gewöhnliches Kamerastativ.. aber wie gesagt nicht zu empfehlen. Zum einen wird dir der Stativkopf in den Weg kommen, zum anderen sollte das Licht von oben aufs Model (ca. 30-40cm höher als der Kopf) kommen um einen natürlichen Effekt zu erzielen. Wenn dein Model jetzt sagen wir mal 1.70m gross ist, kommste da mit nem normalen Kamerastativ schon nimmer hin..
Hilfreich?
0
TokiraOnWeb
12.08.09
19:18
Zadok
Eine kostengünstige Möglichkeit für das kabelgebundene Blitzen mit TTL Unterstützung wäre folgende:
Vorhandenes TTL-Kabel trennen und einfach (mit oder ohne Stecker) verlängern. Damit kannst Du problemlos ein paar Meter rausholen und behältst die TTL-Funktionalität. Hab mir zu diesem Zwecke ein eigenes Kabel gebastelt. Falls Dir dein Canon Kabel dafür zu schade ist kannst Du dir auch eine günstige Variante besorgen z.B bei B.I.G.
.
Schattenmantel
Schade dass Dein Workshop in der Schweiz stattfindet, nur wegen der Entfernung ansonsten find ich die Schweiz(er) super.
Hätte mich sehr interessiert, find Deine Bilder echt genial.
Hilfreich?
0
crab people
15.08.09
18:30
Schattie
-hab mir mal blitzkabel & hama hot shoe adapter angeschaut.. leider unterste schublade..adapter müßte zu rechtgefeilt werden weil kein kontakt & das kabel naja...
dachte für den gleichen preis bekommt man ja schon nen billigen funk auslöser aus der ebucht ( was sagst du zu dem hier
da ttl kein thema ist müsste das doch langen?!?
- der Tilthead von profot ist in DE nicht verfügbar. hab aber einen anderen aus komplett alu ( auch schuh ) mit neigefunkt. ergooglelt
mail dann wenn alles da ist mal ein probepic
mit wie vielen speedlites bist du auf deinen shootings unterwegs?
TokiraOnWeb
danke für den tipp aber ich bin linkshänder und kann nicht löten
Hilfreich?
0
Cornelius Fischer
15.08.09
19:05
zadok
naja funktionieren wird sicherlich auch billige Funkauslöser.. ob die qualitativ langfristig was taugen kA.
Interessant, ein Kumpel von mir nutzt die Hama Schuhe und ein billiges Kabel seit langem ohne Probleme.
Im Moment hab ich ein 580er Speedlight mit den Elinchrom Funktriggern. Ein 430er Speedlight plus Pocket Wizard Funkauslöser (TT1 und TT5) ist bestellt und kommt sobald die Pocket Wizards lieferbar sind.
Bekomme aber nächste Woche noch zur Speedlight Ausrüstung nen Elinchrom Quadro mit zwei Köpfen
Somit bin ich dann für fast jede Situation ausgerüstet. Speedlights die immer im Rucksack sind und der Quadro wenns ein geplantes Shooting ist bei dem man mehr Leistung braucht..
Hilfreich?
0
crab people
15.08.09
19:35
wahrscheinlich produktionsbedingte qualitäts-schwangkungen, wie man so schön sagt ^^
edel
.. wie viel watt haben die köpfe? bzw. w.v. die battery? ... sowas würde bestimmt fürs beelitzer sanatorium ausreichen...
hast du ausser reflexschrimen auch softboxen im einsatz? wenn ja zu welchem der beiden greifst du lieber ?
Hilfreich?
0
Cornelius Fischer
15.08.09
19:58
Der Quadro verfügt über 400Ws Generator der die Leistung asynchron auf die zwei Köpfe verteilt werden kann. Z.B. 1/3 zu 2/3..
Von der Leistung her reicht das definitiv um ein Model gegen die Sonne ausleuchten zu können. Um einen ganzen Innenraum auszuleuchten benötigt man aber ein paar Lampen mehr..
Im Moment nutze ich am Speedlight einen silbernen Reflexschirm sowie den Sunbounce Micro Mini mit Flashbracket. Was ich mir noch zulegen werde ist ein weisser Durchlichtschirm. Softboxen sind im Moment nicht geplant, da ich im ultra mobilen Einsatz den extrem schnellen Auf/Abbau mit den Schirmen einfach sehr schätze. Für alles andere habe ich ja die Softboxen, Beauty Dish etc. von der Studioanlage die ich auch auf die Köpfe vom Quadro montieren kann..
Hilfreich?
0
Cornelius Fischer
15.08.09
20:44
Übrigens, hier bekommste auch noch Tiltheads mit Schirmhalterung und Metalblitzschuh..
Ansonsten mal bei Flash2Softbox schauen. Die haben das auch plus einiges an Lichtformern. Wobei ich eher die Dinger von David Honl bevorzuge. Finde das System mit Klettbändern extrem cool ! Und vorallem auch endlich mal günstiges Equipment !!
Hilfreich?
0
crab people
17.08.09
18:50
so kleiner status bericht
- hab preis&leistung technisch ein gutes trigger set gefunden baugleich mit dem hier
einige ausm DSLR Forum sind mit dem höchst zu frieden.. ich hoffentlich auch^^
- was den tilthead angeht hab ich mich für den hier
entschieden.
da ich im ultra mobilen Einsatz den extrem schnellen Auf/Abbau mit den Schirmen einfach sehr schätze
stimmt ja , gerade wenn urban exploring nicht erwünscht ist echt von vorteil
BTW
kennst du david la chapelle ( der Fotograf nicht der komiker
?
wenn nicht schau dir unbedingt mal die doku hier
an
Hilfreich?
0
Cornelius Fischer
17.08.09
19:05
Der Trigger schaut sich aus. Vorallem wegen des Blitzschuhs und mit Manfrotto Material kannste eigentlich nichts falsch machen.
Logisch kenn ich La Chapelle. Sehr abgedreht und ziemlich bunt aber coole Fotos!
Hilfreich?
0
crab people
19.08.09
19:32
so heuer ist alles bis auf den tiltkopp gekommen & ich muss sagen das das triggerset von yongnuo ( unter 30 euro ) jeden ct wert ist
die quali ist m.E. für den preis unschlagbar!
jetzt gehts ans üben
hier mal mit einem sehr geduldigen model getestet
schon nicht einfach bis das "eine" licht eingestellt ....
Hilfreich?
0
Cornelius Fischer
19.08.09
21:02
Zadok
Gratuliere
Du wirst viel Spass mit dem Strobistenmaterial haben.
Hab mir selber diese Woche noch ne Ezybox von Lasolite bestellt (40x40 Softbox für das Speedlight).
Zu deinem Bild.. wo ist denn da der Blitz
Ausser ner Reflexion auf den Augen seh ich nix
Da muss mehr bums dahinter !!
Oder wie man bei Tool Time so schön sagt: "More Power!! harharhar"
Hilfreich?
0
crab people
19.08.09
21:21
dangee
wahhhnsinn das bereitet einem sehr viel vergnügen bzw. lust auf mehr...
hehe dezentes aufhellen!! timmy mag nur 1/32
Oo die SoBo'xen von Lasolite sind fein, hab sie mal mit walimex SobSo vergleichen dürfen ( haptik ) die sind ihr geld absolut wert!
eine frage noch an den pro
welche brennweite gibst du dem blitz vor wenn er in den schirm bounced ( hab da keine all zu gravierenden unterschiede gesehen?!? )
Hilfreich?
0
Cornelius Fischer
19.08.09
21:51
hehe ich diskutiere nicht mit meinen Modellen was die mögen. Ich mag hartes und helles Licht (nix mit aufhellen und 1/32.. 1/1
)..
Brennweite ist so ein Ding. Kommt drauf an wie hart du das Licht haben möchtest. Wenns weich sein soll, 24mm plus Omnibounce. Wenns hart sein soll 105mm. Muss mal etwas rumspielen, IMO sieht man einen unterschied.. allerdings eher zwischen 24mm und 105..
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Reparaturprogramm für den Mac mini M2 gestartet
Mail-Kategorien in iOS 18.4 und macOS 15.4: Was...
Kurz: WhatsApp erhält Nutzernamen +++ Apple akt...
Apple kündigt "2025 Pride Collection" an – und ...
Bericht: Apples Display für das faltbare iPhone...
Apple kann (etwas) aufatmen: Importzölle aus Ch...
Rosetta 2 ab macOS 28 nur noch eingeschränkt nu...
Apple-Legende Bill Atkinson gestorben